Analfissur nach Geburt

Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich auf eure Hilfe hoffe.

Vor 10 Wochen habe ich meinen Sohn bekommen und schon direkt nach der Geburt gemerkt, dass etwas mit meiner Verdauung nicht stimmt, dies aber nicht weiter tragisch gefunden.

Vor ca. 4 Wochen hatte ich dann auf einmal sehr starke Schmerzen beim Stuhlgang und es blutete auch stark. Ich bin sofort zum Arzt, der meinte, dass ich mehrere Risse am Hintern habe. Ich müsste dafür sorgen, dass mein Stuhl weich wird, dann würden die Risse sehr schnell heilen. Als ich ihn fragte, wie ich das machen solle, meinte er, ich müsste mind. 3-4 Liter am Tag trinken, weil mir das Stillen sehr viel Flüssigkeit entzieht, zusätzlich sollte ich mir etwas abführendes in der Apotheke geben lassen. Auch hat er mir Salben und Zäpfchen verschrieben.

Ab dem nächsten Tag habe ich 4,5 Liter Wasser getrunken und Milchzucker genommen. Dies hat nicht geholfen. Ich habe es bis heute mit folgenden Dingen probiert, um meinen Stuhl weich zu bekommen: 4,5 Liter Wasser, Milchzucker, Trockenpflaumen, Activia, täglichen einen Apfel, Glyzerin-Zäpfchen, Leinsamen.

Es hat alles nichts geholfen bzw. nur das "erste Stück" ist sehr hart (wie Stuhl von einem Kaninchen zu einem harten Klumpen zusammen gedrückt), danach geht es. Tut mir leid für die genaue Beschreibung.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll und halte das nicht mehr lange durch. In manchen Foren habe ich gelesen, dass es sein könnte, dass es vom Stillen kommt. Ich will es unbedingt 6 Monate durchziehen, aber noch 4 Monate diese Schmerzen halte ich nicht aus.

Deswegen meine Frage, hat jemand noch einen Tipp was ich machen kann?

Ich hoffe auf eure Hilfe und bin jedem Tipp dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich hatte das auch und es wurde durchs abstillen NICHT besser.

ich habe so eine betäubungssalbe bekommen, die habe ich vor dem stuhlgang aufgetragen und so ging es halbwegs ohne schmerzen. geblutet habe ich trotzdem oft.

ich habe denn irgendwann nen MDinfekt gehabt und davon Durchfall bekommen. Seitdem geht es meistens. Sehr seltsam. Kann dir leider nichts raten. Aber bei mir hing es nicht mit dem Stillen zusammen.

2

Die Salbe habe ich auch bekommen, wirkt ein wenig. Das schlimme sind einfach auch die stundenlangen Schmerzen danach. Also kann ich einfach nur auf Besserung hoffen?! Ich hoffe du musstest nicht so lange damit kämpfen? Habe gelesen, dass die, die es hatten, mehrere Monate damit zu tun hatten... Danke für deine Antwort

4

es wird besser. ist jetzt 19 MOnate her. also es wird immer weniger, nur noch einmal im Monat vielleicht richtig und ab und an mal etwas, aber nicht so schlimm. man kann wohl irgendwie operativ was machen, aber da habe ich bisher noch nicht weiter gefragt

3

Ich hatte das auch, nach beiden Geburten und bei mir hing es mit dem Stillen zusammen. Beide Male war es nach dem Abstillen weg. Davor habe ich auch ALLES versucht von Äpfeln, literweise trinken (Sauerkrautsaft, Pflaumensaft...), komplette Ernährungsumstellung (keine Schokolade, keine Bananen etc.), Milchzucker bis hin zu Glycerinzäpfchen...NIX hat geholfen. Nicht einmal Abführtropfen vom Doc...Der Arzt und auch meine Hebamme fanden es sehr seltsam, dass sich bei mir ALLEN Maßnahmen zum Trotz nix tat und das Problem sich hielt.

Du kannst das ja auch noch alles versuchen. Vielleicht hast du Glück.

