Frage zu Dammriss/Dammschnitt.... *Angst*...

Hallo ihr Lieben...

irgendwie bin ich jetzt schon irgendwie hibbelig und hab doch etwas Angst vor der Geburt. Also eigentlich mehr vor nem Dammriss/Dammschnitt!!
Jetzt wollt ich mal wissen, wie häufig das wirklich ist, gerade bei Erstgebärenden.
Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrung dazu sagen könnt..


LG Sunny

1

Huhu!

Ich bin in alle Richtungen gerissen bei der Geburt (war die erste).
ABER die Risse habe ich NULL gespürt bei der Geburt. Das reisst ja in ner Wehe und die überschallt alles #schein

Das Nähen danach war unangenehm, aber mit einer örtlichen Betäubung durchaus auszuhalten. Nervig halt.

Mach dir keinen Kopf. Wenn es passiert, passiert es.
Auch nicht so tragisch!

LG
Jumarie

2

Hallo,

das kann man so genau glaub ich garnicht sagen, weil das viel mit dem eigenen Gewebe zu tun hat!!!

Du kannst natürlich vorbeugend was tun ... Himbi-Tee z. B. weicht ja das Gewebe etwas (oder entspannt) ... oder Damm-Massage.

Aber auch aus der Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass - solltest Du reißen oder gar geschnitten werden - davon merkst Du wirklcih rein garnix weil der Körper so viel Adrenalin ausschüttet und Du eh mit den Wehen und dem Rauspressen beschäftigt bist ;-)

Ich denke, unter der Geburt hast Du eh keine Zeit um Dir darüber Gedanken zu machen #winke

LG
desty ET -5

3

Hi Du,

bin bei meiner 1. Geburt geschnitten worden! Ist sogar ein ziemlich großer Schnitt gewesen!
Hab davon eigentlich nichts gemerkt, hab bloß gehört, dass die da irgendwas gemacht haben!
Das Nähen hinterher war nervig, allerdings auch nicht schmerzhaft!
Und hinterher hatte ich auch keinerlei Probleme beim Wasserlassen o.ä.!

Also mach Dir da lieber nicht so viele Sorgen! So schlimm ist es wirklich nicht!

Lg Jessy

4

Hallo

ich hab vor 16 Tagen entbunden und bin auch gerissen, nicht nur am Damm, aber dafür nur 1. Grades.

Im Regelfall spürst du es gar nicht reißen, da es eigentlich in der Wehe geschieht und auch schneiden tun sie wenn dann nur in der Wehe.
Ich hab es allerdings gespürt, da mit der Saugglocke nachgeholfen werden musste und meine Kleine zwischen 2 Wehen damit in Position gehalten wurde... dabei bin ich dann gerissen, was ehrlichgesagt sehr sehr schmerzhaft war, auf der andren Seite irgendwo egal denn ich wusste ja dass es gleich vorbei ist

Das Nähen bzw das Setzen der Betäubung ist dann teilweise nochmal n bissl fies und wenn die Naht dann recht straff ist hat man ca ne Woche noch ein paar Probleme mit dem Sitzen und Wasser lassen. Aber dagegen kann man was tun, mit gekühlten Retterspitzbinden und Tanolact-Sitzbädern ist das schnell besser.

Mittlerweile sind meine einzigen Probleme mit den Nähten der Juckreiz der Heilung.

Also es ist wirklich nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt.

LG Jey

5

Hallo,

glaub mir, so ein Dammriss ist echt das wenigste bei einer Geburt. Das merkst du überhaupt nicht. Passiert ja eh während einer Wehe.

Und auch danach fand ich es nicht schlimm, das nähen ist nicht besonders schmerzhaft (und eh egal, weil du dann dein Baby im Arm hast).

Es heilt (zumindest bei mir) auch super schnell. Hab heut vor einer Woche entbunden und ich merk nichts mehr davon. Bin 2. Grades gerissen.

Liebe Grüße

6

Also ich selbst bin sehr extrem gerissen(Dammriss lll Grades inkl. schließmuskel) habe aber nichts davon mitbekommen.
Also nicht so viele Gedanken machen, sich einfach auf die Geburt freuen(soweit man das so sagen kann #rofl) und wenn es dann losgeht sich freuen,das es absehbar ist,das du bald dein Baby im Arm hast

Lg und alles gute für die bevorstehende Geburt

7

Hallo,

also ich hatte einen Dammriss 2.Grades und ich sag dir, wenn es reißt, das merkst du nicht, da tun andere Sachen mehr weh ;-)
Gut jetzt, wenn ich falsch sitze ziept es an der Narbe und es sieht auch nicht wie vorher aus, also bei mir sieht man die Narbe sehr doll, mal sehen was der FA sagt.


LG Tiny

8


Bei einer aufrechten Gebärposition kommt es viel, viel seltener zu einem Dammriss, da das Gewebe nicht so strapaziert wird.
Und vermeide bloß einen Dammschnitt, der ist meist total unnötig und heilt viel schlechter als ein Dammriss, bzw. kann noch weiter einreißen.

lg fain

9

Hi

dachte auch immer das ich da reißen werde, aber war zum Glück nur ein kleiner scheidenriss. Nähen hatte ich auch mehr Angst als vor der Geburt. Diese doofe Dammmassage hatte ich nur einmal gemacht und dann für mich entschieden - nö is nix für mich :-). Akupunktur war dagegen super und ich bin auch überzeugt (glaube versetzt berge oder es stimmt eben doch), dass der Muttermund dadurch schneller aufging und geburt daher recht fix war. Wichtig ist, dass du die Angst nicht so an dich ran lässt und auch wenn der schmerz mehr wird versuchst loszulassen. Stell dir vor dass sich eine blume öffnet(Tipp von unserer Hebi). Durch das lockerlassen soll angeblich auch weniger reißen.

Keine Angst es geht alles gut :-) und es muss nicht immer der Damm reißen.

LG Hexe12-17