Geschwisterkind während Entbindung und KH Aufenthalt

Hallo zusammen,

mein Sohn Cebrail ist 26 Monate alt. Am 27.04. ist der ET unserer Tochter.

Ich mache mich total verrückt, wegen der Entbindung und der Zeit in der ich danach im Krankenhaus bleiben muss.

Mein Sohn ist schon immer mehr auf mich fixiert und seit etwa 2 Monaten ist es noch extremer geworden. Eine Zeit lang durfte mein Mann garnichts machen, nichts zu essen geben, nicht spielen, GARNICHTS. Nicht mal mit ihm sprechen oder angucken durfte er ihn. Das hat sich aber zum Glück wieder gebessert. Trotz aller dem ist er ein totales Mama Kind. Ist ja auch süß. Aber wie soll das alles funktionieren?
Er bleibt auch bei niemand anderen. Zu Beginn der SS habe ich ihn schon mal bei meiner Schwägerin und Schwiegermutter gelassen. Hat auch geklappt. Aber jetzt will er da garnicht mehr hin. Mit meiner Mutter ist es auch nicht viel besser. Er lässt zurzeit niemanden als mich an ihn ran. Er bleibt zwar kurze Zeit mit meinem Mann alleine aber so besonders gut klappen tut es nicht.

Bei der Entbindung soll mein Mann dabei sein. Unseren Sohn will ich dann nach Möglichkeit bei meiner anderen Schwägerin lassen, da er so gerne mit seiner Cousine spielt. (Da hat er normalerweise auch keine Probleme). Bloss war er auch bisher immer nur 2-3 Stunden da. Aber das würde wahrscheinlich noch irgendwie klappen.
Schlimmer stelle ich mir die Tage danach vor, an denen er mit Papa alleine zuhause sein muss. Und wenn er uns dann im KH besuchen kommt will er doch bestimmt nicht mehr ohne mich gehen...

Mache mir richtig viele Sorgen darüber. Vielleicht hat einer von Euch Erfahrungen und kann mir die Sorgen etwas nehmen und Tips geben.
Bin ratlos...

Oder soll ich eine ambulante Geburt machen...? Oder es erst im KH versuchen und wenn es nicht mehr geht heim gehen?

Wie habt Ihr es gemacht?

Danke fürs lesen und die Antworten.

Liebe Grüße,

Bebek mit Cebrail 29.12.2009 und Bauchmaus 31. SSW

2

Ich würde ihn im Vorfeld öfters mal voanders lassen. Damit er sich an die Situation ohne Mama gewöhnen kann, vorallem daran, dass Mama immer wieder kommt.

Kinder in diesem Alter sollten noch nicht so sehr das Leben anderer steuern, nur weil Sie nicht wollen...

Wenn du ambulant entbindest, wirst du wahrscheinlich keine Ruhe haben zu Hause. Und ein bisschen Ruhe braucht Frau schon nach so einem Ereignis.

Denk da auch an dich, denn wenn du erstmal mit beiden alleine zuhause bist, wird eh noch stressig genug! Deinem Sohn würde es bei den anderen nicht schlecht ergehen, oder?

Alles Gute

3

Ähmmmm, sorry!
Der kleine ist gerade mal 2. Er noch nich mal richtig reden und du willst einen so kleinen Muckel gegen seinen willen woanders über tage unterbringen?
Wie gemein....

Und stell dir vor ich habe meine zweite tochter zuhause geboren und wir waren immer alle 4 zusammen, meine große hat mich sehr wohl in ruhe gelassen und auch das baby.
Sie war schließlich auch ganz stolze große schwester....dieses gefühl ist auch für ein zweijähriges kind wichtig.
Mein drittes kind wird auch zuhause geboren. Und ja, mein zwei mädchen werden hier sein.

An die Te:
Ich würde versuchen einen mittelweg zu finden. Vielleicht, man schon zur geburt weg ist nur eine nacht im kh, die zeit kann man wunderbar für den kleinen mit kh besuch und zoo besuch o. Ä. Ablenken und am nächsten morgen aus dem kh geschwister und die mama abholen.

