Pinkelparty nach Hausgeburt

Wir wohnen in einem mini Dorf auf dem Land, mein Mann ist aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr, wir erwarten im Februar Kind 4. Die Geburt wird Zuhause stattfinden.

Bisher sind wir unerfahren, was Pinkelpartys angeht, haben aber schon gesagt bekommen, das "man das hier so macht" (mein Lieblingsargument #schein)

Nun hab ich mal ein paar Fragen:

wann macht man die Pinkelparty?

Was bietet man an Essen/Trinken an?

Wird erwartet, das Mutter und Baby dabei sind?

Ich möchte, das die Pinkelparty ausser Haus stattfindet. Erfahrungsgemäß liege ich die erste Woche nach der Geburt völlig flach und brauche einfach meine Zeit um mich zu regenieren. Ich würde also auch nicht zur Pinkelparty erscheinen sollte diese in den ersten 2-3 Wochen stattfinden


lg

1

Hallo,
meine Freundin hat vor zwei Wochen eine gemacht, ihre Maus ist im Mai geboren. Sie hatte Glück und gaaanz liebe Schwiegereltern, die die Party organisiert und wohl auch bezahlt haben.
Zu essen gabs etwas Catering, nix ausgefallenes: zwei verschiedene Braten mit Soße und Brötchen, sowie belegte Fischbrötchen.
Dass die Mama mit Baby dabei ist, wird im Allgemeinen schon erwartet.
Eine andere Mami aus dem Dorf (ihre Schwägerin) hat das nicht gemacht (Baby quengelig und unleidlich und gerade so zum Schlafen gebracht) und da gab es auch bei der Party noch getratsche (Dorf halt).
Ich wohne nicht auf dem Dorf und kannte das gar nicht ...


LG

2

ach ja: sie hat das auch außer Haus gemacht, weil ja das halbe Dorf eingeladen wird und sie die ganzen Leute niemals untergekriegt hätte.

3

Na, das hört sich ja gut an. Ich halte sowas sowieso für absolut überflüssig ;-)

Ich will nach der Geburt in der ersten Zeit meine Ruhe und sonst nichts.

Davon ab wollen / müssen wir das ganze sehr eng halten von den Kosten her, da andere Anschaffungen einfach wichtiger sind.

Ich war noch nie auf einer Pinkelparty und hätte jetzt eher gedacht, man trifft sich so auf 2 Stündchen auf nen Sekt und n paar Schnittchen und dann ist gut.

lg

4

Hier macht man das auch so, war uns aber egal. Wenn wir da keinen Bock zu haben, dann ist das so!

Und das solltet ihr eurem Umfeld auch ganz schnell klar machen.

5

Mein Mann und ich sind da leider grundverschieden.

Ich finde das absolut überflüssig und sehe ehrlich gesagt auch nicht ein das Dorf durchzufüttern, wo ja genug andere Sachen anzuschaffen sind

Mein Mann findet das alles aber toll, wichtig und gemeinschaftlich und ausserdem "macht man das eben so" #zitter

Ich hab ihm vorgeschlagen doch einfach beim nächsten Feuerwehrdienst einen auszugeben und gut, aber er meint das geht in so einer Gemeinschaft wie im Dorf nicht

7

Wir leben auch auf einem Dorf, wo jeder jeden kennt. Wir haben das so durchgezogen und ob dein Mann sich das vorstellen kann, oder nicht- es ging sehr wohl! Denn die, die selber Kinder haben verstehen das!

Wenn er meint, dass er groß feiern möchte, dass DU ein Kind zur Welt gebracht hast, dann sollte er sich das ganze auch selbst organisieren. An deiner Stelle würde ich mich da komplett raushalten.

weitere Kommentare laden
6

hallo,

wir wohnen auch aufm dorf, aber bei uns heißt pinkelparty....

der junge vater informiert seine kumpels über die geburt seines kindes und trifft sich mit denen dann irgendwo (beim besten freund oder so). da gibts dann was zu trinken und die kumpels bringen geschenke mit. das wars!

meistens wirds direkt an dem tag gemacht, wo das baby geboren wurde oder halt das wochenende drauf.
mutter und baby werden dabei nicht erwartet, aber der stolze papa zeigt natürlich fleißig fotos!

lg sota

8

Einen festen Freundeskreis haben wir hier noch nicht und irgendwie scheint das hier üblich zu sein das man ALLE einlädt. Grusel

Mit so einem kleinen Umtrunk unter Männern ließe es sich ja durchaus leben

lg

11

ne, das ganze dorf einladen würde ich auf jeden fall nicht machen.
das ist doch kein polterabend ;-)

wie eine vorschreiberin schon sagte, laß das mal schön deinen mann alleine organisieren, vielleicht hat er dann auch vorher schon die schnauze voll :-)

alles gut für dich. sota

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

also hier ist die Pinkelparty am Tag der Geburt oder dem Tag danach, selten erst am nächsten Wochenende.

