Wunschkaiserschnitt? Habe solche Angst vor Geburt ohne PDA

Hallo,
ich bin nun zum 3.mal schwanger.
die beiden gebruten verliefen ohne komplikationen, aber nur wenn ich an die wehen denke, könnte ich heulen, mich übergeben. ich habe solche angst vor den schmerzen
ich lebe in südtirol, dort werden standart keine pda´s gemacht auch bei betteln nicht , hilft nix, da muss man glaub ich schon beim krepieren sein, damit man was bekommt.
bei der 2.habe ich sobald ich im kreißsaal war gesagt, ich brauche eine pda, und sie hat immer nur gesagt, nein nein , das packst du auch so... ich hab es nochmal und nochmal gesagt, es nützt nix. ich habe mich damals so darauf verlassen, dass ich eine bekomme, denn bei der 1.geburt haben sie gesagt, ich bin zu spät dran... dauerte aber immerhin noch ne stunde glaube ich...
diesmal möchte ich das eigentlich nicht mehr haben, ich hab 2 geburten miterlebt und ich habe genug.ich habe angst vor den schmerzen.
könnt ihr mir von euren kaiserschnitten BITTE erzählen?

1

Lieber eine normale Geburt mit Schmerzen als ein KS! Ich hatte 2 normale Geburten mit saumäßigen Schmerzen und ohne PDA und einen KS! Der KS war hinterher Horror!! Schmerzen ohne Ende und nix hilft gut degegen!! Erst am 3Tag ging es einigermaßen, aber dahin muß man erst mal kommen!! Ich habe den KS am Tag der OP verflucht! Hatte ihn unter anderem gemacht, da mein kleiner einen zu großen Kopf hat, wo nicht durch mein Becken gepasst hätte.
Überlege es dir lieber zehnmal, ob du einen KS machen möchtest, wenn keine zwingende Gründe da sind!

Lg

2

würdest du denn einfach so einen kaiserschnitt bekommen?

also ich habe drei spontan entbindungen hinter mir und die nächste und letzte wird ein kaiserschnitt.

ich habe mein letztes kind verloren und werde diese schwangerschaft etwas abkürzen. keine ahung, ob das eine gute idee ist, ist mir auch egal was die anderen sagen. ich werde es so machen und dann auch die kosequenzen tragen.

also ich denke nicht, dass ein kaiserschnitt ein spass ist, aber eine gewisse sicherheit und man weiß ja auch dass man schmerzen haben wird und man kann schmerzmittel bekommen.

mona

3

Bei dir ist auch ein verständlicher Grund gegeben! Die Schmerzmittel wirken manchmal nicht stark genug, wenn man stillt. :-(

Lg

4

na ja es richtiger grund ist das ja auch nicht. das eizige was ich als grund habe ist die angst und angst hat nise ja wohl auch.

gut von den schmerzen weiß ich nichts, gebe ich zu.

weitere Kommentare laden
5

Entscheiden musst du es am Ende selbst - ist ja auch dein gutes Recht. Ich bin da zwiegespalten. Ich hatte einen KS und (noch) keine Spontangeburt. Der KS selbst war gar nicht schlimm, aber die erste Woche danach war hart. Bin früh aufgestanden und habe versucht alles selbst zu machen, aber die Schmerzen empfand ich als schrecklich. Meine Zimmergenossin wirkte selbst nach ihrer Saugglockengeburt VIEL fitter als ich. Konnte echt nur kriechen, TReppensteigen war schwierig, Autofahren war unangenehm und zu Hause kam ich allein kaum aus dem Bett (ohne diese Ziehstange, die man ja im KH hat).

Positiv ist aber, dass die geburt selbst schnell und schmerzfrei abläuft und (zumindest wars bei mir so) man schnell wieder völlig schmerzfrei ist. Nach der ersten Woche gings steil bergauf und nach 2 Wochen merkte ich von dem KS nichts mehr. Wenn ich da so lese wie lange manche mit ihren Dammverletzungen zu tun haben und was ein Aufwand dahinter steckt (nach/bei jedem Klogang spülen, Sitzbäder, Kühlen usw.).

Wie gesagt, ist deine Entscheidung.

LG

7

danke für deine antwort!

ich glaube dass ich damit leben kann, eine woche mit schmerzen...da man ja auch was nehmen kann... zumindest ein bisschen

hattest du einen geplanten ks? oder not-ks? hattest du schon wehen?

8

Hallo,
nicht jede Fraue empfindet den KS so schlimm.
Meiner verlief völlig problemlos und ich war sehr zufrieden. Die Schmerzen waren nur am Anfang sehr stark nachdem die PDA nachließ. Dann gab es Schmerzmittel und gut.
Ab dem nächsten Tag war ich ohne Schmerzmittel und habe mein Kind alleine versorgen können.
Es war nicht schlimm...ganz ehrlich!

LG Z.

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte einen sekundären KS- wir sind vorher durch die Hölle von 4 Einleitungen, Blasensprengung und mehreren Stunden Wehen im Minutentakt gegangen. Der Mumu ging nicht auf, die Herztöne fielen ab und ich war ehrlich einfach nur absolut froh, dass der KS diese traumatischen Tage und Stunden beendete und ich endlich keine Wehen mehr ertragen musste und endlich unsere kleine Maus wohlauf im Arm hatte!!! (Es war der ET+21!!!)

Ich hatte eine Einblutung in den Bauchraum, nur noch einen Hb-Wert von 4,8 und konnte 8 Wochen kaum krauchen. Die Narbe ist auch ein paar cm wieder aufgegangen und ich hab jetzt noch meine Probleme damit...
Fazit: Ich kann trotz aller Erleichterung einen KS nicht empfehlen und hoffe, dass ich unser nächstes Kind wieder spontan gebähren darf. Unsere Große kam nach nur 1 Std. und 50 Minuten Turbowehen, ich dachte, ich sterbe, aber hinterher war alles vergessen!!! War die deutlich bessere Geburt!!!

