WKS selber bezahlen ???

Hallo,

meine Schwiegeroma meinte, sie hätte mal im TV gehört, das man einen WKS selber bezahlen müßte. Sie meinte weil es eine Wunschleistung wäre ... Stimmt das? Ich bin bei der DAK versichert...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :-)

DANKE und Gruß

PS. Ich möchte jetze keine Diskusion darüber, ob es Leute gibt, die MEINEN, das jeder der nen WKS haben möchte, ihn auch selber bezahlen SOLL/MUSS !!!

1

Hi!

Einen "echten" WKS gibt es ja eigentlich nicht...

ABER jeder Arzt kann deinen Wunsch in irgendeine Indikation (die will die KK nunmal haben um die Kosten zu übernehmen) umwandeln... er könnte selbst aufschreiben dass er einen KS aus psychischen Gründen für notwendig hält.

Einen Grund dafür kann sich jeder Arzt aus dem Ärmel ziehen (man muss halt nur einen haben der es auch macht), und dann wird der KS natürlich auch bezahlt.

LG Zartbitter mit Boys (5) (2,5) und (11 Tage)

19

Nur damit das deutlich ist: Das nennt man uebrigens Betrug!

Damit will ich keineswegs sagen, dass du unrecht hast, im Gegenteil: Das ist leider die gaengige Praxis.

LG
Ina

2

Normal musst Du den WKS nicht bezahlen. Und um ehrlich zu sein, bin ich der Meinung, dass einige Mütter ihn wirklich selbst bezahlen sollten. Warum?

Wenn jemand einfach nur Angst vor der Geburt hat, sollte er wirklich von der eigenen Tasche bezahlt werden.
Ich selbst habe vier Kinder und keine Geburt war ein Wunschkonzert, ganz im Gegenteil. Aber dennoch möchte ich meine Erfahrungen nicht missen.

Egal, die Grundsatzdiskussion wolltest Du ja nicht.
Dein FA muss nur ein Rezept oder eine Überweisung ausschreiben, dass ein KS nötig sein und die Sache hat sich in der Regel.

Liebe Grüße

20

Stimme ich mit Dir vollkommen überein. Meine Mutter ist Hebamme und wir hatten erst vor 2 Tagen drüber gesprochen, dass ein WSK verboten werden sollte !Nur weil irgendwelche werdenden Mütter Angst vor den Schmerzen etc. haben ! Wissen wie Sex geht , das können sie alle, und Kinder haben wollen ! Das sieht man mal, dass viele in Bio nicht aufgepasst haben ! So lustig und schön wie die Baby gemacht werden, kommen sie nicht raus ! Das wollte die Natur so ! Sagte schon meine Oma immer ! Und sie hat wahrlich recht ! Unglaublich, ich würde mich niemals freiwillig unter das Messer legen !

Nana 37SSW

3

In der Klinik in der ich entbunden habe und arbeite müssen die WKS-Frauen zuzahlen. Und zwar die Differenz zwischen den Kosten einer normalen Geburt und dem KS inklusive dem längeren Stationsaufenthalt! Ich glaub so um die 2000 €. Weiß den Preis aber nichtmehr genau!

4

Hallo!

natürlich!
Einen WKS muss die frau selber zaheln.
leider wird ja dann meisst eine indikation erfunden, so dass die kasse zahlt.

gruß

melanie mit 4 kindern

8

Schwachsinn!!!!
Ich hatte einen REINEN Wunschkaiserschnitt! Und ich hab das auch genauso im Krankenhaus geäußert und das stand sogar so auf meiner Überweisung ins Krankenhaus.

Und - LEIDER - musste ich nicht einen Cent dazubezahlen! Solche Ammenmärchen... #gaehn

9

Sollte das so gewesen sein, ist es schlicht falsch gelaufen.
Behandlungen ohne Indikation zahlt die KK schlicht nicht.

Interessant wäre ja, was auf der Rechnung stand, denn keine KK würde eine Rechnung zahlen, auf der Wunschkaiserschnitt steht.

weitere Kommentare laden
5

Also, als wir im Krankenhaus mit dem Arzt gesprochen habe, hat er gefragt, warum ich den KS machen lassen möchte. Ich sagte ihm, dass ich Angst habe, dass dem Kleinen bei einer normalen Geburt etwas passieren kann. Es ist so, ich habe meine Tochter in dem selben Krankenhaus normal entbunden und zwar mit einer Zangengeburt - weil sie um die Kurve nicht rumgekommen ist und ihre Herztöne abgesackt sind.

Er hat daraufhin nichts weiter gesagt, außer mich über die Risiken eines KS aufgeklärt.... Wenn ich das hätte selber bezahlen müssen, hätte es doch was gesagt, oder????

LG

6

nein muss man nicht, auch wenn es angebracht wäre, weil diese leistung wirklich viel geld kostet.

aber jeder Arzt findet eine Indikation für einen KS!

7

Hi,
ein reiner Wunschkaiserschnitt ist ein medizinisch nicht notwendiger Eingriff. Genau wie alle anderen Eingriffe dieser Art müsste Frau den natürlich selbst bezahlen.

ABER weil Krankenhäuser so super gut an Kaiserschnitten verdienen, und weil die sich so toll planen lassen und das Personal weniger unkalkulierbar binden wie Spontangeburten stehen viele bzw. inzwischen wohl leider die meisten Krankenhäuser Kaiserschnitten extrem positiv gegenüber und finden garantiert eine "Indikation", damit die Kasse und damit die Versichertengemeinschaft den Frauen für lau diesen Wunsch erfüllt.

Sinn und Unsinn ist eine andere Diskussion.

Mein Krankenhaus geht noch weiter. DIE erfinden keine Indikationen. Die schicken Frauen, die komplett grundlos eine OP wollen wieder nach Hause zum Nachdenken, nach einer ausführlichen Beratung. Und wer nach zwei Wochen immer noch darauf besteht bekommt den - gegen Bezahlung. Ergo hat dieses Krankenhaus eine vergleichsweise niedrige Kaiserschnittquote. Wie lange die sich das noch leisten können ist eine andere Frage (angesichts extremer finanznot kann das heute auch schon anders sein als bei meinem zweiten Kind).

Wobei dieses Krankenhaus hier in der Stadt alleine damit dasteht. Es gibt zwei Konkurrenzkliniken mit Kreißsaal, die dem Wunsch nach einer grundlosen OP sehr viel offener gegenüber stehen und wo dann eben eine Indikation gefunden wird (und - vermutlich nicht deswegen... - dabei noch das Prädikat "babyfreundliches KH" verliehen bekommen haben...man kann sich schon etwas wundern, denn ein KS ist nicht wirklich babyfreundlich).

Und letztendlich ist auch ein nicht-kaiserschnittfreundliches Krankenhaus komplett machtlos, wenn du einen Frauenarzt hast der die Indikation für dich erfindet.

Also, du wirst wenn du das vorhaben solltest relativ wenige Probleme haben einen Arzt oder ein KH zu finden, das sich eine Indikation ausdenkt um das ganze auf Kassenkosten durchführen lassen zu können.

Bleibt eigentlich nur noch die kleine Hoffnung, dass dabei wenigstens ausführlich auch die Nachteile und Risiken von Kaiserschnitten zur Sprache kommen.

Ich hatte beides, beim ersten Kind einen ungeplanten KS, beim zweiten eine Spontangeburt (freiwillig) - und ich würde mich jederzeit wieder für die spontane entscheiden wenn die Alternative "WUNSCHKaiserschnitt" wäre.

Viele Grüße
miau2