2 Vollstillkinder - und beim 3. Kind bewusst "zur Flasche gegriffen" ? ;) (länger)

Hallo zusammen!

Poste hier, weil ich hoffe, dass hier evt. Leute sind, die meine Situation bereits kennen #winke
Bin noch gaaaanz am Anfang ss, gerade Mitte 6. Woche; habe am Montag erst meinen 1. FA Termin...

Trotzdem mache ich mir 1000000 Gedanken über alles Mögliche... (Jaja, Hormone...)

Unter anderem sogar auch darum, ob ich dies Mal dann auch stillen soll...
Nein, bitte nicht gleich losmeckern!!

Ich bin eigentlich ne überzeugte Stillmami. Habe meine beiden "Großen" (oh Mann, wie das klingt!) ausschließlich voll gestillt und beide noch abends/nachts bis sie 14 Monate alt waren.

Mein Großer war ein Frühchen und sogar ihn habe ich voll gestillt, worauf ich super stolz bin, da das ja nicht sooo einfach geht und üblich ist.

Weiß also, wies geht usw.

Trotzdem stellen sich z.Zt. immer wieder Gedanken ein, bei diesem Kind die Flasche zu geben. Ich habe einfach Angst, dass das Stillen mich zu stark einschränkt im Tagesablauf gerade auch in Bezug auf die anderen 2. Ich sehe außerdem jetzt bei meinem Patenkind (10 Wochen), wie recht einfach und flexibel doch so ne Flasche ist...

Ihr braucht mir jetzt bitte nicht alle Vor/Nachteile Stillen-Flasche aufzeigen, ich finde auch, es klingt irgendwie egoistisch, nach 2 Stillkids jetzt eben "nur" Flasche füttern zu wollen, aber viell. könnt ihr mir noch Denkanstöße geben, von eigenen Erfahrungen berichten oder meine Sicht "zurecht rücken"...

Achso: Mein Mann will unbedingt, dass ich stille...

GlG
schoki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Also ich habe drei Kinder in drei Jahren bekommen und alle drei lange voll- und teilgestillt, bzw. bin ich ja noch dabei. Der Kleine wird jetzt 9 Monate und wird noch nahezu voll gestillt. Ich finde es einfach nur praktisch. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste Fläschchen machen und überall das Zubehör mitschleppen... Nö!

Das sind bestimmt nur die Hormone bei dir;-)

Alles Gute,
Sandra

2

Ich habe meine Tochter gestillt und ich werde auch mein zweites Kind stillen.

Ich denke mir, probier es einfach mit dem Stillen aus. Und wenn es dich zu sehr einschränkt oder aus anderen Gründen "nicht passt", kannst du immer noch auf die Flasche umsteigen. Aber umgekehrt, wenn du merkst, dass die Flasche doch nicht das Wahre ist, ist es deutlich schwieriger, auf das Stillen zurück zu kommen.

Ich kenne das Flaschenfüttern nur von meiner Schwester, die inzwischen 11 Jahre alt ist, also nicht aus rein eigenen Erfahrungen. Ich habe damals das Füttern gerne und oft übernommen und ich würde nicht sagen, dass es einfacher ist als das Stillen. Der einzige Vorteil: Flaschennahrung sättigt länger, man muss nachts also seltener aufstehen.

Also ich würde es mit dem Stillen versuchen, umentscheiden kannst du dich immer noch. Ansonsten kannst du später die Hebamme oder eine Stillberaterin fragen. Hast ja noch ein paar Monate zum Überlegen :-)

lg

15

Ich war als ich noch stillte nachts weniger wach.Soviel zu der Theorie,Flasche sättigt länger.Gut ich gebe nur Pre!!!!

LG

18

Das ist von mir keine Theorie, sondern ich kennen es wie gesagt von meiner Schwester so, aber auch ich als Flaschenkind soll wohl viel geschlafen haben. Zudem geben zwei freunde die Flasche und das Kind meldet sich seltener als die Kinder aus Freundes- und Familienkreis, die gestillt werden/ wurden. ich kann die Theorie nur bestätigen, aber ist doch umso besser, wenn du Glück hattest ;-)

3

Ich habe bisher keine Erfahrungen zur Flasche geben. Aber was ich hier im Forum immer wieder gelesen habe, zeigte die finanziellen Aspekte auf. Scheint auf Dauer ziemlich ins Geld zu gehen. Wäre für mich ein wichtiger Punkt. Wenn ich stillen kann, dann spare ich also ne Menge Geld das ich an anderer Stelle besser ausgeben kann.

Mach doch mal ne Kosten-Nutzen-Rechnung. Und überlege Dir dann, was Du Dir stattdessen lieber gönnen würdest.

Oder Du wendest Dich an eine Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland. Die kann Dir bestimmt konkrete Vorteile aufzeigen.

http://www.lalecheliga.de/beratung.php

Noch was zu Intelligenz des Kindes und Stillen
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/30347

LG
sabinekathrin

4

Also ich kann dich verstehen, auch wenn ich erst seit 6 Monaten stille. Ich bin eigentlich voll überzeugt davon, habe mich gegen das zufüttern gewehrt und will am liebsten nie abstillen (zumindest jetzt nicht ;-))
Aber als ich mich so mit den Gedanken rum geschlagen habe, doch zufüttern zu müssen, wollte ich plötzlich ganz abstillen. Eigentlich, dachte ich, ist es doch wirklich einfacher und praktischer, der Papa kann auch mal, oder die Oma.
Ich fände es absolut nicht schlimm, wenn du dich diesmal dagegen entscheiden würdest, es ist nicht "nur" die Flasche.
Aber du weißt doch selber, wie toll stillen ist.

