Zweifel, hab ich die richtige Entscheidung getroffen???

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 37ssw +5! Habe mich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden, da ich erstens bei der 1.Geburt Probleme hatte und zum Schluss meine Tochter per Notkaiserschnitt zu Welt kam und zweitens, dass mein Mann dabei sein kann!

Der Termin ist für den 14.11. angesetzt. So langsam kommen mir aber Zweifel ob das die richtige Entscheidung war. Bin ich eine "Memme" weil ich mein Kind nicht auf normalem Weg bekomme? Ich fühle mich ganz komisch! Vielleicht weil aber soviele sagen, stell dich nicht so an ist ja NUR ein Kaiserschnitt. Das sind aber doch auch Schmerzen die man mit sich trägt!

Wie seht ihr das? Bin ich trotzdem ne richtige Frau bzw Mama?

Mach ich mir zuviele Gedanken, was andere über mich denken?

Ich danke euch schonmal für eure Meinungen!

1

Hallo,

deswegen bist du doch trotzdem eine richtige Mama, jedoch finde ich den Termin arg früh! Ich bin der Meinung das die Kleinen halt die Zeit bekommen sollen die sie brauchen sofern alles in Ordnung ist.

Warum möchtest du es nicht spontan versuchen? Ist nur eine Frage. Ich habe beide Kinder spontan bekommen und ein Ks war eine richtige Horror Vorstellung für mich. Es muss ja nicht wieder auf einen ks hinauslaufen und vielleicht geht die Geburt ja doch sehr schnell. Wenn du zweifel hast, dann überdenk das lieber nochmal, nicht das du es nachher bereust.

lG germany

2

Hallo,

Was andere denken, sollte für dich nicht ausschlaggebend sein. DU musst dich mit deiner Entscheidung gut fühlen.
Und ja, bei einem Kaiserschnitt hat man bestimmt auch Schmerzen. Ich hab meine beiden Kinder spontan bekommen, da hatte ich die Schmerzen halt vorher, meine Feundin hatte einen KS und hatte hinterher sehr lange Probleme.

Ich wünsche dir alles Gute,

Leviana

3

Hm, na ja ich muss sagen, ich bin eine von den Frauen, die gegen geplante KS ist. Ich hatte bis zur 28 SSW Panik, dass sich mein Baby nicht dreht und wir KS machen müssen. OP's sind soooo geefährlich. Jetzt ist alles gut. Mein Kleines liegt richtig in SL u ich freu mich unendlich aus die spontan Geburt. Wenn etwas passiert, der OP ist gleich neben an. Aber ich hatte schon eine Traumgeburt bei meinem Sohn vor 8 Jahren und hoffe natürlich auf einen ähnliche wundervolle Geburt. Mein Mann ist auch schon so aufgeregt. Ich glaube, als Frau kann man seinen Mann nicht stolzer machen, als das kleine Wesen in einem selbst zur Welt mit aller Kraft und Emotionen zu bringen ! Ich kann es nicht erwarten.
Dir alles Gute egal wie Du Dich entscheidest

Gruss Nana morgen 38 SSW

7

Mein Mann war nicht weniger stolz obwohl ich nicht vaginal entbunden habe. Ihm ging's, so wie mir und jedem anderen klar denkenden Menschen, darum ein Baby zu bekommen. Wie es rauskam war Wurst, die Hauptsache war, das Mutter und Kind es moeglichst unbeschadet ueberstehen.

Meinst du dein Mann waer weniger stolz wenn du es aus welchem Grund auch immer nicht "aus eigener Kraft" (wuerg) schaffen wuerdest, sondern Hilfe benoetigen wuerdest?

15

...jeder soll machen, wie er möchte ! Jeder darf seine Meinung haben ! Das vorweg !

Ein Notfallkaiserschnitt, wenn es um die Gesundheit der mama oder dem Baby ginge oder um Leben u Tod, dann ist ein KS keine Frage, und sicher wäre mein Mann auch stolz, wenn alles gut geht u wir wohlauf wären, aber nicht, weil ich Angst habe vor Schmerzen, das ist kein Grund sich den Bauch aufschnippeln zu und sich eine Spritze in den Rücken jagen zu lassen. Und ja, auch ich habe Angst vor der Geburt.Angst ist der beste Gegner ! Wenn nicht wäre ich kein Mensch. Aber ich vertraue da völlig der Natur !!! Wie gesagt, jedem das Seine !

Alles Gute Nana

4

Hallo Mami-Sommer,

ich bin eine von denen, die sich genauso entscheiden würden wie du!

Ich bin das erste Mal schwanger und habe total Angst vor der Geburt und würde am liebsten einen geplanten KS machen lassen. Jeder sieht das anders - wie du schon lesen konntest - aber ich finde es total schwachsinnig wenn andere Frauen sagen, man sei feige oder keine richtige Mutter, wenn man einen KS machen lässt. Jeder empfindet Schmerz anders und wenn man für sich alleine entscheidet, dass es spontan oder KS sein soll, dann ist das so! Hauptsache man macht es sich am angenehmste, wie es geht. Wenn das für manche die Spontangeburt ist, soll es so sein, wenn andere einen KS bevorzugen dann ist das eben auch so.

Ich war am Anfang total davon überzeugt, dass ich einen KS wollte. Habe mich im Laufe der SS für eine Spontangeburt entschieden, bzw. will ich es versuchen. Sollte es Komplikationen geben, würde ich mich jederzeit oder auch vorher für einen KS entscheiden. Was mir total wichtig ist, dass mein Freund hinter mir steht. Er sagt, egal, was du tust oder wie du dich entscheidest, ich bin bei dir und unterstütze dich! Das ist doch das wichtigste! Was alle anderen sagen sollte dir ganz egal sein!!