Zu essen gibt es höchstens Würstchen mit Toast oder eine Suppe (alles was der Mann machen kann und nicht teuer ist)

Zu trinken gibt es Cola und Co sowie Bier und Schnaps

Normalerweise ist es zuhause, aber entbindet die Frau zuhause oder Geburtshaus oder ambulant ist die Feier oft im Vereinsheim oder im Feuerwehrhaus.

Sie ist hier immer ohne Mutter und Kind

20

Das hört sich ja schon erträglicher an. Ich wollte hier nämlich nicht ein paar Hundert € loswerden ;-)

Das mit dem Feuerwehrhaus ist ne gute Idee. Da muss ich am Ende wenigstens nichts aufräumen und hab hier meine Ruhe.

Danke

21

Nur am gleichen Tag oder am Tag danach werde ich ihn noch nicht entbehren können. Das erste mal ohne Hilfe auftstehen konnte ich letztes mal erst nach 4 Tagen


lg

19

Wie sowas im einzelnen abläuft, ist regional sehr unterschiedlich. Hier oben heißt es Puppvisit und es gibt Bontjesupp, die schon zu Beginn der Schwangerschaft vorbereitet wird. (bei Bedarf Googeln)

Nun mag ich meine Nachbarn und war selber schon hier zur Puppvisit und so wollte ich gerne selber auch dabei sein. Zudem wollten wir die Sache gerne Stauden stattfinden lassen und so haben wir sechs Wochen damit gewartet. Es war ein tolle Feier! Neben unserer Nachbarn hatten wir noch ein paar besonders liebe Kollegen und Freunde eingeladen. Zu Essen gab es ein wenig Gegrilltes mit Salat, zu trinken reichlich (nur für mich nichts...).

Wenn man aber keinen Kontakt zu seinen Nachbarn hat/sucht, dann fände ich es auch unsinnig. Das Argument deines Mannes "weil man das so macht" ist irgendwie niedlich naiv. :-)
Musste eh ein wenig über deinen Mann schmunzeln, den man beim Budget keine freie Hand lassen kann und den man auch mit der Planung lieber nicht allein lässt. ;-)

22

Puppvisit hört sich ja geil an

Also ich zweifel nicht daran, das mein Mann das alles alleine hinbekommt, nur wird es dann in ein üppiges Festmahl ausarten statt eine kleine lustige Runde werden.

Mein Mann sucht ja den Kontakt, der findet Dorfgemeinschaft toll. Ich bin da eher nicht so dran interessiert, mir reicht schon das Getratsche von Gegenüber, das ich beim Wäscheaufhängen zwangsweise mithöre. :-p

23

Hallo,

wird bei uns unterschiedlich gemacht, mal 1 Woche nach der geburt,mal schon ein paar Tage danach.
Zu essen kann man doch sehr gut belegte Brötchen machen oder andere kleine Snacks, einen Braten halte ich für übertrieben.
Getränke sind dank alkoholfreien Freundeskreises sehr gut planbar (ich habe nicht X Flaschen hoch% über).

Allerdings frage ich mich bei Dir langsam ob Du nicht in der Stadt besser aufgehoben wärst,nix passt Dir im neuen Ort,nur am meckern.
Auf den Dörfern wird gerne noch an "altem" festgehalten und Du brichst Dir sicher keinen Zacken aus der Krone Deinen Mann bei der Planung soweit es geht zu unterstützen.

Gruß

24

Du, wir wohnen nur Kindern und Mann zuliebe auf dem Dorf. Ich persönlich brauch das nocht so zwingend und bin eben lieber für mich.


