wie schlimm schmerzen nach ks?

Hallo,

Da mir nun vielleicht doch ein Kaiserschnitt bevor steht wollte ich mal fragen wie stark die schmerzen nach der Geburt sind? Kenne nur die schmerzen von der dann naht ist das vergleichbar?

Lg Meli

1

Hi,

mein KS war am 3. Januar 2011. Ich muss sagen, dass sich die Schmerzen eigentlich in Grenzen hielten. Am zweiten Tag war es durch die Nachwehen am Schlimmsten aber auszuhalten. Wenn es nicht geht bekommst du ein Schmerzmittel das hilft dann.

Auch nachher habe ich keine Probleme, nur wenn sich das Wetter ändert zieht es ein wenig ;-).

Mach dir keine Sorgen ist alles halb so schlimm.

LG Jeanette mit Josephine #winke

2

Hm, wie stark DEINE Schmerzen sein werden kann dir wohl niemand sagen. Manche Frauen haben nach einer Woche kaum noch Beschwerden, andere kämpfen monatelang. Ich selbst spüre meine Narbe heute noch beim Sport oder ungünstig geschnittenen Hosen (ungewollter KS Januar 2011). Das schmerzt zum Teil richtig. Ich drück dir die Daumen, das du eine normale Geburt erleben darfst.
LG

3

Hallo Meli,

Schmerzen sind eine sehr persönliche Sache. ;-)

Yogis können drei Stunden nackt im Schnee stehen, sich die Haut durchbohren und sich beim Zahnarzt wurzelbehandlen lassen - ohne jeglichen Schmerz.

Schmerz, den man erwartet und fürchtet, nimmt man u.U. als sehr viel schlimmer wahr als "nötig".

Zum schmerztoleranten/-unempfindlichen Yogi wird man nicht mal eben, aber man kann eine Menge tun, um Schmerzen selbst "im Griff" zu haben. Hypnose und andere Entspannungstechniken können da eine sehr wirkungsvolle Methode sein. Mit Hypnose ließe sich auch ein KS ohne Narkose durchführen - oder eben der Wundschmerz mindern bis ausschalten sowie die Wundheilung beschleunigen.

(Man kann so auch eine natürliche Geburt schmerzarm bis schmerzfrei erleben.)

Wenn du keinen HypnoseTherapeuten zur Hand hast für die Zeit nach dem KS, schau mal, ob vielleicht eine CD für dich in Frage kommt - hilft auch ein großes Stück weiter. Ein Beispiel:

http://www.hypnos.de/shop?page=shop.product_details&flypage=flypage_x.tpl&product_id=63&category_id=3

LG, Sonnnne

4

Hi du.

Also bei mir waren sie sehr schlimm. Konnte mich die ersten 2 Tage nicht allein um meine Maus kümmern. :-( Es war echt nicht schön.

Jetzt hoffe ich wieder sooo sehr auf eine spontane Geburt.

Meine Schwester hatte eine normale Geburt und einen KS und sie sagt, die Naht unten ist bei weitem nicht so schlimm wie die KS Naht. Ist ja auch klar, bei einem KS werden ja 6 Muskelschichten durch geschnitten das ist ja eine große Bauch OP.

Aber mache dich nicht verrückt! Das wird schon. #liebdrueck

LG

5

Hallo!

Ich kann nur positives von meinem (ungeplanten) KS berichten. Die Schmerzen danach waren auch gut auszuhalten und ich hatte auch sonst keine Probleme.

Ich denke, wenn Du von vornherein positiv darauf eingestellt bist, hilft das auch schon viel.

Habe am 22.2. meinen 2. KS. Klar, ich werde langsam auch etwas nervös, aber richtig Angst hab ich nicht.

Wünsche Dir alles Gute!

LG Lara

6

Hi
Ich hab sowohl ein Not-KS, eine spontangeburt und vor anderthalb Wochen nen geplanten KS hinter mir.

Nach dem Not-KS gings mir am schlechtesten, lag aber wohl daran, dass ich durch die Stundenlangen Wehen schon miserabel drauf war.

Bei der spontanen war ich unmittelbar nach der Geburt am fittesten, allerdings hatte ich mit dem Schnitt ca 1,5 Jahre Probleme, beim KS fiel das zumindest weg.

Jetzt beim geplanten KS war alles "super", wie eine Vorschreiberin schrieb, der zweite Tag war der heftigste, aber echt auszuhalten. Diesmal war ich auch superschnell wieder auf den Beinen, Montag war KS, Donnerstag war ich daheim.

Ich denke, es kommt auf dich selbst drauf an. Jetzt beim dritten wollte ich UNBEDINGT heim, dementsprechend schnell war ich wieder fit ;-)

Alles Gute dir, wie auch immer es ausgeht
Anne

7

Ich hatte beides: KS und Spontangeburt mit Dammschnitt. Die Schmerzen nach dem KS waren schon höllisch die ersten Tage, aber mit Schmerzmitteln ganz gut in Griff zu bekommen. Nach 2 Wochen war ich völlig beschwerdefrei. Nach der Spontangeburt brauchte ich sicher doppelt so lang zur Erholung.

Meine Schwester hatte 2 KS und war nach beiden direkt wieder fit.

LG

8

überhaupt nicht, naja so wie regelschmerzen und die ersten 2 tage zieht es beim aufstehen, aber um so mehr man aufsteht umso weniger wird es.

9

Hey, bleib ruhig.

Informier sich in der Wunschklink nach Schmerzmitteln. In eine Klinik die dir nur "Ibuprofhen" "Paracetamol" oder so gibt, da solltest du nicht gehen. Ein KS ist eine große Bauch-Op und sollte genauso behandelt werden, auch was die Schmerzmittel angeht. Such dir ne Klinik mit hoher Rate. Meist haben die auch die Besten Erfahrungen. Solltest du in eine andere Klink gehen dann musst einfach nach gscheiten infusionen verlangen,wenn sie dir die nicht freiwillig geben wollen. Wichtig ist das du die Schmerzen erst gar nicht aufkommen lässt- sonst dauert das lange bis sie wieder weg sind.

Irgendwas wo opium drin ist,hilft super(z.b. tipidolor)-da kann man auch gut drauf schlafen!
Wegen dem stillen mach dir keine Gedanken, es sit schnell wieder raus aus dem Körper und anfangs hat man i.d.R. eh wenig Milch.

Ich hatte 2009 einen geplanten KS und war am nächsten Tag morgens schon alleine an Buffet Essen holen :) Mein Kind habe ich auch allein versorgt.
Ich hatte aber den Op-Tag auch ordentlich Schmerzmittel bekommen, Tramal, ein starkes Mittel das aber problemlos einen Tag verabreicht werden kann nach einer solchen Op.

Hinterher ist es so als hättest du RICHTIG starken Muskelkater. Nicht schön aber für mich war es problemlos.