Wenn es bei uns beim ersten mal ne Tortur wird, würde ich mich auch beim zweiten für einen KS entscheiden.

Bei mir sagen alle: "Bist du bescheuert? Warum wolltest du nen KS? Babys müssen durch den Geburtskanal usw., Spontangeburt besser als KS usw." - Und? Das Kind kommt auf die Welt, egal wie und nur weil man sich für einen KS entscheidet, ist man keine schlechte Mutter!!! Lass dir sowas nicht einreden!!!

Ich wünsch dir alles Gute!!!!

Steffi & Babygirl (36.ssw) #herzlich

5

Natürlich bist du auch ne richtige Mama, wenn du mit KS entbindest. Eine gute Mutter zu sein hängt nicht vom Geburtsverlauf ab. Wenn Andere sagen, es sei nur ein Kaiserschnitt, dann hatten sie wahrscheinlich selber noch keinen. Du weisst ja, was da auf dich zukommt.

Ich würde an deiner Stelle zuerst versuchen, spontan zu entbinden. Die Probleme von der 1. geburt müssen ja nicht wieder auftauchen. Und einen KS kannst du immernoch machen lassen, es muss nicht wieder ein Not-KS werden, bei dem dein Mann nicht dabei sein kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen 2. Not KS bekommst, ist ziemlich gering.

Ich hatte sowohl einen KS, als auch 2 spontane Entbindungen und es ist einfach ein himmelweiter Unterschied. Sowohl was die Schmerzen betrifft, als auch die Beziehung zum Kind und das eigene Erleben der Geburt.

Ich würde den Termin absagen!

LG

6

Du machst dir zuviele Gedanken was andere ueber dich denken - ein KS macht dich nicht zur Memme, und du bist dadurch auch nicht weniger Frau oder Mutter. Es gibt zwar welche, die so bloede Sprueche machen, aber das ist frauenfeindlicher Bloedsinn.

Allerdings, wenn du tatsaechlich aus dir heraus den Wunsch hast es spontan zu versuchen, also weil du es moechtest, nicht weil dir ein schlechtes Gewissen eingeredet wurde, und keine schwerwiegenden medizinischen Indikationen dagegen bestehen kannst du es ja immer noch versuchen.

Sprich doch mal mit deinem Frauenarzt ueber die Nutzen/Risiko-Abwaegung bei beidem und entscheide dann

8

Ich habe mich beim ersten Kind für einen geplanten KS entschieden und danach hatte ich ähnliche Gedanken wie du sie nun auch hast. Die Schmerzen nach dem KS fand ich auch nicht ohne und daher wollte ich beim 2. Kind mutiger sein und es spontan versuchen.

Die Spontangeburt klappte auch, aber schön wars nicht unbedingt. Ich bereue es nicht, aber es lief eben alles anders als ich es mir gewünscht hätte. Jetzt fühle ich mich nicht mehr als Mama als nach dem KS auch.

In meinen Augen hatten beide Geburten Vor- und Nachteile. Bei einem 3. Kind wüsste ich jetzt nicht, wie ich mich entscheiden würde.

Hör auf dein Gefühl. Am Ende darf ja jede FRau selbst entscheiden, wie sie entbinden möchte. Das sagt doch nichts pber dich als Mama aus.

LG

9

Wieso war es denn beim 1. ein notkaiserschnitt? Das liest man hier bei urbia ja ständig dabei hatten die wenigsten davon einen. Lg

10

Selbst wenn's kein Messer noch im Kreissaal raus Not-KS war, sondern "nur" ne durch den Geburtsverlauf bedingte sekundaere Sektio, ist das doch Haarspalterei.

11

Mit dem Unterschied das die meisten sekundären sectios hausgemacht sind. Aber klar lassen wir das Kind dann retten durch die Ärzte den schaden erst verursacht haben.

weitere Kommentare laden
14

hallo!
hm, nunja, ich wollte meine kinder mmer spontan bekommen.
ich war mit zwillis schwanger und aufgrund einer bel des führenden und drohenden kompliktionen bei einer spontangeburt (abgesehen von den üblichen komplikationen einer bel.geburt hätten sich die beiden mit ihren köpfen evrhaken können) bekam ich dann einen ks.
ich habe aber bis zum schluss gewartet und gehofft, dass sich doch noch etwas ändert und ich spontan entbinden kann. mir war es sehr sehr wichtig, dass sich die beiden selber auf den weg machen und den zeitpunkt bestimmen. nicht ich oder die ärzte!

ich habe immernoch mit dieser erfahrung des ks zu kämpfen, von den körperlichen schmerzen danach muss ich dir ja nichts erzählen, du hattest ja schon einen. deshalb ist die aussage "NUR" ein ks in meinen augen blödsinn. ich persönlich könnte mit dem natürlichen schmerz einer geburt besser umgehen als mit den folgen eines ks. aber das ist eine kopfsache.

ich würde mich wieder gegen eine ks wehren und würde dieses mal noch mehr auf mein gefühl hören und es (außer bei akuter gefährdung) immer wenigstens spontan versuchen.

das ist jetz nun mein denken und meine empfindung. ich bin für meine söhne sicher keine schlechtere mutter, weil ich einen ks hatte. und das bist du auch nicht und wirst du auch nicht sein!
das muss jeder für sich selber entscheiden, ob er lieber per ks oder spontan entbinden will.
allerdings: die natur hat uns nicht umsonst die fähigkeit gegeben ein kind zu gebären - deshalb plädiere ich immer eher auf: versuche es doch wenigstens! den ks kan man immer noch machen.

hör auf dein herz und denke nicht so viel!

alles gute!
pili