Ich steh nicht auf diese Zwangsbräuche, bei denen am Ende alle reden und beleidigt sind und sich Geschichten ausdenken, nur weil man sich nicht an die Dorfinternen Leitlinien hält ;-)

Wenn mein Mann das machen will, dann soll er. Aber bitte finanziell im Rahmen und mich damit nach der Geburt in Ruhe lassen. Ich brauche einfach um wieder auf die Beine zu kommen, weil die Schwangerschaften immer sehr an mir zehren durch die Komplikationen die ich jedesmal habe. Da möchte ich mich dann erstmal ausruhen und das Wochenbett langsam angehen lassen und geniessen.

Ich finde, das ist das Recht jeder Frau. Und da möchte ich dann auch keine Rücksicht auf "das Dorf" nehmen.

lg

27

Du schaffst es ernsthaft nicht, z.B. die Oma zu fragen ob sie Dir helfen kann wenn es Dir hinterher so schlecht geht ?
Du schaffst es nicht,mal eben 20 Minuten zu opfern um z.B. eine kleine Platte mit Aufschnitt zu machen ?
Traurig für Deinen Mann.

Es wird mit Sicherheit keiner erwarten,dass es da ein 5 Sterne Buffet gibt.
Man kann z.B. auch eine "Mitbring Pinkelparty" machen,haben Freunde gemacht und das war die beste überhaupt.

Gruß

weiteren Kommentar laden
25

Also bei uns wird das auch so im Freundeskreis gemacht. Aber das heißt einfach nur: Alle mal einladen und Bier/Getränke hinstellen und ordentlich aufs Kind anstoßen. Wir haben es so 3 Wochen nach Geburt gemacht, weil ich ambulant nach Hause gegangen bin. Haben einfach Freunde/Verwandten Bescheid gesagt und ungezwungen zusammengesessen. Habe vorher gesagt, dass mir Essen machen zu stressig ist (wird ja wohl jeder verstehen mit Säugling und in deinem Fall 4 Kindern) und wir nur Grill, Kohle und Besteck stellen. Letzendlich hat jeder etwas mitgebracht und wir hatten kunterbunte Speisen...
Würde das einfach so machen, dass es für euch am wenigsten Stress ist...

LG und alles Gute
kasiru

26

Das hört sich auch gut an, nur zum Grillen wirds wohl etwas kalt ;-) So im Februar. Anstossen lässt sich ja zur Not auch im Feuerwehrhaus, weil so viele Leute wie wir da einplanen müssen, die krieg ich hier wirklich nicht unter und mein Klo hab ich in der ersten Wochenflusszeit auch ganz gern für mich #schein

30

Oh, an Februar habe ich nicht gedacht ;)
Ja, ist doch im Feuerwehrhaus auch besser, dann kannst du gehen, wenn es dir zuviel wird und die Männer weiter feiern lassen :-p
Lass dir doch von Oma/Tante/Freudin einen Riesentopf deftigen Eintopf/Suppe kochen, Brötchen dazu und fertig.

LG
kasiru

weiteren Kommentar laden
31

Huhu,

also ich finde das eine selten dämliche Aktion;-) Warum sollte man(n) das mit anderen feiern. Kann man nicht lieber die Zeit genießen?

Ich kenne einen krassen Fall, wo der Mann (das war in der ersten Woche, Frau war schon zuhause) am nächsten Tag verkatert rumlief, sie alles aufräumte und es nur Stress gab.

In der Zeit, wo man seine Ruhe haben möchte noch irgendwas zu organisieren, nein danke!

Solche Sachen mag ich gar nicht und mein zukünftiger Göttergatte sieht das zum Glück auch nicht anders.

Gruß H-E.

32

Hast du ein Glück. Ich finds genau so dämlich wie du glaub ich. Und wäre ich die Frau gewesen, dann hätte bei uns deutlich der Haussegen schief gehangen #cool

lg

34

hallo,
wir haben die pinkelparty nach dem wochenbett stattfinden lassen - denn soviel respekt sollte man schon vor der wöchnerin u dem baby haben. wir haben schnittchenplatten organisiert und waren bei freunden in deren gasthof. ich wollte die ganzen leute auch nicht bei mir zu hausse haben. als es mir zuviel wurde sind wir nach hause gegangen. wir haben halt, da gute freunde, einen günstigen preis für alles bekommen. sonst hätte ich zu hause dann doch lieber den grill aufgebaut.
lg

43

Danke. Auch ich finde im Wochenbett sollte auf die Frau etwas Rücksicht genommen werden.


lg