Kaiserschnitt ja oder nein

huhu

ich überlege ob ich einen Kaiserschnitt bei mir machen lasse
auf der pro seite ist: - keine 15 std. wehen
- dadurch das Wassereinlagerung habe muss mich nicht so lange quälen
- wenn Bel bleibt dann ist ja klar
- bin sehr schmerz empfindlich
- angst vor dammriss
- das alles ok ist mit Baby und es nicht zb. stecken bleibt

dagegen spricht:- der Katheder
- die Narbe
- Narkose

wie ist es bei euch so gewessen die einen Kaiserschnitt hatten?? und wie
ist es mit weiteren ss??? und wie sind die tage /Wochen dannach???

1

Hallo,

ich hatte beim Großen einen KS mit med.Indikation.
Beim 2. durfte ich spontan entbinden.Nach knapp 4 Stunden Wehen war er da!
Ich wurde zwar geschnitten aber das ist nicht wirklich dramatisch.

Ich habe ambulant entbunden und bin nach ein paar Stunden wieder Heim,das war beim KS nicht möglich.
Nach dem KS hatte ich knapp 2 Wochen Probleme beim Laufen,Heben...
bei der spontanen Geburt nicht.

Ich hatte eine Vollnarkose beim KS...sprich mir fehlt der ganze 1.Tag!!!

Mein Mann war bei der Geburt dabei und ich kann nur sagen....es war traumhaft!

Beim nächsten würde ich auf jeden Fall wieder eine spontane ambulante Geburt anstreben und nie wieder einen KS.

LG

2

Hallo!

Ich hatte 2 KS. Mein erster KS war ungeplant, da bei meiner Großen die Herztöne abgesackt sind unter den Wehen. Ich hatte lange darunter gelitten das es ein KS geworden ist. Bei meiner Kleinen war es jetzt ein geplanter KS, da eine Uterusruptur drohte und ich würde immmer wieder mit einem geplanten KS entbinden (abgesehen davon das ich um einen KS eh nicht mehr rumkommen würde, da meine Narbe definitiv keine Geburt mehr überstehen würde).

Der Katheter ist harmlos. Ich wollte den zwar auch erst unter der spinalen gelegt bekommen, aber irgendwie kam es dann anders, war aber nur halb so wild. Mehr angenervt hat mich die Warterei weil 2 Not-KS dazwischen gekommen sind. Nach dem KS wirst du erstmal schmerzen haben. Die Nachwehen waren sehr heftig und auch das 1.x aufstehen ist nicht toll. Da heißt es wirklich Zähne zusammen beißen und durch den Schmerz. Es wird aber jedesmal besser und du kannst dir Schmerzmittel geben lassen.

LG Ida

3

Also ich musste nach einer problemlosen SS einen KS haben, weil mein Kleiner als die fruchtblase platze so hochgerutscht ist, dass man ihn zum einen nicht mehr ertasten konnte und zum anderen dadurch das ganze Fruchtwasser fast auslief.. außerdem war das fruchtwasser grün...

was ich dir zu deiner schmerzempfindlichkeit sagen kann: Die schmerzen nach einen KS in den ersten tagen sind echt übel.. du wirst am nächsten tag gleich dazu gebracht aufzustehen.. und das tut höllisch weh... ich hatte noch nie solche schmerzen.. aber es wird nach jeden mal aufstehen besser.. mir ging es nach 5 tagen so gut, dass ich nach hause konnte... hatte aber auch im nachhinein nicht so große probleme..

der katheter ist nicht schlimm.... und das sage ich dir als echtes weichei... es ist nur unangenehm...

Mein sohn ist jetzt 10 monate alt und ich habe noch immer nicht in meinem ganzen bauch wieder gefühl..

und du musst dir darüber im klaren sein, dass du dein baby nicht sofort auf der welt begrüßen kannst.. das war für mich sehr schwer.. er wurde gleich zur untersuchung gebracht und mein mann ist dann mit ihm in ein zimmer, während ich noch zugenäht wurde.. hatte ihn nur kurz gesehen...

Stell dir einen KS nicht so easy vor.. nach allem was ich mitbekommen habe, hatte ich, was die schmerzen danach usw. anging echt glück, was mich selber wundert, weil ich ein weichei aus dem bilderbuch bin...

überleg es dir gut.. rein physisch betrachtet sind die schmerzen danach das schlimmste... der rest ist unangenehm aber machbar..

4

Hallo,

weder Katheder, noch Narkose oder Narbe waren ein Problem bei mir.
Wegen der weiteren SS kann ich Dir aber nichts sagen da ich nur ein Kind habe.
Die Tage und Wochen nach dem KS waren problemlos.
Du alleine mußt wissen wie Du entbinden willst. Frag` nicht andere...was für sie richtig war muß für Dich nicht richtig und gut sein! Laß´ Dich nicht beeinflussen. Weder von dem einen noch dem anderen.

LG Z.

5

Hi, wenn du schmerzempfindlich bist würde ich nicht auf einen KS "hoffen". Ja, Wehen sind schmerzhaft aber danach hast du dein Baby und alle Hormone laufen auf Hochtouren. Ein Dammriss / schnitt kann eine gute Hebamme verhindern. Ja ein Baby kann steckenbleiben; ist mir 2x passiert (ohne ersichtlichen Grund) dann wurde es doch ein KS.

