Geburt im Geburtshaus...wer macht die U1?

Hallo

Ich würde gern im Geburtshaus entbinden, habe da aber noch einige wichtige Fragen an die, die im Geburtshaus entbunden haben.

1. Machen die Hebammen die U1?
2. Wie lange seid ihr dort geblieben (wieviel Stunden nach der Geburt)?
3. Wer hat bei eurem Kind die ganzen Tests gemacht und wann (Vit K-Prophylaxe, Augentropfen wegen evt. Bindehautentzündung, Stoffwechseltest, Hörtest, US-Hüfte)?
4. Wie waren die ersten 48h mit dem Kleinen daheim?
5. Wann hat euer Baby nach dem ersten Anlegen im Geburtshaus dann das erste Mal richtig an der Brust getrunken?

So, ich denke, das reicht erstmal...hihi....

Danke für eure Antworten...

LG angi 33.SSW

1

Ich hab´meine zwei Großen im Geburtshaus bekommen, Nummer drei bis fünf waren Hausgeburten. Also:
1. Die U1 macht die Hebamme, offiziell gleich nach der Geburt, inoffiziell darfst Du aber, wenn das Kleine fit ist, erstmal eine Stunde kuscheln.
2. Ca. 4 Stunden, bis die Hebammen wissen, dass die Blutung OK ist und dein Kreislauf stabil.
3. Was nach der Geburt nötig ist macht die Hebamme, alles weitere der Kinderarzt bei der U2. Übrigens: Augentropfen sind nicht nötig, sofern du keine Infektion hast, und erkundige dich rechtzeitig: manche Kinderärzte kommen für die U2 in´s Haus.
4. Die ersten Tage waren ein komisches Gefühl, auf einmal mit Baby, aber ansonsten wunderbar und entspannt.
5. Kann ich nicht mehr genau sagen, die Kleinen sind von der Geburt oft erst mal fix und fertig, aber alle innerhalb von 3-5 Stunden.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, lass Dich auf keinen Fall verunsichern, ich war immer super zufrieden!

2

Huhu,

ich hab zwar daheim entbunden, aber diese Fragen kommen ja da genauso auf...

ja, die Hebis machen auch die U1.

Zu 3. die meisten Sachen hat meine Hebi getestet - Stoffwechsel ist ja recht zeitnah wichtig, alles andere Hörtest, Hüfte usw... kann auch bei der U3 noch gemacht werden.
Für die U2 bin ich ins Geburtshaus gefahren, allerdings wäre mein KiA auch zu uns nach Hause gekommen. Manche machen das auf Anfrage.
Vit K haben wir nicht genommen - Augentropfen auch nicht.

Die ersten 48 Stunden Daheim sind schon irgendwie magisch und was ganz besonderes. Plötzlich ist da noch ein kleines Menschlein, so vollkommen und perfekt. Mein Jüngster kam abends und nachdem meine Großen ihn ausgiebig begrüsst und bewundert haben ;-) , sind wir alle ins Bett gegangen (wir schlafen im Familienbett) und konnten schon die erste Nacht gemeinsam verbringen. Die fand ich mit am schönsten. Das gibt ein unglaubliches Zusammenghörigkeitsgefühl. Die ersten Nächte hat unser Mini auch noch auf meinem Bauch geschlafen.

Getrunken haben meine drei alle ab der ersten Stunde immer wieder.

Ich wünsch dir eine schöne Entbindung und schöne Zeit !!!

3

Hallo,

ich hab ambulant im KH entbunden.

Die U1 wird von den Hebammen direkt nach der Geburt gemacht.
Ich durfte aber erst mal ne Runde mit dem Kleinen kuscheln.

Ich bin 5 Stunden nach der Geburt heim gegangen und es war die beste Entscheidung für uns.

Vitamin K gabs bei uns bei der U1, Augentrofen nein.
NEugebornenscreening wurde am 3. Lebenstag von unserer KiÄ zu Hause im Rahmen der U2 gemacht.

Hüft Sono wurde beim KiA zur U3 gemacht.
Hörscreening wurde beim Pädaudiologen mit ca. 6 Wochen gemacht.
Wir bekamen leider keinen früheren Termin.
Es macht nicht jeder HNO - rechtzeitig erkundigen wo man hin muss...

Die ersten Tag waren sehr schön und entspannt. Unser Großer konnte seinen kleinen Bruder gleich sehen und bei allem mithelfen.
ICh hab es sehr genossen.

GEtrunken hat der Kleine recht schnell. Vielleicht eine Stunde nach Geburt hab ich ihn angelegt und es hat sofort geklapppt...

LG und eine schöne Geburt,
Nicole

4

hallo,
trotz 2 hausgeburten antworte ich dir mal, da meine hebi sonst auch im geburtshaus täig ist und sich das angebot kaum unterscheidet.
1. ja, nach der geburt-nach dem bonding, wenn es sich zeilich ergibt.
2.die hebamme geht bzw du gehst, wenn du körperlich in der lage bist aufzustehen, auf toilette zu gehen u dein kreislauf stabil ist. sie wird dich ggf noch mal abhören, puls u blutdruck messen.
3. vit-k-prophilaxe die kiä beim hausbesuch ca 7 tage nach der geburt, augentropfen werden nicht gemacht u würde ich pers. auch nie zulassen, stoffwechseltest die nachsorgehebi (achtung-ich glaube du brauchst jetzt vom kia ein "atestschei" für die hebi) hörttest bei der u3 bei kia - bei verdach überweis sie ins kh, us-hüfte auch erst zur u3-so wie eigentlich regulär vorgesehen - da hatte ich mir schon lange vor der geburt einen termin bei einem spezialisten für babys geholt.
4.das allerbeste. ihr habt zeit zum kennenlernen, habt euren eigen rhythmus, keiner nervt mit blödsinnigen sachen wie 5xam tag fiebermessen, baby wiegen und fremder besuch der zimmernachbarrinnen, dein klo, dein bad, du läß in die wohnung -wen du möchtest, du bewegst dich dort wie es dir passt
5 vielleicht so 2-4h später, das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so ganau. beim 1. kind hatte ich erst 2 1/2 tage später milcheinschuß, bei 2. gar keinen richitgen - da war die milch gleich einfach da.
lg

5

ich frag mich grad, was mit meiner rechtschreibung heute los ist - um himmelswillen
"atestschei" - solle eigentlich attestschein heißen#winke