Lg dani

5

ich find die idee mit der ambulanten entbindung gut - nur leider kann man ja, was die geburt angeht, nichts bis ins letzte planen - kann ja alles anders kommen, als geplant.
lass doch die in frage kommenden betreuungspersonen in nächster zeit oft bei euch sein.

bei uns ist meine schwiegermutter angereist, als ich mit blasensprung in die klinik musste.

von der krippe wurde er von unserer nachbarin abgeholt und nachts war mein mann immer zu hause. so musste leo nicht aus seinem gewohnten umfeld raus.
übel genommen hat ers mir trotzdem, dass ich weg war und dann auch noch ein baby mit nach hause gebracht habe #schock

liebe grüsse,
amalaswintha

weitere Kommentare laden
1

Ich hab ambulant entbunden, allerdings aus anderen Gründen! Wäre also auch mien Tipp an Dich!

LG

4

Huhu,

ich kann dich gut verstehen. Unsere Kleine (20 Monate) klammert im Moment auch wieder total, wobei sie es gewohnt ist woanders zu sein und auch zur Krippe geht. Hatte schon wieder gearbeitet. Ich denke sie merken das Veränderung ansteht. Gib ihm einfach alles mögliche an Mama Zeit was im Moment geht. Dann können sie sich vielleicht dann besser lösen wenn das Kleine da ist. So habe ich es zumindest auch oft gehört.

Ich werde wohl ambulant entbinden, wenn es klappt. Aber auch weil ich mir nicht vorstellen kann ohne meine Kleine zu sein und es mir nach der 1. Geburt sehr gut ging und ich dann nicht wüsste was ich in nem KH soll. Bin ja nicht krank.

Vielleicht wäre das eine Option für euch oder du bleibst vielleicht nur eine Nacht da. Das geht ja auch. Du kannst dich ja jederzeit selber entlassen.

Also mach dir nicht so einen Kopf und entspann dich. Das wird schon alles klappen.

LG und noch eine schöne Kugelzeit
luna

6

Hast du schonmal über eine ambulante Geburt nachgedacht??

Ich habs 3x gemacht und würds immer wieder tun.
Mein Sohn war auch so ein Mamakind. Total auf mich fixiert.

Bei der letzten Geburt sind wir nachts los, meine Schwestern haben bei uns geschlafen. Um 5 uhr ist der Kleine geboren und um 10 Uhr kam mein Mann mit den Kindern um uns abzuholen.

8

Mit 2 Jahren sollte dein Sohn das aber schon verkraften mit papa allein zu sein.

Du kannst zwar eine Ambulante Geburt anstreben aber ob es wirklich klappt wirst du erst sehen wenn du im Kreissaal bist und dein kind bekommen hast. Ich würde es zumindest versuchen. Aber was machst du wenn es nicht so klappt wie du dir das wünschst? Wenn irgendwas unvorhersehbares passiert?

Wie sagte das der eine Oberarzt so schön: Geburtshilfe ist der Bereich wo man so gar nichst fest planen kann.

Ich würde dir raten die Person die in Frage kommt so oft wir möglich zu besuchen und ihn auch alleine dazu lassen für mehr wie ein Paar stunden. Vielleicht sogar mal übernachten lassen. Wenn ich das Problem hätte, hätte ich von anfang der Schwangerschaft mein Kind daran gewöhnt das es nicht alles nach seiner Nase geht.

Damit will ich nicht sagen das er dir auf der Nase tanzt aber er bestimmt schon sehr deinen Tagesablauf...

9

Warum entbindest nicht ambulant,im Geburtshaus oder zuhause?

10

Hi,

ich werde in ca. 3 1/2 Wochen mein 2. Kind entbinden. Mein Sohn ist dann ca. 21 1/2 M alt. Ich werde - sofern alles glatt läuft - ambulant entbinden. Ich kann und will mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, ihn nachts/tags nicht um mich zu haben. Mein Mann wird mir natürlich den Rücken freihalten, so wie ich es halt brauche.

