Geburtsklinik Schweiz: ZH oder AG?

Liebe werdenden Mamas aus der Schweiz,

Für die Geburt unseres Kindes plane ich, wenn alles gut läuft, eine Geburt in Deutschland. Wir wohnen allerdings in der Schweiz, Region Zürich. Da ich aber auch für alle Eventualitäten vorsorgen will, suche ich gleichzeitig auch eine gute Option in und um Zürich. In Frage kämen die Kliniken im Zentrum Zürichs (Triemli, Unispital) oder aber eine Geburtsklinik im Aargau (max. bis Aarau).

Nun finde ich auf den jeweiligen Seiten der Spitäler kaum aussagekräftige Bilder der Gebärräumlichkeiten. Mir wäre es diesbezüglich wichtig, einen einladenden Ort in geeigneter Grösse vorzufinden, der nicht gleich an ein Spital erinnert.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich da am ehesten fündig werde?

Lieben Dank!

sabinekathrin

1

Hallo,

versuch es mal hier! Sind auf Geburten spezialisiert:

www.spitalleuggern.ch

Gruss Heubiline

4

Kennst Du das Spital/die Gebärabteilung dort? Mich interessiert vor allem die Grösse des Raumes und die Atmosphäre dort (gemütlich oder eher klinisch).

Danke!

LG

sabinekathrin

2

Hallo,

unser erstes Kind kam im Spital Zollikerberg zur Welt:
http://www.spitalzollikerberg.ch/index.php?id=769

Es ist ein eher kleineres Spital (im Vergleich zum Unispital oder Triemli), ist aber sehr gut erreichbar (Forchbahn vom Bhf. Stadelhofen aus) und verfügt über eine Neonatologie.

Auf der Website kannst Du ein paar Videos bzgl. einer Geburt dort anschauen.

Ich fand es damals sehr schön dort. Die Hebamme war toll, wir hatten unsere Ruhe (im Unispital kann es schon mal vorkommen, dass man eine Frau aus einem anderen Gebärsaal hört), konnten alles so machen, wie wir es wollten.

Eine Stillberaterin hat sich um mich gekümmert und mich sehr beim Stillen unterstützt.

Die Geburt ist mittlerweile einfach ein paar Jahre her und ich weiß nicht, was sich seit dem dort getan hat. Aber vermutlich würdest Du Dir ein in Frage kommendes Spital ja sowieso zuerst selbst noch anschauen. ;-)

LG Sabrina

3

Hallo Sabrina,

danke für den Tipp! Ich habe schon mal die Informationsbroschüre auf der Website angeschaut, es sieht auf den ersten Blick recht gemütlich aus. Wir werden sicherlich dort einmal vorbeischauen, wäre schön wenn es uns gefällt.

Nochmals lieben Dank.

LG

sabinekathrin

5

hallo
nur ein tip , vorher mit der kk klären wegen denn kosten ,ob alles bezahlt wird egal wo du entbindest.

alles liebe

6

Ja, ich habe mich schon mal vorinformiert. In Deutschland wird alles übernommen, da ich auch eine dt. KV habe. In CH allerdings nur die Grundversicherung und da kommt es wieder darauf an, ob das gewählte ausserkantonale Spital auf der Spitalliste 2012 steht. Und mein Wohnkanton Aargau ist da ziemlich knauserig, in der Geburtshilfe gibt es kaum Auswahl. D.h., alles was über den kantonalen Tarif hinausgeht, muss separat bezahlt werden.

Da wir direkt an der Grenze zum Kanton ZH wohnen und nur 15 Minuten in die City haben, bietet sich ein Spital dort an. Im Aargau habe ich bis jetzt auch keinen Gebärraum gesehen, der mir zugesagt hätte. Wir schauen uns nun zuerst das Spital Zollikerberg an, mal sehen.

Hoffe, es klappt mit der Entbindung in D, dort wäre meine Wunschklinik wo ich schon meine erste Tochter entbunden habe. Und das kostet nix extra inklusive Wohlfühlatmosphäre ;-).

Lieben Gruss & danke
sabinekathrin