Bescheinigung Arbeitgeber..

..für den Elterngeldantrag.

Was muss ich darunter verstehen? Ich finde dazu nichts genaues, und auf meine Anfrage bei meinem Arbeitgeber konnte man mir auch nichts genaues sagen.

Habe am Montag ein Beratungsgespräch bei meiner KK, die helfen mir den Antrag
ausfüllen. Jedoch fehlt halt besagte Bescheinigung des Arbeitgebers.

Wie bekomme ich die? Regelt die Kasse das mit dem AG? So wie auch mit dem Mutterschaftsgeld?

1

Also da geht es darum das die von deinem Arbeitgeber wissen wollen was du verdient hast, da sich daraus ja das Elterngeld berechnet. Da gibt es einen Online Antrag den haben wir ausgefüllt da ist ein Blatt( Verdienstbescheinigun) für den Arbeitgeber dabei das musst du abgeben bei deinem Arbeitgeber, der füllt es aus und dann gibtst du es mit ab.
hier schau mal www.zbfs.bayern.de/elterngeld/download.html
Gruss

2

Du musst ja Deine Angaben im Elterngeldantrag über Dein bisheriges Einkommen irgendwie belegen. Und das geht mit Gehaltsbescheinigungen oder eben dadurch, dass der Arbeitgeber das direkt bestätigt im Antrag.

"Die Kasse" hat mit dem Elterngeld gar nichts zu tun und regelt auch nichts mit einem Arbeitgeber, geht aus Datenschutzgründen ja schon gar nicht.

Die KK hat auch sonst nichts mit Eltergeld zu tun, wieso helfen die da? Verwechselst Du das mit Mutterschutzgeld?

3

Nee, von unserer Krankenkasse wird das wirklich so angeboten. Im Geburtshaus kommt die Dame einmal monatlich vorbei für alle die mit dem Ausfüllen der Anträge Probleme haben.

Da ich jetzt aber schon entbunden habe, habe ich einen Termin bei der KK bekommen.

Die Gehaltsbescheinigung meine ich nicht, dafür habe ich bereits meine Lohnzettel kopiert.

Was ich meine ist das hier:

"Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach der Entbindung"

Steht so in der Urbia Ämter-Checkliste unter Elterngeld.

4

Hallo,

habe den Antrag auch gerade auf dem Tisch liegen. Ich weiß, welche Bescheinigung du meinst, ich habe auch keine vom Arbeitgeber. Allerdings genügt der Elterngeldstelle laut des Antrags auch die Gehaltsabrechnung aus dem Monat, in dem dieser Zuschuss gezahlt wurde. Die werde ich also mit einreichen.

Liebe Grüße
Alicia

5

Elterngeldantrag hat nix mit der KK zutun! Das sind 2 paar verschiedene Schuhe.

Für den Elterngeldantrag muss dir dein AG eine Bescheinigung ausfüllen, bzw. das Lohnbüro welches euren Lohn rechnet.

6

Damit kann auch die Bescheinigung über den AG-Anteil am Mutterschaftsgeld gemeint sein. Als mein AG den genauen Geburstermin wusste und wieviel Mutterschutz ich insgesamt habe, habe ich ein Schreiben von ihm bekommen, wieviel Mutterschaftsgeld er mir gezahlt hat bzw. zahlen wird. sowas bekomst du von der KK auch und das muss dann mit in den EG-Antrag.
Ein extra Schreiben über meinen Verdienst habe ich vom AG nicht bekommen, ich habe die entsprechenden 12 Lohnabrechnungen als Kopie eingereicht.

7

ich hab damals die ausfertigung vom AG an unsere personalabteilung geschickt, ne woche später bekam ich alles ausgefüllt zurück :-D