Habe mich doch für die Hausgeburt entschieden!

Hallo noch Mitschwangere!

Ich und mein Mann haben gestern eine mutige Entscheidung getroffen - Hausgeburt!

Wir haben auch uns entschieden es niemandem zu erzählen, da ich mich dafür nicht rechtsfertigen will. Aber ich möchte doch es jemandem sagen, und da bleibt halt nur forum in internet...

Ich habe eine super Hebamme, die auch mit einen Arzt kommt, fals was schief laufen soll.

Ich fühle mich richtig gut und sicher mit der Entscheidung! Ich würde so gerne Eure Erfahrung mit den Hausgeburten lesen!

Danke vorerst!

Anna + (Helena) 37.SSW

1

Hallo Anna,

kann leider nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten, aber meine Freundin hat ihre drei Kinder daheim bekommen und mein Eindruck war, dass sie sehr glücklich und zufrieden damit war!
Sie meint auch, das wichtigste (neben einer normalen Beziehung zum eigenen Körper) ist eine gute Hebamme, der man vertraut!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Geburt und freue mich schon auf Deinen Bericht! :-) Ich werde im Geburtshaus entbinden!

Herzliche Grüße
Simone

2

Hallo Anna!

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung!
Es sollten viel mehr Frauen Vertrauen in sich selbst und Ihrer Gebärfähigkeit haben! Dann würden die Kaiserschnittraten auch wieder rapide sinken!
Im Krankenhaus bist du doch nur "der Blasensprung" oder die "zweitgebärende".wenns nicht schnell genug geht, kommt der Wehentropf etc. oder die Fruchtblase wird zu früh aufgemacht!
Es wird auch viel zu schnell eingeleitet.

Nicht misstrauisch gegenüber den ärzten sein, nur ganz besonders hellhörig!
Im allgemeinen ist das ärtzeverständnis immer noch geprägt von einer tiefen Autoritätsgläubigkeit! der gott in weiss
Wir meinen, gehorchen zu müssen und vergessen oft, dass es unser Leben ist, für das WIR Verantwortung tragen. ärzte sind keine Halbgötter, sondern Partner, die uns Ihr Spezialwissen anbieten!!! Das gilt in besonderem Maße, wenn es um Schwangerschaft und Geburt geht! Wir sind doch wenn wir schwanger sind oder unter der Geburt in den meisten Fällen keine Patientinnen, und somit nicht krank! Deshalb sollte auch der Grad der Selbstbestimmung besonders hoch angesetzt werden! Mann muss bei jeder ärztlichen Massnahme das Gespräch suchen und hinterfragen! Jeder noch so kleine Eingriff benötigt dein Einverständnis! Mann sollte viele Sätze, die unter der Entbindung fallen, nicht unwidersprochen lassen!

Ihr Kind ist reif für die Geburt! - Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Hellseher zum Arzt!
Diese Aussage ist ja wohl kein Grund zum Einleiten! Größe und Gewicht des Kindes sagen wenig aus über seine Reife. Nur Vertrauen in dich selbst und in dein Baby!!! Niemand sonst weiss auf dieser Welt, wann die Zeit für die Geburt gekommen ist!

Wir müssen was unternehmen, der Muttermund geht nicht auf!
Wie oft hört eine Frau dies in der Klimik und verzweifelt? Da glaubt man doch irgendwann,dass man wirklich unfähig ist!
Die passende Antwort- Jut, dann warten wir eben!
So viele großartige Dinge passieren damit ein Kind entstehen und im Bauch heranwachsen kann, warum sollte dann ausgerechnet der MuMu nicht aufgehen? Unser Mund öffnet sich von selbst, wenn wir etwas sagen wollen, der Muttermund öffnet sich, wenn es soweit ist!
Es kommt heute leider unter die Räder, es wird verleugnet, wenn es sich nicht nach Plan verhält! es muss unbedingt korregiert werden und an das Licht der öffentlichkeit gezerrt werden. Für das Geheimnis es ist kein Platz und keine Zeit!