Ich muss zugeben, dass ich aufgegeben habe, denn das war so extrem schmerzhaft, dass ich das unter keinen Umständen 6 Monate hätte aushalten können und wollen. 2 Monate habe ich es durchgezogen bei beiden Kindern, aber dann wollte und konnte ich nicht mehr, denn die Schmerzen, die solche Fissuren verursachen, sind einfach unfassbar heftig. Nach dem Abstillen war das zuvor unlösbare Problem beide Male nach 2 Tagen weg...

LG

5

Hallo,

ich empfehle dir "Mucofalk".
Das Pulver enthält Flohsamenschalen, diese quellen auf und halten Flüssigkeit. Der Stuhl wird weich.
Ich hatte selbst auch eine böse Fissur und nichts half. Die stundenlangen Schmerzen nach dem Stuhlgang waren grausam. Erst die Einnahme von Mucofalk hat Besserung gebracht. Ich habe anfangs allerdings die doppelte Menge eingenommen - weswegen die Portionsbeutel nicht zu empfehlen sind. Ich hatte die große Dose! Orange schmeckt besser als Apfel...

Gute Besserung!

Sanne

6

Ich hatte das auch, allerdings unabhängig vom Stillen.
Ich hab damals Schmerztabletten bekommen. (Sympal) die sind ähnlich wie ibuprofen wirken aber bereits nach einer viertel Stunde. Die sollte ich eine Woche lang durchnehmen (eine alle 8 Stunden) um die Muskulatur zu entspannen. Ich hatte auch noch so eine Creme bekommen, weiß aber nicht mehr, was das genau war.

Auf jeden Fall war das echt fies!!!
Iss am besten keine Nüsse, die können wieder zu Rissen führen.

Alles Gute!

7

Hallo,
was isst du denn so im Allgemeinen? Ich würde es vielleicht auch erstmal damit versuchen alles stopfende wegzulassen. Ich ernähre mich schon lange vegetarisch und ess ganz viel Obst und Gemüse und hatte auch in der SS nur ganz selten Probleme mit Verstopfung. Wenn ich dann doch mal Schwierigkeiten hatte (auch nach der Entbindung) hab ich jeden Morgen geschrotete Leinsamen in Joghurt oder Müsli gegessen. Dazu viel trinken, das half bei mir total. Oh, ich seh grad, Leinsamen hast du schon probier. Tja, sonst fällt mir auch nur noch Trockenobst, Pflaumensaft o.ä. ein.
Versuch es doch vielleicht mal mit einer kleinen Ernährungsumstellung (je nachdem wie du sonst so isst), vielleicht hilfts ja.
LG
meram

8

hallo,

habe das gleiche problem, allerdings stille ich leider nicht.
habe auch alles probiert, auch mucofalk , aber das konnte ich nicht trinken.
ich bin jetzt bei schwarzbrot, trockenpflaumen, salbe und jeden abend ein halbes glas
rapsöl mit bisserl wasser, das hilft bei mir am besten. es ist zwar noch nicht ganz weg, aber der gang zur toi geht schneller, stuhl ist nicht mehr so hart und schmerzen werden weniger.

wünsche dir viel erfolg !

lg

9

Hallo,

ich habe vom Gastroentereologen folgenden Tipp bekommen:
Morgens und abends 1 EL ganze Leinsamen mit einem großem Glas Wasser einzunehmen. Also den Löffel voller Leinsamen in den Mund und mit dem Wasser nachspülen, damit die Leinsamen richtig gut quellen können und es müssen unbedingt die ganzen Leinsamen sein - keine geschroteten! Das stand extra alles ganz detailiert auf einem Infoblatt, dass er mir mitgegeben hat.
Mir hat dieser Tipp sehr gut geholfen, den Stuhlgang weicher zu halten und außerdem schwöre ich auf Dinkelvollkornbrot. Aber zusätzlich muss ich dennoch rund meine 4 Liter trinken, da ich noch immer recht häufig stille.

Warst du beim Haus- oder beim Facharzt? Ich würde auf jeden Fall zum Proktologen oder zum spezialisierten Gastroentereologen gehen.

