geplante PDA... wer hat Erfahrung, wie läuft das?

Guten Morgen,

habe gestern mit meiner Hebamme über die Geburt gesprochen. Ich hatte, aus verschiedenen Gründen, mit dem Gedanken KS gespielt. Aber eigentlich ist es auch nicht das was ich will...
Sie meinte dann ich solle lieber über eine PDA nachdenken und damit könnte ich mich mit anfreunden :-)
Wer von Euch hatte auch eine geplante PDA und wie war die Geburt, die Schmerzen?
Ich habe in 4 Wochen einen Termin in der Klinik zur Geburtsplanung, bin aber so neugierig und auf Eure Erfahrungen und Berichte gespannt.

Danke Euch und liebe Grüsse :-)

1

Hallo,

ich hatte wegen Zwillingen eine geplante pda (da macht man so gut wie immer pda, weil man wegen dem 2. dann reagieren kann), es war so, dass die Geburt mit normalen Wehen begonnen hat, als der Muttermund ne bestimmte Größe erreicht hatte (ca. nach 3-4 Stunden Wehen), wurde mir die pda gelegt, gemerkt vom Legen habe ich nichts.

Leider hab ich mich dann auf die linke Seite gelegt und deshalb hat die pda auf der rechten Seite nicht gewirkt und ich hatte noch an einer Stelle Wehenschmerzen.
Als der Muttermund dann auf war, wurde die pda abgestellt, damit ich aktiv bei den Presswehen mitdrücken konnte. Das war sehr gemein, da man ja nicht gemerkt hatte, wie die Wehen stärker wurden und man dann plötzlich mit sehr starken Wehen konfrontiert war.

Das Pressen hat mir dann fast Spaß gemacht (ist wirklich sehr erleichternd) und die pda wurde erst wieder nach der Geburt zum Nähen angestellt.

Ich weiß nicht, warum du solche Angst vor einer Geburt hast, eine Geburt ist wirklich überhaupt nichts schlimmes. 8 Stunden Wehen hört sich lange an, aber bei mir verging die Zeit wie im Flug.

Eine pda ist bei einer sehr anstrengenden Geburt sinnvoll, als Pause und Entspannung, um die Geburt weiter voranzutreiben, aber von Anfang an finde ich das merkwürdig und bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar die Geburt verlangsamt.

Vom aus Geburtsangst geplanten KS kann ich auch mit gutem Gewissen abraten, man hat auf der Mutter-Kind-Station ganz klar die KS-Mütter erkannt und die haben mir nur leid getan.

Grüße und wirklich nochmal, du brauchst keine Angst vor den Geburtsschmerzen zu haben, mir wurde 3 Wochen vor der Geburt am Steißbein was genäht (zwei Stiche ohne Betäubung, da ich ja schwanger war) und das war 1000 mal schlimmer als jede Geburt.
Was mir grad einfällt, ich habe weniger Angst vor meiner nächsten Geburt als vorm Zahnarzt, wirklich :-)

2

Eine PDA ist gut wirksam gegen den Wehenschmerz.Das Legen tut nicht weh,das Entfernen auch nicht,ist aber ein unangenehmes Gefühl,das freilich nur Sekunden dauert.

3

Hallo,

ich hatte zwar keine geplante PDA aber trotzdem zwei PDA-Geburten (davon ein KS).

Worauf ich unbedingt achten würde ist, dass du einen Katheter gesetzt bekommst und nicht nur eine einmalige Injektion ("Single-Shot" genannt). Denn beim Single Shot ist das Gefühl anfangs komplett weg und kommt dann irgendwann in vollem Umfang zurück was weder für dich noch für das Kind und schon gar nicht für das Fortschreiten der Geburt von Vorteil ist.

Aber auch bei der Katheter-PDA gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine ist, dass der Anästhesist eine relativ hohe Dosis Narkosemittel in den Katheter spritzt. Der Effekt ist eigentlich identisch mit der Single-Shot-Technik. Einziger Unterschied ist, dass man ohne erneutes Stechen nochmals nachdosieren kann wenn die Wirkung nachlässt.

Die zweite Variante ist die einer Dosierpumpe. Hier wird erstmal eine kleine Dosis direkt in den Katheter gespritzt damit man sofort schmerzfrei ist. Diese Dosis ist jedoch nach wenigen Minuten abgebaut und dann übernimmt die Pumpe die Betäubung. Diese kann ganz genau auf die persönlichen Bedürfnisse eingestellt werden. Das heißt soviel wie nötig aber so wenig wie möglich. In aller Regel wird es sogar niedriger dosiert und du kannst über ein Knöpfchen eine zusätzliche Dosis anfordern wenn du das Gefühl hast mehr zu brauchen. Diese Möglichkeit ist zeitlich begrenzt - du kannst es also nicht überdosieren. Bei guter Einstellung kann man so die Kontrolle über seinen Körper bewahren - man hat nur keine Schmerzen. Es fühlt sich zwar anfangs etwas seltsam an aber man kann damit rumlaufen, auf die Toilette gehen, gezielt mitpressen,... Weil man damit laufen kann wird sie auch "Walking-PDA" genannt.

Ich würde ausschließlich mit der PDA mit Pumpe spontan entbinden. Alle anderen Varianten haben ein zu hohes Komplikationspotential eben weil du gar nichts mehr spürst. Mir wäre diese Variante sogar so wichtig, dass ich so lange suchen würde bis ich eine Klinik gefunden habe die diese Möglichkeit anbietet.