Ich habe bei meinem großen Sohn auch zu hören bekommen- sie haben eine Wehenschwäche !
Von wegen Wehenschwäche! Ich hab einfach nur eine Kraftanstrengung hinter mir und brauch mal ne Pause! Ich wollte Ihn noch nicht hergeben! Ich wollte ganz in Ruhe Tschüssi sagen zu meinem Babybauch, war noch garnicht richtig bereit, Ihn willkommen zu heissen! Ich wollte nur meine Ruhe! Wenigstens für ein paar Minuten! Aber da war niemand Mensch und hat das verstanden! Und ich mit meinen damals gerade 20 Jahren hab mich unter Tränen nur gefügt! Was dann folgte, war nicht schön. 30 Stunden Wehentropf!
Das wird mir niemals mehr passieren!
Geburt ist wichtig! Gebären soll schön sein! Ich möchte nicht genötigt werden und bevormundet! Es hat sehr lange gedauert, bis ich im stande war, meine Wünsche und Gedanbken auch klar in Worte zu fassen und sie auch hervorzu bringen! Ich habe immer und immer wieder Diskussionen mit ärzten gehabt, bis ich endlich die gefunden habe, die mich als Frau akzeptieren, die mich ernst nehmen und mir zuhören. Ich werde niemals mehr zulassen, das ich nicht zu Wort komme!
Und du darfst das auch nicht zulassen!
Und ich glaube auch aus diesem Grund ist die Überlegung, das Kind daheim zu begrüßen eine sehr gute Überlegung! Hebammen haben auch ihre Grundsätze und sie geben den Frauen viel Vertrauen, besonders Hausgeburtshebammen!


Es ist heutzutage wirklich sehr schwierig, eine Hausgeburt bei Familie und Bekannten / Freunden "anzupreisen"!
Sage denen doch einfach:
Ich war fähig, dieses Kind zu empfangen, habe es neun Monate unter meinem Herzen getragen. In jedem Moment der Schwangerschaft wusste ich,was mein Kind in mir braucht und ich war bereit, es ihr vorbehaltlos zu geben! Und so ein wundervoller Körper soll nicht bereit sein, zu gebären? Wäre das in irgendeiner Weise logisch? Wozu moderne Apperatemedizin, wenn es doch in der Natur des Menschen liegt, ein Kind zu gebären!
Das Misstrauen in unsere eigene Gebärfähigkeit wurde von aussen in uns hineingetragen!!! Es liegt an uns, es wieder abzulegen und lieber unserem Gefühl zu folgen.

Ich wünsche Dir ganz Viel Kraft, ganz viel Selbstbewusstsein und eine wunderschöne Geburt, die von ganz allein beginnt!

Möchtest du den Geburtsbericht meines Sohnes lesen? Er kam daheim auf die Welt und es war wunderschön!!!!!
Ich häng ihn hier mal dran als Antwort!

Liebe Grüße, Uta

4

Hallo Anna


glückwunsch für die mutige entscheidung.
Ich habe meine beiden Mädchen auch zuhause bekommen und ich würd es immer wieder tun. Die Ärtzte meinten jedes mal wenn sie das wort Hausgeburt hörten Kaiserschnitt bei meiner ersten tochter sogar notkaiserschnitt da mustte ich unterschreiben das ich auf eigene verantwortung gehe hätte ich nicht gemacht wenn ich nicht so ne tolle hebamme gehabt hätte.
Meine Grosse Tochter( 3.5 jahre) liegt heute oft in ihrem zimmer auf dem boden da wo sie geboren wurde und will alles genau wissen.
Ich fands umwerfend schön.

Alles gute und ne wunderschöne Geburt

Gruss Tina

6

hallo anna,
ich habe mich schon vor meiner schwangerscchaft dazu entschieden, eine außerklinische geburt zu wollen. jedoch nicht zu hause, sondern im geburtshaus. ich wundere mich jedoch immer wieder über mich selbst, dass ich das gefühl habe, mich für diesen schritt rechtfertigen zu müssen. warum eigentlich? dabei ist gebären doch eine natürliche sache! ich habe die geburt zwar noch vor mir, aber wenn ich schöne berichte über die geburt höre oder lese, dann immer die von hausgeburten und geburten im geburtshaus. horrorstorries höre ich immer nur von klinischen geburten (bevormundung, viel zu schnell kaiserschnitt, pda, die dann doch nicht wirkt, etc.) im übrigen ist es in manch anderen europäischen ländern üblich, zu hause zu entbinden (nl, sf).
ich wünsche dir eine wunderschöne geburt
lg, connie