Ich wünsche dir, dass du hier hilfreiche Tipps findest und bald nicht mehr leiden musst.

LG, kleines-meierlein

10

Hi,

die erste Frage die es zu beantworten gilt ist, woher die Fissur kommt. Hast du spontan entbunden? Wenn ja, dann ist es oft ein Darmvorfall (auch ein leichter) der überhaupt erst die Fissur entstehen lässt. Bevor du dann den Darmvorfall nicht in den Griff bekommst geht auch die Fissur nicht weg bzw kommt immer wieder. Machst du Beckenbodentraining? Denn die hebt alles was da unten so rumschlenkert ;-)

Ich hatte nach der ersten Geburt lange damit zu tun. Absolut schlimm war es die ersten drei Monate, dann wurde es besser. Leider ist es bis heute so, dass sie immer und immer wieder kommt.

Bei mir hat der weiche Stuhlgang eher verschlimmert als verbessert weil ich da mehr drücken muss bis alles raus ist #sorry. Ist es fester dann geht es bei mir leichter. Aber das ist nur meine persönliche Beobachtung.

Das A und O ist, dass sich der Schließmuskel entspannen muss. Passiert das nicht wird die Blutzufuhr unterbunden und somit kann auch nichts heilen!!! Darum musste ich immer den Schließmuskel dehnen. Dazu gibt es spezielle Analdehner, man kann aber auch Analplugs oder einfach einen Finger nehmen (natürlich mit Handschuh ;-)). Mir war die Fingervariante die Liebste weil ich da die Größe variieren konnte :-p. Also erst der kleine Finger und dann eben die nächstgrößere Variante. Total eklige Vorstellung aber ab dem Tag ging es viiiiieeeeel besser. Ich habe auf den Handschuh immer die Faktu-Salbe (nicht Faktu akut! - wird vom Arzt verschrieben) getan und das war dann sozusagen mein Gleitmittel. Und die Creme kam an die Stellen an die sie hin musste.

Achte auch drauf wenig Belastung nach nach unten zu haben. Das Sitzen auf einem Sitzring ist zum Beispiel tödlich, dadurch rutscht alles noch mehr nach unten. Das ist für mich auch die einzige Erklärung warum das mit dem Stillen in Verbindung gebracht wird #kratz. Da sitzt man ja doch länger als mit einer Flasche. Ich habe dann immer im Liegen gestillt. Bin nur schräg gesessen, nie auf beiden Po-Backen. Nicht wirklich spazieren gegangen weil das eine zu große Belastung war. Danach war es immer viel schlimmer.

Wenn du den Stuhl aufweichen willst (also wenn dir das hilft) dann hol dir Flohsamen aus der Apotheke. Davon gibst du mehrmals täglich einen Esslöffel in ein Glas mit heissem Wasser und lässt es eine Weile stehen. Das quillt dann auf und entwickelt eine etwas eklige Konsistenz (irgendwie schleimig) aber man gewöhnt sich an alles ;-). Das wirkt viel besser als Leinsamen und das warme Wasser wirkt zusätzlich abführend. Wenn das nicht reicht nimm zusätzlich Lactulose-Sirup. Ist ebenfalls viel effektiver als Milchzucker.

So, mehr fällt mir jetzt grad nicht ein #kratz. Ich überlege aber nochmal.

Drück dir ganz fest die Daumen, dass du das bald loswirst denn diese Schmerzen sind wirklich so unglaublich grausam :-(

Ich verstehe nur nicht so ganz warum du ans Abstillen denkst (also wenn die Fissur der Grund dafür ist) #kratz

Liebe Grüße
Ina #winke

11

Hallo Ina,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mir fast gedacht, dass bei der Geburt irgendetwas "kaputt" gegangen ist.

Ich fange am Freitag mit der Rückbildung an (Kurs bei Hebamme). Denkst du das und das "Dehnen" reicht aus?

Habe auch immer noch großen Druck auf dem Damm wenn ich stehe oder auf Toilette sitze.

Ich mache alles, hauptsache es geht weg.

Danke für deine Hilfe.

LG

12

Hi,

hab dir ne PN geschickt...

LG
Ina #winke