Katheder, Spinal und Narbe waren bei mir nicht so schlimm. Ich bin jeweils am 5. Tag nach dem KS wieder nach Hause, aber die ersten 24 Std. waren schon immer ätzend. Du brauchst Hilfe beim Aufstehen, kommst dir vor, wie eine Oma um die 100. Das Katheder ziehen kann unangenehm sein; schlimmer fand ich die Trombosestrümpfe und Spritzen. Duschen durfte ich erst am 3. Tag (im Sommer und bei nachgeburtlichen Schweissausbrüchen nicht witzig).

Die Wochen nach dem KS waren okay; ich bin am Tag der Entlassung schon Einkaufen gegangen; mit Mann und beiden Kindern. War ein bisschen übermütig, am nächsten Tag war ich auch etwas platt. Aber ansonsten hab ich mit meiner Narbe ein wirkliches Thema; am Anfang fühlte sich der Bauch etwas taub an, aber dass hat sich so nach 9-10 Maten auch gegeben.

Naja jedenfalls habe ich meiner 2. Maus gut zugeredet sich aus BEL zu drehen damit es ja kein geplanter KS wird.

LG Andrea

10

Wieso durftest du erst am 3. Tag duschen? Ich bin jeweils am naechsten Morgen duschen gegangen, beim ersten KS waren das knapp 10 Stunden nach der OP

11

laut oberarzt sollte erst der Katheder raus und dann erst am nächsten Tag wenn sicher ist, dass ich stabil stehen kann. Ausserdem durfte ich mir dann erst diesen Klebeverband abrubbeln.

Ach ja, beim 2. KS war es sogar der Do, da am Mi erst die Drainage gezogen wurde (hatte so viele Verwaschungen nach dem 1. KS)

LG Andrea

weiteren Kommentar laden
6


Mein Sohn kam spontan:

- Insgesamt 3Std. Wehen
- Nach 1,5Std. PDA, da die Wehen schnell und stark kamen
- nur leicht gerissen
- konnte gleich wieder aufstehen und duschen

Bei einem KS wäre es nicht so schnell gegangen und auch ich bin schmerzempfindlich. Ich würde dir raten es zumindest zu versuchen. Unabhänig davon, lehnen viele Kliniken einen Wunschkaiserschnitt ab.

7

Hallo!

Bitte versteh mich nicht falsch, aber es macht mich traurig, dass werdende Mütter sich solche Gedanken machen. Natürlich gibt es medizinische oder auch schwerwiegende psychologische Gründe, warum einige Frauen keine vaginale Geburt haben können. Da ist der Kaiserschnitt mit seiner heutigen Sicherheit wirklich ein Segen.
Zu einer vaginalen Geburt gehören nun mal Wehen dazu. Wer sagt, dass es 15 Stunden sind? Ich zumindest habe meine Wehen nicht als Qual empfunden. Zum Glück gibt es ja auch noch die PDA. Wenn der Damm dann reißt oder geschnitten werden muss, merkt man das mit PDA auch nicht. Wie ich gehört habe, macht so manche Kaiserschnittnarbe länger Probleme als die meisten Risse oder Schnitte. Wahrscheinlich bleibt das Baby auch nicht stecken. Zur Überwachnung kann auch während der Geburt ein CTG an Baby's Köpfchen angebracht werden. Wenn es nicht gut läuft, wird das Team im Kreißsaal schon darauf hinweisen und andere Möglichkeiten -wie z.B. den Kaiserschnitt- finden.
Es ist echt nicht böse gemeint, aber ich würde da nochmal drüber schlafen.
Eine Geburt ist zwar nicht nur schön, aber am Ende das schönste Erlebnis der Welt.

Liebe Grüße Anja #herzlich

8

Ich hatte einen KS nach Einleitung und drei Tagen Wehen und allem zipp und zapp und dann Geburtsstillstand. Im Nachhinein muss ich sagen, ich würde sofort wieder einen KS machen lassen. War doch sehr unkompliziert und ich war schnell wieder fit.

Wenn ich die anderen Mamis in der Rückbildung gesehen habe mit Problemen wie Inkontinenz und Dammnahtproblemen, war ich über den KS echt froh.

Die Narkose lief über die ganz normale PDA, die ich ja schon während der Geburtsphase bekommen habe.
Die Narbe ist heute fast unsichtbar.
Den Katheder hatte ich auch schon während der PDA bekommen und war 12 Stunden nach dem KS wieder draussen. Den habe ich gar nicht als störend empfunden.

9

Zu deinen Bedenken...
ich hatte in der letzten ss extreme wassereinlagerungen und was war? Die Geburt hat gerade mal 2 Stunden gedauert. Man muss sich also nicht automatisch deswegen lange rumquälen.

BEL: Auch Bel kann man spontan gebären.

Du bist sehr schmerzempfindlich? Glaub mir, ein KS ist sehr viel schmerzhafter als eine spontane Geburt!

Damriss... merkst du nicht während der Geburt und das Nähen danach ist auch nicht schlimm (Hast ja in der Zeit dein Baby zu Bestaunen ;-)

Ich hatte 2007 einen KS und habe 2010 und 2011 spontan entbunden. Einen KS würde ich nur als Notausgang betrachten, wenns gar nicht mehr anders geht (z.B. bei Querlage).

Ich würds mich wirklich gut überlegen, ob du nen KS willst. AUch fürs Baby ist das kein Zuckerschlecken.

Lg
heavenfound