Habt ihr extra wegen einer Beleghebamme zur Securvita gewechselt?

Hi an alle,

habt ihr extra wegen einer Beleghebamme zur Securvita gewechselt? Oder habt ihr da noch einen anderen Bonus gefunden.

Wie ist das wegen den 160€ Begrüßungsgeld, bekommt das dann jede Frau für die Geburt?

Oder habt ihr zu einer anderen KK gewechselt?

Danke für eure Erfahrungen?

LG latti

1

Hallo #winke

meine Hebamme hat mir auch einen Wechsel zu dieser Krankenkasse vorgeschlagen...da sie über 500 Euro Rufpauschale verlangt habe ich ernsthaft drüber nachgedacht zu wechseln...
Werds aber nun doch nicht machen da ich bei meiner Kasse ziemlich zufrieden bin...kann dann zwar nicht mit Beleghebi entbinden #schmoll aber ich denke es wird auch so gehen :-)

lg schatzi

2

Ja, wir haben wegen der hausgebutr dorthin gewechselt. Den Babybonus gabs für die nachgewiesenen Vorsorgen in der Ss.

lg

3

Jetzt mal meine Frage. Seit ihr mit der KK den zufrieden. Würde auch gerne wechseln, aber ich trau mich nicht so wirklich...

Cosi

5

also zufrieden ja schon! Ich habe mir Unterlagen schicken lassen und schaue auch für die Zukunft ob das besser passt von den Leistungen usw...

13

Ja, sehr zufrieden....
wir sind auch deshalb gewechselt!
-Wegen einer Hausgeburt!

Lg Dani

4

#rofl

Sorry aber ihr wollt eine KK wechseln wegen 160 euro.
Das ist ja ein Witz oder?

7

nein, wegen der bereitschaftsgebühr der hebamme und meine Frage war estwas über die 160€ Bonus

6

Ich bin dort seit 1.5.2011 Mitglied und meine Kinder sind da mit familienversichert. Da wir wieder eine Hausgeburt planen, ist ja bei meiner Hebamme eine Rufbereitschaftspauschale zu zahlen.
Diese übernimmt die Securvita bis zu 250,00Euro, du musst auch nicht in Vorleistung gehen, da die Hebamme das direkt mit der Krankenkassenkarte abrechnet.
Ggf. den Übertrag musst Du selbst bezahlen, wenn die Rufbereitschaft mehr als 250,00Euro kostet.
Den Kinderbonus gibt es nach der Geburt auf Antrag, wenn Du Dein Kind dort familienversicherst und die Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft wahrgenommen hast.
Darüber hinaus übernehmen die Kosten für Naturheilkunde, Osteopathie, Homöopathie usw. und erheben auch keinen Zusatzbeitrag.

Lg, Uta

8

also auch Heilpraktiker?

10

Ja, aber Du musst in Vorleistung gehen und dir vorher einen Antrag schicken lassen, dann bekommst Du die Kosten anteilig ersetzt.
Du kannst auch eine Zusatzversicherung abschliessen, dann bekommst Du 100% zurück!
LG, Uta

9

hallo! ich hab auch in der ss zur securvita gewechselt, leider wars zu spät für ne beleghebamme, aber ich bin auch so super zufrieden! es gibt begrüßungsgeld und auch so zahlen sie viele sachen, die andere kassen nicht abdecken zb ratarvirenimpfung, hautkrebsvorsorge in bestimmten bundesländern.... super service haben die auch! ich find die toll!

11

wann hast du gewechselt? Kurz vor der Geburt?

12

Hi,

ganz ehrlich amüsiere ich mich immer königlich wenn hier im Forum die Leute nur wegen dieser paar Euros die KK wechseln.

Realistisch betrachtet hat keine KK was zu verschenken. Und eine KK die mit gewissen Lockangeboten ihre Kunden ködert auch nicht. Irgendwo sparen sie das dann wieder ein. Sonst könnten sie nicht überleben.

Zusatzbeiträge werden von massig KK momentan nicht erhoben. Wie das in Zukunft aussieht wird sich zeigen (aber davon ist die Securvita nicht ausgenommen).

Und auch das Leistungsspektrum ist bei vielen KK gut. Zusatzversicherungen kann man überall abschließen und dann wird nahezu alles übernommen.

Wir haben eine sehr gute KK und ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen nur wegen einer anstehenden Sache die einmalig (oder zwei-, drei- je nachdem wieviele Kids ihr plant) ein paar Euro kostet zu wechseln. Wenn du bei deiner jetzigen Versicherung aber ohnehin unzufrieden bist würde ich darüber nachdenken. Aber auch nur dann.

Liebe Grüße
Ina #winke