Zweites Kind nach T-Schnitt

Hallo ihr Lieben,

ich hatte bei der Geburt meiner Tochter einen KS mit einem T-Schnitt.

Ich leider sehr darunter, was die Ärzte mir sagen zu einem 2. Kind und male mir die schlimmsten Horrorvisionen aus.

Gibt es hier jemanden, der auch mit einem T-Schnitt ein zweites Kind bekommen hat und die SS und Geburt problemlos verlief?

Oder auch jemandem, bei dem das nicht so war :( ?

Danke für eure Antworten.

1

also hier mal das was ich gegoogelt habe:

Hallo,

der konkrete Faktor ist die Zeit. Es gibt Untersuchungen, die ganz klar zeigen, dass Narbenrupturen um so häufiger sind je kürzer der Abstand zu vorausgegangenen Schwangerschaft ist. Aufgrund dieser Untersuchungen rät man zu einem Abstand von 2 Jahren. Aufgrund des T-Schnittes ist das Ruptur-Risiko mit ca 5-6% so hoch, dass eine vaginale Entbindung kontraindiziert ist und auch das nächste Kind per geplantem KAiserschnitt entbunden werden sollte.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

Hallo

Eine sehr liebe Freundin von mir hatte im Februar 2006 (im Wilhelminenspital) einen T-Kaiserschnitt. Genau wie Dir wurde ihr auch gesagt sie soll mit der nächsten SS mind. 2 Jahre warten, und in den Entlassungsbrief haben sie reingeschrieben, dass das nächste Kind auch mit dem KS auf die Welt kommen muss.
Sie ist gerade wieder schwanger und hat nächste Woche den KS Termin (erneut im Wilhelminensp.). Sie hatte eine tolle und komplikationsfreie Schwangerschaft, hat bis zum MuSchu gearbeitet und geniesst ihre (letzte) SS

meine oma hatte bei ihrer 1.ss auch einen t-schnitt und hat dann noch 5 weitere kinder normal entbunden.... waren andere zeiten, ich weiss, aber möglich ists anscheinend

ich hatte 3 ks- der erste mit t schnitt. den nächsten 21 monate später, und den letzten 10 jahre später ;) hatte während der ss nie probleme mit der naht .
ich hab war auch nicht vorsichtiger in de? folgeschwangerschaften, als bei der ersten.

und mir wurde auch jetzt, nach dem 3. ks nicht von einer weiteren ss abgeraten.

hab es nur rauskopiert, aber mein tip an dich ruf in Freiburg in der Uni an und lass dir nen Termin beim Chefarzt geben (nr und name bekommste von mir) die sind wesentlich besser, als emmendingen und josephshaus zusammen. :-)

2

Hallo,

vor kurzem war hier die gleiche Frage von einer anderen userin. Sie hatte auch einen T Schnitt beim ersten Kind und dieses ist leider an den Folgen der schwierigen Geburt gestorben. Ich bin selber nicht T Schnitt betroffen aber hatte damals für sie hier in den NL man bei einem Gyn gefragt und bekam folgende Antwort:

Man sollte auf jeden Fall 1 Jahr warten bevor man wieder schwanger wird, eine vaginale Geburt ist nicht prinzipiel aisgeschlossen, am besten fordert man den Op Bericht an und bespricht mit dem Gyn seines Vertrauens die Entbindung wenn es soweit ist.

Früher gab es nur T Schnitte, früher gab es auch viel mehr Komplikationen, aber auch Frauen, die danach noch Kinder bekamen.

Schau mal mit der Suchfunktion, da findest du auch noch ein paar Antworten.

Ansonsten versuche dir nicht die Zeit die du jetzt erlebst mit den Sorgen an eine Zeit, die noch gar nicht angebrochen ist zu verderben!!! Genieß die Zeit mit deinem Kind, erst Recht wenn du nicht weiß, ob ein 2. kommen kann. (Leichter gesagt als getan, ich weiß!)

LG

3

Schwanger werden und sein sollte nicht das Problem sein- am Ende evtl engmaschiger überwacht zur Nahtkontrolle.

Geburt wird dann definitiv ein erneuter KS.

LG

Gabi

4

Vielen DANK für eure Worte.

Ich habe mich ja erst gestern hier angemeldet. Aber genau aus diesem Grund, dass ich nicht mehr allein bin mit meinen Gedanken, sondern sie mit jemandem teilen kann.

Ich habe heute nacht für mich festgelegt, dass ich erst ein 2. Kind haben möchte, wenn wir ein Haus gebaut haben. Und das steht noch in weiter Ferne :)

So habe ich immer einen "vernünftigen" Grund.

Mein Problem ist nicht, ob ich noch ein zweites Kind haben könnte. Vielmehr die ganzen Dinge, die passieren könnten machen mir zu schaffen.

Mein Frauenarzt ist aber auch ein wirklich sehr NICHT einfühlsamer Schnösel und hat mir mit medizinischen Fachbegriffen und "Gebärmutter reißt, Fruchtwasser in der Bauchhöhle, Blut im Bauch, Kind verlieren..." ziemlich Angst gemacht.

ABER IHR ALLE habt mich wieder aufgebaut.

DANKE ?