Mein Sohn ist Mama auch tagtäglich 24 Stunden gewohnt. Ich denke, er wird schon genug damit zu tun haben, nicht mehr "allein" zu sein.

LG

11

Mein Sohn war zwar "schon" drei, als seine Schwester vor 10,5 Wochen geboren wurde, aber ist auch ein totales Mama-Kind, und ich war auch noch nie weg. Schon gar nicht über Nacht. Die Male, die sein Papa ihn ins Bett gebracht hat, kann man an einer Hand abzählen #aerger

Während des KKH-Aufenthaltes war meine Mutter, sprich seine Oma hier. Die beiden sehen sich eher selten, da wir 700 km auseinander wohnen. Es hat alles super geklappt, und alle haben davon profitiert, mein Sohn, meine Mutter und ich auch.

Mein Sohn war vor allem vor der Geburt seiner Schwester auch total anhänglich, mein Schatten sozusagen. Aber dann lief es echt super. Versuch es einfach. So lange er bei jemandem ist, von dem du weißt, dass er/sie sich liebevoll um ihn kümmert wird das bestimmt viel besser klappen, als du denkst!

GLG

raevunge mit Rafael (3) und Nova (10,5 Wochen)

12

Hallo du.

Im Prinzip geht es mir ähnlich wie dir. Meine Tochter wird im März jetzt dann 2 Jahre alt und ich habe auch im April ET.
Sie ist auch ein Mama Kind und hängt sehr an mir. Aber ich kann sie auch gut mit ihrem Papa alleine lassen, er macht das spitze mit ihr. #verliebt:-)

Sie bleibt auch gerne bei meiner Mama und da übernachtet sie auch ab und zu. Von daher habe ich da keine Probleme.
Wenn ich entbunden habe, wird sie auch die Nächte bei meiner Mama verbringen müsen, da mein Mann Lehrer ist und er sich nicht einfach so frei nehmen kann. Er bekommt dann Sonderurlaub von dem Schulleiter, aber leider nur 1 Woche und die nimmt er sich dann, wenn ich mit Baby nachhause komme, da wir ihn dann mehr benötigen als wenn ich noch im KH liege.

Von daher mache ich mir gar keine Sorgen.

Aber ich versteh ich, ich werde sie auch sooo vermissen.#schmoll Sie ist meine Prinzessin und ich bin sooo gespannt, wie sie auf das Baby reagiert. Vor allem, wenn ich dann im KH mit dem Baby bleibe und sie wieder ohne mich gehen muss.:-( Bin total gespannt, ob sie dann eifert oder was los ist. Möchte auf keinen Fall, dass sie denkt, sie ist nun ausgetauscht oder so.:-(
Ich werde es wohl so machen, dass wenn sie mich besucht und das Baby grad nichts braucht, werde ich mich nur mit ihr beschäftigen, viel kuscheln, spielen etc. , damit sie merkt, sie ist genauso noch meine Maus wie vor der Geburt von ihrem Bruder.

Und was das mit wo anders bleiben angeht, versuch doch mal, deinen Sohn öfter wo zu lassen. Fang langsam an und steiger es dann. Du hast ja noch 8 Wochen Zeit. :-)

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.

LG und alles Gute!

13

Ich habe ambulant in der Klinik entbunden! Ich würde es immerwieder so machen! Ich bin morgens um 8 Uhr aus dem Haus und abends um 9 Uhr wieder nachhaus! Mit Geschwisterkind! Also wie ein langer Arbeitstag! Dann machten wir es uns ein paar Tage gemütlich zuhaus! Es war so schön! Um Welten schöner als im Kkh!! Mein großer war KS wg. Bel! Selbst da bin ich nach 3 Tagen auf eigene Verantwortung heim! Mach das so!!! Es lohnt sich! Ich kann mich zuhause viel besser erholen wie in der Klinik!!