Für die Geburt....Gelnägel entfernen?

Hallo ihr Lieben,
ich war diese Woche zur Krankenblattanlage (anmeldung) im KH für die Geburt! Da erzählte mir die Hebamme,dass man Gelnägel (keine künstliche sondern auch gel auf den "eigenen" Nägeln) entfernen lassen muss zur Geburt! #kratz man würde an den Nägeln einen Sauerstoff mangel (unter der Geburt) besser sehen oder feststellen können!

Hat das euch auch euer KH gesagt oder hat eine von euch sie abmachen lassen oder drann behalten?
Ich bin total überfragt und echt unsicher was ich machen soll #schmoll

Liebe Grüße :-)

4

Da gehts nicht um die spontane geburt, sondern darum falls ein ks nötig wird.
Anhand der fingernägel kann man eine zyanose sehr früh erkennen und dementsprechend früh könnte bei problemen gehandelt werden
Es geht also nicht darum werdenden mamas ihre schönheit zu nehmen sondern hat rein medizinische vorteile.

Lg

1

Ich hatte gelverstärkte Nägel bei der ersten Geburt. Das war nie Thema, bin nicht danach gefragt worden.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas vielleicht bei nem KS nicht so gerne gesehen wird (hab mal in der Pharmaindustrie gearbeitet und da durfte man selbst im Büro keine Gelnägel haben wegen der Desinfiziererei) aber sonst?

2

Also ich hatte meine drauf, und ehrlich gesagt mir hat nie einer auf die finger geschaut.
und mangel an sauerstoff des babys sehen die doch am ctg (der bei mir immer drann war) und wenn du selbst sauerstoffmangel hast kannst du denen bestimmt klar machen das dir das athmen schwer fällt.

und hätten die mir vorgeschrieben sie runter machen zu lassen, hätte ich denen gleich mal nen kostenvoranschlag gemacht#rofl, den wer bezahlt den das runter und nach der gebuert wieder drauf machen???#gruebel#gruebel bestimmt nicht die vom KH

Lg jenny, die mit gelnägel eine koplikationslose geburt hinter sich gebracht hat;-)

10

Ein noch unqalifiziertere Antwort hättest du nicht raushauen können???

3

Hi,

im Krankenhaus ist es nicht gerne gesehen, wenn Patienten ihre Finger mit Nagellack oder anderen Sachen versehen haben.
Es ist somit tatsächlich nicht so schnell sichtbar ob bei dir ein Sauerstoffmangel vorliegt. Im Kreissaal vielleicht nicht so wichtig (bist ja ansprechbar), aber je nach KH kann es dir passieren, dass sie dich spätestens beim KS um Enfernung des Lackes bitten. Dann ist es doch schon eine lästige Sache.

einen schönen Abend noch#winke

5

Huhu,habe am Sonntag wieder einen Nageltermin ,Et 25.03.
Bei mir hat keiner was gesagt,hatte bei der Anmeldung auch welche :)

6

ich kann dir sagen, nein du darfst deine Gelnägel drauf lassen!!!!
Du solltest nur wenns geht nix dunkles an Farbe drauf haben, denn wenn du so ein Ding an Finger bekommst, dann kann das nur richtig funktionieren wenn nichts dunkles auf den Fingernägeln ist!!!
Ich mach mir selber die nägel u. kann auf Gelnägel nicht verzichten, u. ich hatte KS mit meinen zwillingen u. alles hat funktioniert. Aber wie gesagt ich hab was helles auf den Nägeln....

lg

7

Danke #winke

Ich werde sie drauf lassen :-D

8

bei unseren zwei die in diskusion stehen darf mein keine haben. Denn so verringert sich auch das risiko das die ein Nagel abbricht.... Denn wenn dir son nagel abbricht tut das ersten schweine weh un bluten zuts auch mehr.

Ich werd meine nur mit nem leichten Gellack in hell versehen.

16

Lass die Nägel drauf. Hatte einen notkaiserschnitt und es hat niemanden interessiert dass ich gelnägel habe und lackierte Fußnägel. Die Schwestern fanden es noch schön. Und alles war kein Problem :D

9

Ich hab sie bei beiden Geburten entfernt, denn es ist einfach sicherer WENN was ist.
Sie sagen es ja nicht umsonst und hier im Forum würde ich mich nicht auf Antworten mit Richtigkeit verlassen, den MEIST passiert nichts!

11

Also ich habe das auch schon gelesen und mir hat das eigentlich nie jemand bestätigt.

Ich hab aber von mir aus entschieden, die Nägel wegmachen zu lassen, weil ich mir sicher war, dass ich damit mit dem Baby nicht bei allem so 100% zurecht komme und es war gut so.