Sternengucker Kind

Hallo ihr lieben.

laut meiner letzten FD liegt meine kleine wohl mit dem Gesicht nach oben.
ich bin ja erst in der 35 Woche aber ich wollte dennoch mal fragen ob welche das gleiche Problem hatten und
kann ich noch hoffen das sie sich noch richtig positioniert?
müssen solche Kinder immer mit Saugglocke\Zange geholt werden?#gruebel

ich hatte auch gelesen das man heute da lieber einen Kaiserschnitt macht.

wäre echt happy vielleicht darüber ein paar Erfahrungen zu hören.
:-)#blume

LG Saku +#Ei
(35 SSW)
#winke

1

Hallo,

ich habe meinen Sohn vor 4 Wochen als Sternengucker geboren. Der Arzt hat ihn etwas gedreht und einen Dammschnitt gemacht, aber er kam ohne Zange oder Saugglocke.
LG Cathrin

2

Hallo!
Bei mir hieß es zwei Stunden vor der Geburt dass es ein Sternengucker ist#schock
Meine Hebamme gab mir ein paar Globuli und schon hat sie sich gedreht#huepf
Liebe Grüße Katrin

3

hi Saku!
Ich kenne mehrere Frauen (also 5, um genau zu sein), bei denen es erst unter der Geburt "Sterngucker" hieß und alle bis auf eine Frau haben ihre Sterngucker so bekommen, also spontan geboren. Bei der einen, die unter der Geburt einen Geburtsstillstand hatte, ergab sich dieser kurz nach der PDA, hatte also eher nicht mit der Lage des Kindes zu tun.

Die vier anderen haben also spontan entbunden, darunter eine, die geschnitten werden musste (aber in dem KH wurde auch gern geschnitten, also nicht sehr außergewöhnlich). Alle anderen haben es so hinbekommen, bei zweien davon war es das zweite Kind, also vielleicht eh ein kleiner Heimvorteil.

Dass in dem Fall routinemäßig KSe gemacht werden, ist mir neu...

LG
cori

4

Meine war auch ein Sternengucker.Ich wurde dann aufgefordert regelmässig rechts/links/4-Füsslerstand zu liegen und sie kam spontan.Allerdings hat sie sich im Geburtskanal wieder gedreht,so das ich einen Scheidenriss und Lbienriss erlitt.

Lg Simone mit Lisa

5

Hallo,
also ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen.

Mach dir keine Sorgen

ich habe vor genau 6Jahren und 17Tagen meine Tochter auf normalen wege in der Wanne zur welt gebracht....und ich wusste es vorher nicht mal....

Ohne Zange ohne Schmerzmittel und Ohne riss....

Drück dir die daumen und versuch ganz entspannt daran zu gehen....

Lg ViSa1212

19

Ganz genau wie Visa1212 gings mir auch!

Wünsche dir nur das Beste #klee
LG Tina

6

Hallo!

Mein Sternengucker wog über 4 kg und hatte einen KU von 37cm.

Ich habe ihn zuhause im Wasserbecken geboren - ohne jede Einmischung.
Einen kleinen Riss hatte ich...
War nicht ohne, aber leistbar.

Ob dein Kind so kommt entscheidet sich erst, wenn es fest im Becken ist.
Und wenn, dann ist das zwar anstrengender, aber kein Weltuntergabng und meisst auch kein Grund für Zange und Ähnliches . und schon garkeiner für eine sectio.
vorausgesetzt, die Geburtshelfer sind fit und stärken die Gebärende darin, sich was zuzutrauen, sich zu bewegen, wie es ihr guttut, anstatt sie zu verunsichern...

lg

melanie und 4 kurze

7

super vielen dank für eure antworten.
#liebdrueck

Also kann ich auch noch hoffen das meine Wassergeburt vielleicht klappt.
:-)


Vielen lieben dank noch mal an euch.


LG saku +#Ei
34+1 Ssw

8

Hallo,

ich habe im Juli 2009 Zwillinge auf natürlichem Weg entbunden. Bei mir hieß es bis zur Geburt, daß beide richtig liegen. Der erste kam auch ganz normal und recht schnell. Der zweite hat sich wohl wärend der Geburt noch zur Sternengucker gedreht. Es war zwar schwieriger ihn auf die Welt zu bringen und ich bin gerissen, aber es ging ohne Hilfe.

Mach Dich nicht verrückt.

Wünsche Dir noch eine schöne Restschwangerschaft

9

Wasser ist sogar ideal!!!

(Aber für die gburtshelfer etwas schwieriger, deshalb gerne ausgeredet..)

Das Gewebe wird weicher, durch die schwerelosigkeit kannst du jede Position einnehmen, dein Becken kann sich weiten...
wenn du dich wohl darin fühlst, ist das ne tolle Sache - sagt eine, die 3 ihrer 4 Kinder zuhause im Wasserbecken geboren hat(und eines im Vierfüssler im bett)

10

Erstens entscheidet sich die Position erst während der Geburt da die Kleinen sich ja noch durchs Becken drehen und zweitens müssen die Kinder nicht zwingend mit der Glocke/ Zange geholt werden.

Ich hatte 2 Sternengucker, die Große habe ich dank PDA mit der Saugglocke entbunden (ja ich bin 100%ig der Meinung dass es an der PDA lag!) und den Kleinen ohne Schmerzmittel und ganz ohne weitere Hilfen.

Lass dich nicht irre machen.

12

Hallo!

Hattest du nach dem ersten risse?
Unser Sternengucker kam auch mit PDA - und ich bin heftig gerissen - seitdem hab ich ein sch... angst vor einer zweiten Geburt. Ich hab jetzt, vier Jahre später, viel gelesen und wieder mut bekommen - allerdings bin ich mir noch unsicher wegen der Nähte ob die nicht wieder aufgehn#schwitz
Würde mich freuen deine Erfahrungen zu lesen:-)

Grüße
Lieserl

13

Ich musste bei der Großen geschnitten werden weil sie sonst mit der Glocke wohl nicht zurecht gekommen wären. Es musste aber schnell gehen da ihre Herztöne dann schon immer abgesackt sind und sie schon Kot abgesondert hat.
Beim Kleinen hatte ich dann zwar einen kleinen Riss, aber der war gar nichts gegen diesen Schnitt. #zitter Ich habe wirklich die gesamte Wochenbettzeit gebraucht bis der einigermaßen verheilt war und ich mich annähernd normal bewegen konnte. Der Riss war nach 2 Wochen nahezu komplett verheilt- ohne Komplikationen.
Zwischen den Geburten lagen fast 5 Jahre und die Naht vom ersten Mal hatte überhaupt keinen Einfluss auf den Riss. Im Gegenteil, da ist nix passiert!
Nur Mut! Ich fand die 2. Geburt war ein Spaziergang im Vergleich zur 1. .

LG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Ich hatte auch einen Sterngucker - er drehte sich erst während der Geburt so. Ich hab ihn normal entbunden, ohne Saugglocke/Zange/Kaiserschnitt. Allerdings mit zwei Menschen auf meinem Bauch und ich bin leider auch ziemlich gerissen. Wobei auch ich dies im nachhinein auf die PDA schiebe :-[ (Ich hab mich jetzt, fast vier Jahre später Intensiv damit auseinandergesetzt)

Grüße
Lieserl