wurdet ihr vor Durchtritt Köpfchen noch von der Hebi am Damm eingeölt?

Hallo, so kurz vor der Geburt beschäftige ich mich natürlich auch mit dem Thema Dammschnitt- meine Hebi meinte ich soll im KH dran denken rechtzeitig ans einölen zu erinnern- aber ob ich daran dann noch denke? Wird das nicht automatisch gemacht- wer hat denn hierzu Erfahrung. Hab während der SSW keine Massagen gemacht, dafür jetzt zum Ende der SSW hin regelm. Dampfsitzbäder- hat hierzu auch jemand positive Erfahrungen gemacht?

1

Hallo,

ich kann Dir nur sagen wies bei meiner Tochter war.
Da hat die Hebi den Damm vorher nochmal gedehnt und massiert.
Bin nicht gerissen und mußte nicht geschnitten werden.

Über Dampfsitzbäder weiß ich nichts positives zu berichten.

Liebe Grüße

Nicole + #baby nr 3 heute 34+6

2

also ich wurde weder massiert noch bekam ich öl.
bekam einen dammschnitt, den merkte ich aber kaum.
beim zweiten kind hatte ich nur eine schürfung, ich habe keinerlei dampfbäder gemacht, keine ahnung ob das was bringt #kratz

habe nur himbeerblätter tee getrunken und leinsamen gefuttert.

ich denke mal du solltest deinen wunsch im kkh dann äussern, gleich wenn du ankommst.

lg jacqi

3

huhu ^^

also ich wurde eingölt aber frag mich nich mit was +gg+ öl wars nich .. sie meinte nur "jetzt wirds einbisschen warm" joa denn wurde es warm und gut is .. des hat sie ca 3 mal gemacht ^^


lg

alexandra & nico (2.1.06)#huepf

4

Bei meiner Hausgeburt hat mir die Hebi Kaffeekompressen recht heiss auf den Damm gelegt und das Dammmassageöl aus der Bahnhof-Apotheke benutzt.
Bei der Geburt meiner Tochter Klara in der Havelhöhe (abgebr. Hausgeburt wegen Blasensprung über 36 st. vorher) haben sie auch Kaffeekompressen gemacht.
Den Damm habe ich bis auf die letzten 4 Presswehen alleine mit dem gleichen Öl massiert.
Bin nicht gerissen und nicht geschnitten. Schneiden habe ich sowieso abgelehnt, wenn dann soll es reissen. denn es reisst sowieso nur da, wo das Gewebe am dünnsten ist und am ehesten nachgeben kann.

Heublumendampfbäder haben auch eine tolle wirkung!
Du solltest aber wirklich noch Dammmassage machen und den Scheideneingang dehnen. Das klappt mit diesem Öl aus der Bahnhof-Apotheke in Kempten wirklich sehr gut. Da sind ätherische Öle vom Muskatellersalbei und Rose darin. Irgendwie ist dieser Duft total genial und lässt das ganze so "natürlich" erscheinen! Ich kam mir nämlich manchmal ganz schön blöde vor! #gruebel

Eine wunderschöne Geburt wünsch ich dir!

liebe Grüße, Uta

5

Hallo katrina,

ich hatte vor der geburt nicht angst vor der geburt an sich, sondern vor einem dammriss...

uns so hab ich das letzte drittel der schwangerschaft schön massiert, jeden tag 2 mal...


unter der geburt im geburtshaus war dann keine zeit mehr dafür...muttermund ging innerhalb einer stunde von 3 auf 8 cm auf und nach 2 presswehen war die maus da...meine hebi hatte nichtmal mehr zeit, sich handschuhe anzuziehen... das war echt lustig ;-)

OHNE riss, ohne schnitt.


LG

Luise

7

hallo!

ich habe wärend der ss ein mal die dammmassage probiert, hat mir weh getan, habe es dann gelassen.

bei entbindung, kurz vor geburt, hat mir die hebi denn damm eingeölt.

trotz eines ku vom 36cm hatte ich weder dammschnitt noch -riss.

das einzige, innerlich ist es minimal aufgeschnappt, wurde dann ohne betäubung mit zwei stichen genäht.



lg kathrin