Allerdings denke ich auch, dass ein geplanter KS nicht so traumatisch und schlimm sein muss wie mein sekundärer KS nach 4 Einleitungen und 21 Tagen Nervenkrieg!!!



10

Sie machen keine PDA, aber dafür einen wunschkaiserschnitt?
Also wenn du wirklich solche Panik hast, dann würde ich es auch mit KS versuchen. Klar, hier wettern alle dagegen, aber ich kenne auch Fälle, wo der KS sehr gut verlaufen ist und 3 meiner Freundinnen die einen hatten, hatten danach keine Probleme. 2 Sind noch am gleichen Abend aufgestanden und am 3. Tag nach Hause.
Es muss nicht immer höllisch weh tun danach. Außerdem gibt es Schmerzmittel. Meine Zimmernachbarin hatte auch einen KS..allerdings erst nach 40 Stunden Geburt wo nix passiert ist. Ich denke mal, das nimmt den KÖrper dann auch mehr mit.

Sie bekam auch Schmerzmittel bzw hatte sie noch einen ganzen Tag die PDA drin. Danach konnte sie dann aufstehen. Klar, du wärst auf jeden Fall nach der Geburt eingeschränkt, hast eben immer diese Narbe ( welche wohl immer mal wieder schmerzen bereitet..vor allem wenn das wetter umschlägt) und könntest eben nach der OP Schmerzen haben.

Aber wie gesagt, wenn du solche Panik vor den Geburtsschmerzen hast, dann würde ich es auch mit KS versuchen. ist ja kein Verbrechen und muss nicht immer in starken Schmerzen enden.

lg

11

Ich hatte zwei KS einer nach Plan der andere leider nicht.


Wenn Du solche Angst hast ist es auch ein Grund für einen KS da wird dir auch ein gutes KH zu raten.Weil es dann auch durch diese Angst Probleme geben kann. Deswege gings bei der ersten Geburt auch nciht mehr vorran Ich hatte auch sehr dolle Angst.


Ein KS steckt jeder anders weg. Aber Schmerzen hat man so oder so entweder mitten bei der Geburt oder eben dann durch einen KS danach, das sollte man auch nciht vergessen.

Ich hatte immer direkt nach den KS's dolle Schmerzen is klar ist nen Bauchschnitt, doch sobalt man hoch ist geht alles schneller vorran.

Des weiteren eine PDA kann an sich immer legen lassen bei einer normalen Geburt.


Also ein KS ist kein Spaziergang, aber auszuhalten.

WENN wir nochmals auf den Trichter kommen sollten und uns dafür entscheiden noch ein 3.tes Kind zu bekommen dann wird es auch ein KS werden und dann auch gleich schnipp schnapp weil dann ist Feierabend.


lG mauz mit 2 Kids

12

ich weiß ja nicht wie die gesetzliche lage in österreich ist, aber in D könnte man sicherlich klagen, wenn einem die schmerzmittel verweigert werden. genauso wie man klagen kann, wenn man gegen den eigenen willen behandelt wird. tut blos nach einer geburt kaum jemand, leider, so ändert sich auch nix.

ich würde vor der geburt hingehen und klar stellen, das du eine pda haben willst und mich direkt informieren ab welchen zeitpunkt man diese am besten legen läßt usw.

gibt es keine andere klinik bei euch? ich würde ja eher eine hausgeburt planen als einen kaiserschnitt. klar da gibt es auch keine schmerzmittel, aber es ist ein ganz anderes geburtserleben als in der klinik, wo ja meist lauter eingriffe/interventionen in den verlauf stattfinden, was die geburt schmerzhafter macht.

13



Hey!

Nach zwei schmerzhaften Geburten kann ich deine Angst verstehen. Schau aber mal, ob du die Angst nicht noch loswerden kannst. Es gibt da einige Möglichkeiten, eine wäre die Hypnose - in der Hypnose lassen sich leicht Ängste auflösen, neue, angenehme Bilder festlegen und Geburten "programmieren.
HypnoBirthing wäre da vielleicht etwas oder eine bis ein paar Sitzungen mit einem/r Hypnosetherapeuten/in.

Selbst Vollnarkosen lassen sich durch Hypnose ersetzen - wie du deine Schmerzen selbst regulieren bzw. abschalten kannst, kannst du lernen. Zudem muss eine Geburt nicht übermäßig schmerzhaft sein. Angst und Stress machen sie u.U. zur Qual. Mit Entspannung und Zuversicht kann man dem entgegen wirken.

Schau mal hier rein:

http://www.hypnobirthing-innerschweiz.ch/geburtsberichte

Ein Kaiserschnitt ist auch nicht ohne - für euch beide.


LG, Sonnnne

14

Sehr komisch. PDA ist doch eigentlich überall mittlerweile Standard. Versteh ich nicht. Was hat das mit Tirol zu tun??? Geh in ein anderes Krankenhaus.

Ich bin ja gegen PDA. Habe zwei Geburten ohne überstanden. Und bin froh drüber. Die zweite Geburt bin ich bewusst ohne jegliche Schmerzmittel angegangen und die war traumhaft. Denk doch mal über eine Beleghebamme nach!

Ich hatte wahnsinniges Glück. Die Geburt verlief nur mit einer Hebamme und meinem Freund. Als die Ärztin kam, war die Kleine schon da. Klar tun Wehen weh. Aber ich finde, das ist auszuhalten. WENN man eine gute Hebamme hat. Die hatte ich beim ersten Mal nicht und die Geburt war ein Fiasko.