Kind schreit- hat es Hunger? Brust raus... nö, dann nicht. Mit der Flasche wäre das nicht so einfach. Oder auch die Menge, mal macht man vielleicht zu viel, mal zu wenig, Geld kostet es ja auch.
Das einzige was ich immer total toll finde ist, dass man in der Öffentlichkeit die Brust nicht raus holen muss, es glotzt ja wirklich jeder #augen
Ich denke nicht, dass es dir die Flasche einfacher macht, wenn noch zwei andere Kids da sind, aber beurteilen kann ich das nicht.
LG

5

Hattest du denn bei deinem zweiten Kind das Gefühl, dass du durch das Stillen zu sehr eingeschränkt bist? Wenn dich das nicht gestört hat, dann wirst du beim dritten Kind auch keine Probleme haben.

Ehrlich gesagt fand ich das hantiere mit den Flaschen bei meinen Freundinnen immer viel komplizierter.

Kind hat gequengelt. Ich hol die Brust raus und gut ists. Wenn es keinen Durst/Hunger hatte packt man den Busen einfach wieder ein.
Meine Freundin musste dann ihre ganzen Utensilien raus holen. Pulver in die Flasche, heißes Wasser drauf. Dann mit kaltem Wasser so mischen, dass die Tempi passt. In der Zwischenzeit hatte sich die Kleine von ihr richtig warm geschrien und war voll am brüllen.

Sie dann schon total gestresst, weil das Kind ja brüllt und das Kind war so in Rage, dass es gar nicht mehr recht trinken wollte.

6

Guten Morgen schoki910,

warum machst du dich denn jetzt schon so verrückt??#nanana
Warte doch einfach mal ab wie es wird, wenn der Zwerg da ist, dann siehst du doch ob es zeitlich hinhaut oder nicht.

Wenn Du gerne stillen möchtest, kannst Du ja notfalls zwischendurch vielleicht auch abpumpen und die Flasche geben und mußt nicht gleich ganz abstillen.

Das habe ich nämlich bei unserem Pünktchen (ET-1) vor. Bei meinem Sohn war aber auch eine "Milchkuh"-mußte nachts während mein Sohn selig schlummerte abpumpen gehen, weil die Milch nur so lief. #flasche

Du hast doch noch viel Zeit.....

... und dafür wünsche ich dir viel Glück und alles Gute!#winke

7

Guten Morgen,

habe meine zwei auch lange gestillt und kann dich deshalb sehr gut verstehen, dass du keine Lust mehr dazu hast ;). Mach dir keinen Stress, die ersten Tage, Wochen würde ich auf jedenfall Stillen, einfach damit das Kind das Kolostrum bekommt und dann wenn du merkst du hast keine Lust mehr, kannst du doch immer noch auf Flasche umstellen. Ich habe meine erste Tochter 6 Monate voll gestillt und danach noch weiter. Bei meinem Sohn hab ich einfach nur 4 Monate voll gestillt und dann bis 14 Monate weiter. Das war schon eine Entlastung, einfach dass er auch Flasche getrunken hat. Du entscheidest dich schon richtig!!

8

Wuerde die Flasche dich nicht noch mehr im Tagesablauf einschraenken? Stillen kann man freihaendig mit Tragehilfe, Flasche geben geht so nicht.

Klar, mit Flasche kann auch mal wer anders das Fuettern uebernehmen, aber jetzt mal realistisch, wie haeufig wuerde das wirklich vorkommen?

Ansonsten, mach so wie du denkst. Bei Nr 1 habe ich auch abgepumpt fuer die Zeiten wenn ich unterwegs war (hat meine Tochter aber nicht gemocht), bei Nr 2 hab ich's nicht mal versucht, weil ich nicht die Zeiten, in denen ich mal Stillpause habe dann mit der Melkmaschine verbringen will. Also wird ihr, wenn ich unterwegs bin, zusaetzlich zur normalen festen Nahrung halt nun Saeuglingsmilch angeboten. Und ich hab da mit weder ethische noch moralische Probleme

9

hallo,
meine freundin hat mit 4monaten abgestillt und ich habe sie mit dem flaschengefummel immer belächelt. ich konnte beim fläschchengeben keinen voteil erkennen. sie gab auch öfter zu, dass sie mich gerade nachts und bei wachstumsschüben beneidet. zumal dir auch die vorteile der muttermilch bekannt sein dürften. du siehst bei deinem neffen, das es auch anders - einfach geht, aber deswegen nur die 2. beste ernährung anbieten? ich erwarte auch unser 3.kind und die frage nach dem nichtstillen stellt sich gar nicht. wenn ich mit den kinder spiele, mache ich mir das kleine ohne umschweife an die brust u spiele weiter mit. wenn ich dann noch flasche machen muß? (spiel unterbrechen-baby schreit-kinder nölen- du hast keine hand frei fürs weiterspielen). fürs erste kind mag das ja alles einfacher erscheinen. aber gerade weil du schon 2 kinder hast würde ich wieder stillen.

lg