Erfahrungen mit Entbindung Klinik Hallerwiese in Nürnberg?

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich bin jetzt in woche 25 und werde wohl in der Klinik Hallerwiese entbinden, da meine Maus ein sogenanntes Klumpfüßchen hat. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern, wie die Zeit vor während und nach der Geburt dort erlebt wurde? Habt Ihr euch wohl gefühlt?

Ich bin etwas verunsichert weil ich eigentlich geplant hatte mit "meiner" Hebamme in "meinem" Krankenhaus zu entbinden, aber meine Kleine braucht eben danach unmittelbare Versorgung die es nur in einer angeschlossenen Kinderklinik bekommen kann.

Wäre über Eure Erfahrungen dankbar. Ich habe zwar bislang nur Gutes aus der Hallerwiese gehört, aber uz dem Zeitpunkt war ich noch gar nicht schwanger..

LG

Feele

1

Hallo,

meine Freundin hat ihr erstes Kind in der Hallerwiese entbunden und das Zweite im Südklinikum. Sie war mit der Hallerwiese nicht so zufrieden. Die Geburt wurde dort eingeleitet und Plazenta kam wohl nicht raus...dann muss die Hebamme so dolle dran gezogen haben bis sie endlich kam...sie hatte dann dermaßen Blut verloren...muss schlimm gewesen sein. Und die im Südklinikum meinten, dass die nie hätten so ziehen dürfen. Und beim Zweiten wollten sie sofort nach ET einleiten, dann ist sie in Südkrankenhaus und die haben gewartet und die Maus kam nach 6 Tagen von selbst.
Also ich kann nichts drüber sagen... weiß das nur von meiner Freundin.
Aber wie wäre es mit der Uniklinik in Erlangen? Ich werde wohl dort entbinden und da is ja auch gleich die Kinderklinik?

Liebe Grüße,

Jacky

2

Hallo Jacky,

danke für Deinen Bericht. Klar hängt es von den jeweiligen Erfahrungen ab, die man gemacht hat wie so ein Bericht ausfällt. Ich habe zB nach einem Verkehrsunfall ins Südklinikum müssen zur Kontrolle und fühlte mich nicht gut aufgehoben dort. Die Assistenz-Ärztin konnte das Ultraschall nicht richtig bedienen (Ihre Kommentare liessen keine Zweifel zu) und ich wurde GAR nicht untersucht, lediglich Ultraschall mit der Aussage "Herzchen schlägt, Kindsbewegung da-alles sollte ok sein". Das hat zB mich bewogen das S-Klinikum erstmal ganz hinten an zu stellen ;-). Hätte ich diese Erfahrung nicht gemacht, würde ich da auch anders mit umgehen.

Erlangen ist für mich zu weit weg, ich komme aus der Nähe von Pegnitz.

Ich fänd es allerdings auch nicht gut wenn man mir zu einer Entscheidung rät, die ich nicht so treffen will/muss. Sprich KS oder Einleitung. Kann also gut verstehen, das einem sowas aufstösst und am Vertrauen schüttelt.

War bei mir ja mit dem Klinikum genauso.

Bin mal gespannt ob noch mehr Erfahrungen aus der Hallerwiese kommen.

3

Hallo,

Dir geht es jetzt vorrangig um die Kinderklinik oder?

Dann ist sowohl der Süden als auch die Cnopf super! Beste Versorgung für die Kinder ist gewährleistet.

Wenn es dann um Dich und die Entbindung geht, würde ich persönlich doch eher die Hallerwiese nehmen. Aus dem einfachen Grund: Die Hebammen sind dort freundlicher als im Süden.

Kommt evtl. Fürth für Dich in Frage? Hier soll sowohl die Kinderklinik als auch die Geburtsstation an sich gut sein.

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre

4

Hallo sohnemann,

es geht mir um die Versorgung von uns beiden ;-). Und da gehört für mich ein geschultes liebevolles Personal einfach dazu. Ich würde mich vermutlich im Süden nicht so wohlfühlen aufgrund der bereits gemachten Erfahrungen.

Ich war dort ja wenige Tage später nochmal wegen Blutungen und hatte Angst meine Kleine zu verlieren. Der OA wurde aus dem Kreissaal geholt und er war sehr offen, und sagte mir auf den Kopf zu, was ich von ihm erwarte, wenn das Kind abginge könne er ihr eh nicht helfen.

Klar offene Worte, aber das klang so herzlos und abgedroschen das für mich in dem Moment klar war "DER bringt sie nicht auf die Welt". Ich möchte einfach in meiner Situation als Gebährende eines nicht ganz gesunden Kindes, mit meinen Sorgen und Fragen ernst genommen werden und an keinen abgestumpften Studienphrasiker geraten.

Hmm Fürth wäre auch eine Überlegung wert, ich komme ja ursprünglich da her ;-). Mir wurden halt Süd und Hallerwiese von der Gyn empfohlen. Mal sehen ich bin ja noch in 7 Monat muss das nicht sofort entscheiden. (Gottseidank)

LG

5

hallo
ich hab das letzte Mal in der Hallerwiese entbunden und lag dort auch ein viertel Jahr in der Schwangerschaft. Ich habe mich dort super wohl gefühlt. Die Ärzte waren zu 90 Prozent sehr kompetent, die Schwestern bis auf wenige Aussnahmen sehr freundlich und mitfühlend und die Hebamme die bei der Geburt dabei war: einfach super!
Sie hatten es nicht einfach mit mir weil ich einen ziemlichen Dickschädel hatte und nicht alles mitgemacht habe, aber ich bin der Klinik immer noch sehr dankbar. Ich weiss nicht ob mein Sohn leben würde wenn ich woanders gelegen hätte.
Das einzigste was echt nicht so dolle ist: das Essen- bäh aber du musst es ja kein viertel Jahr sondern nur ein paar Tage aushalten!
Du bist jetzt in der 25ssw- ich in der 23ssw- vielleicht treffen wir uns im Mai ja dort#winke werde auf jeden Fall dort wieder entbinde- hab da totales Vertrauen!

lg luise

6

Kaiserschnitte machen die dort übrigens nicht so schnell- was ich auch echt gut finde!

7

Hallo,

das ist mir auch wichtig. ich möchte -wenn möglich- schon auf natürlichem Wege entbinden. Einen KS kann man immer noch machen wenn es nötig sein sollte.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Also die besten Kritiken zu Klinik mit Kinderklinik habe ich im Nürnberger Umland bisher immer von Erlangen gehört.

Im Süd und Fürth war ich selbst schon und da bekommen mich keine 10 Pferde mehr hin.

Hallerwiese habe ich sehr gemischte Sachen gehört.

Erlangen hat bisher immer recht gut abgeschnitten, zumindest was ich bisher mitbekommen habe.

Falls ich eine Klinik brauchen sollte, würde ich nach Erlangen fahren.