8

Ich bewundere diesen Mut schon. Ich hätte auch gerne zu Hause entbunden, bin aber letztendlich froh, dass ich in der Klink war, denn sonst wäre es sehr eng für meine Kinder geworden. Hatte 2 Sternengucker und sie blieben dann immer stecken und es blieb dann nur noch die Saugglocke übrig. Muss aber sagen, dass ich im KKH super gut behandelt wurde und es wurde sich auch Zeit gelassen, nur als dann die Herztöne schlecht blieben, musste es schnell gehen. Und das hätten dann wohl meine Kinder nicht überlebt, denn bis ins KKH wären es über 20 Kilometer gewesen.

Liebe Grüße

9

Ja super!

Ich habe auch mein erstes Kind am 11.11.2005 zu Hause im Wohnzimmer auf die Welt gebracht. Es war ein wahnsinniges Erlebnis.
Ich hatte mich auch für zu Hause entschieden weil ich eine supertolle Hebamme hatte und mich als gesund ansah um nicht in ein Krankenhaus zu müssen.
Ich hab ziemlich auf die Antworten der anderen gepfiffen....
"Bloß nicht beim ersten Kind" haben alle gesagt. Wieso nicht?
Ist man denn fürs zweite dann etwa weniger "in Gefahr"?
"Falls was passiert", ja und dann? Was soll passieren, dass das Kind geboren wird? ;-)
Wären Komplikationen eingetreten hätte die Hebamme uns schon ins KKH geschickt, die ist ja uch nicht blöde!

Zu Hause ist jedenfalls super, es ist intim, keine fremden Menschen, kein Schichtwechsel, keine Maschinen, die die Ärzte so gerne benutzen, keine Schmerzmittel, die die Geburt vernebeln (außer Homöopatie), abends direkt im eigenen Bett mit Kind und Mann, kein Krankenhaus, in dem man sich nicht wohl fühlt und sich verkrampft, was die Geburt erschwert, etc..... könnte ewig so weiter erzählen!#bla

Für mich war es jedenfalls eine der besten Entscheidungen, die ich je gemacht habe.
Klar, war ganz schön heftig mit den Schmerzen, aber hinterher war ich wahnsinnig stolz auf mich!
Übrigens hat mein Schatz mich dann 1 Woche im Bett bedient mit Essen, Trinken und allem was ich wollte! Bester Zimmerservice, den man sich vorstellen kann! ;-)

Ich denke du machst genau das Richtige und ich hoffe, daß alles gut klappt und du auch zu Hause entbinden kannst!
Denk dran, zu Hause entscheidest DU wie und wo das Baby kommt. Es ist deine un dem Kind sein Tag, die Geburt müsst ihr gemeinsam meistern, die Hebammen lassen dich machen und greifen nur ein wenn es sein muss. Der Mann ist aber gut dafür um ihm die Finger bei jeder Wehe zu zerquetschen! ;-)
Ach, und ich habe meine Maus im Stehen an meinem Mann hängend bekommen, eine Hebamme unter mir um das Kind aufzufangen und die andere um alles zu beobachten!

Alles erdenklich Gute

kirschcola#blume

PS: Hab aber ganz schön laut gebrüllt....#freu

10

Danke danke schön ihr Lieben!!!

Ich habe mich gestern mit einem unseren Familienfreund so heftig in die Haare wegen meiner Entscheidung bekommen, dass ich ihn nie mehr sehen will. Mich regt es so auf, dass dieser A***ch, der selbst keine Kinder zu Welt bringen kann, über das Gebuhrt so redet, als ob er 10 Kinder geboren hätte. Und ich habe nachhinein verstanden, dass er einfach sich selbst zuhören liebt und dabei ist es egal, worüber er da schwetzt. Und er hat nur Scheisse rausgeschwetzt - "ich verstehe nicht warum in dieser Zeit mit diesen technischen Vortschrit nicht ins Krankenhaus geht!" Ich kann nur brüllen, wenn ich mich daran irinnere! Ich habe wirklich die Entscheidung für mich behalten sollte!!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich fühle mich wirklich noch besser, als vorher!

Anna + #baby37.SSW