Erfahrungen bei Sport nach der Entbindung

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zum Sport (joggen, skaten, radfahren, spazieren, wandern) nach der Entbindung. Ab wann darf man da überhaupt wieder was tun? Wovon hängt das noch ab? Vom Verlauf der Geburt, von Rissen? Und wie sieht das ganze nach einem KS aus?

Ich weiß noch, vor ein paar Jahren eine Bekannte durfte die erste Zeit nicht spazieren gehen, weil sie den KiWa einen Berg hochschieben musste... Wie kann das sein?

Ich weiß dass es bei jeder Frau anders ist, aber wüsste doch gerne worauf ich mich so prinzipiell einstellen soll. Wahrscheinlich hat man andere Sorgen nach der Geburt, aber naja :-).

Danke für eure Erfahrungen!

1

Hey,

also grundsätzlich ist es so, dass man nach 6 Wochen (oder länger, je nach Gesundheitszustand) erstmal einen Rückbildungskurs machen sollte.
Speziell wird da auf den Beckenboden eingegangen, der erst mal wieder fit gemacht werden muss.
Das Problem beim Sport (zumindest die meisten Sachen, außer Reiten z.B.) ist, dass man für alles die Bauchmuskeln benutzt. Also auch schon beim Walken z.B.
Die geraden Bauchmuskeln sind allerdings durch die Schwangerschaft auseinander gedrückt. Das heißt dass man erstmal mit Hilfe der schrägen Bauchmuskulatur die geraden wieder zusammen bringen muss. Erst dann kann man die geraden Bauchmuskeln wieder trainieren und stabilisieren.
Allerdings drückt jede Anspannung der Bauchmuskeln auf den Beckenboden und deshalb sollte der eben vorher wieder fit gemacht werden.

Allerdings merkt man die Beckenbodenproblematik momentan nicht. Das ist das heimtückische. Wenn man das schleifen lässt, dann hat man in einigen Jahren die ersten Problemchen mit Inkontinenz ect.

Also lieber langsam angehen lassen!

LG

2

Ich hatte einen Zettel von meiner Hebamme bekommen, da steht: Radfahren, Schwimmen und Nordic Walking nach 5-6 Wochen, Joggen nach 3 Monaten. Sie sagte aber, das wäre sehr optimistisch und da würde ich ihr im Nachhinein zustimmen. Der Beckenboden ist halt nach Schwangerschaft und Geburt nicht mehr der alte bzw. muss es erst wieder werden.

Ich denke, das ist auch der Grund, warum deine Bekannte keinen Kinderwagen den Berg hochschieben sollte. Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass bergauf schieben den Beckenboden belastet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

3

Mein Baby ist jetzt 5 Wochen alt und gestern bin ich das erste Mal wieder joggen gegangen. Ich fühle mich seit bestimmt 2 Wochen wieder völlig hergestellt, wie vorher.Nichts am Körper erinnert mich an die Geburt. Der Wochenfluß ist auch schon seit 2 Wochen weg und nun könnte ich auch das beckenbodentraining beginnen.

ich denke aber jeder tickt anders, der Körper weiß selber wann er wieder fit ist.

Alles gute!!:-)