Ich habe jeden Millimeter gespürt den sich meine Tochter vorgearbeitet hat. Allerdings als Druck und nicht als Schmerz. Ich konnte ganz gezielt mitschieben als es drauf ankam. Vorher war es für mich undenkbar mit einer PDA zu entbinden - wollte es unbedingt ohne Betäubung schaffen #augen Doch als die Sache dann doch länger dauerte als erwartet war ich heilfroh diese Möglichkeit zu haben. Und ehrlich gesagt würde ich jetzt nie wieder ohne PDA entbinden (wobei ich sowieso nur noch per KS entbinden werde ;-)).

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Ich hatte keine geplante PDA, aber nach 36 Stunden konnte und wollte ich einfach nicht mehr ud brauchte mal eine Pause. Also bat ich um eine PDA und ja es war toll. Ich war schmerzfrei und habe die Geburt bis zu den Presswehen dann im Grunde verschlafen. Auch bei der Geburt selbst, hatte ich (danke PDA?) kaum Schmerzen. Klar die Presswehen waren gut zu merken, aber als das Kind rauskam tat nichts weh oder so.

LG

PS: Hatte einen geplanten KS und eine nicht ganz so leichte Spontangeburt: würde wohl doch immer wieder zunächst eine Spontangeburt versuchen.

5

Huhu.

Ich denke du meinst, das du auf jeden Fall eine PDA in Anspruch nehmen willst. Von wirklich geplant kann man da gar nicht sprechen. Während der Wehen wird die ersteinmal Blut abgenommen und das kommt ins Labor um zu sehen ob du überhaupt eine haben darfst.

Das kann eine Weile dauern, deshalb rechtzeitig Bescheid sagen :-). Ich müsst von der Blutabnahme bis zum legen geschlagene 3 Stunden warten.

Das Legen selber ist kaum der Rede Wert! Selbst wenn die PDA erst nur einseitig betäubt kann man noch korrigieren und dann ist auch der Rest taub.

Sie ist wirklich ein Wundermittel. Ich hatte nichts mehr. Der Mumu öffnete sich praktisch von allein! Trotzdem muss man im Hinterkopf behalten das die PDA oft die Wehen abschwächt und die Geburt verlangsamt. So war bei mir noch ein Wehentropf nötig. Aber das ist mit PDA vollkommen egal.

Ist der Mumu vollständig offen lassen sie, sie ausklingen. Was dann wirklich gemein ist. Aber ab da geht es meist schnell. Hab beim ersten Kind dann noch 1.5 Stunden gedauert und das war zu schaffen!

Wehen fangen meist langsam an. Und wenn es ganz schnell geht, ist doch auch gut!
Vielleicht brauchst du ja doch keine. Warte es ab.

Viel Glück!

6

Hallo,

ich hatte bei beiden Geburten ein PDA. Ich finde sie klasse!

Allerdings hab ich mir beide Male vorgenommen, dass ichs erstmal ohne Versuche. Erst wenn ichs nicht mehr schaffe, dann lass ich mir ne PDA geben.

Bei meinem Sohn war der Punkt bei 8 Stunden Wehen erreicht. Ich konnte dann einfach nicht mehr und musste dann erst mal diesen Zettel wegen evtl. Krankheiten ect. ausfüllen. Das hat alles noch ewig gedauert bis dann endlich die PDA lag.
Sie wurde allerdings so gestochen, dass nur eine Seite komplett schmerzfrei war, auf der anderen hab ich noch was gespürt, aber in abgeschwächter Form. Zwei Stunden nach dem Legen kam mein Sohn zur Welt.

Bei meiner Tochter wurde eingeleitet und die Wehen gingen von 0 auf 100 los. Ich hatte null zeit mich daran zu gewöhnen. Somit wollte ich so schnell es ging ne PDA. Den Zettel hab ich diesmal vorsorglich vorher ausgefüllt.
Diesmal lag die PDA so, dass ich wirklich nur noch einen minimalen Druck bei den Wehen gespürt hab. Nach dem Legen dauerte es diesmal nur 1 Stunde bis meine Kleine Maus da war. Vor der PDA war der MM grad mal bei 2 cm! Ich brauchte also einfach diese Entspannung damit sich am Muttermund was tat.

Ich hatte bei beiden Geburten auch während der Pressphase die PDA (ging ja dann beide Male schneller als erwartet) und konnte wunderbar pressen! Jeweils drei Presswehen und die Zwerge waren da. Das Abdrehen der PDA ist also gar nicht nötig!

Allerdings wirst du nicht sofort eine PDA bekommen wenn du im Krankenhaus ankommst. Ein paar Wehen werden dir wohl nicht erspart bleiben. Bei uns im KKH legen sie sie normal erst wenn der Muttermund mind. 3 cm auf ist. Aufgrund meines Zustandes bei der zweiten Geburt hatten sie allerdings Erbarmen und haben sie mir früher verpasst.
Außerdem kanns dir passieren, falls der Muttermund schon fast ganz geöffnet ist, dass du dann auch keine mehr bekommst, denn bis die gelegt ist vergeht noch mal ne gute Zeit. Hat bei beiden Kindern rund 1,5 - 2 Stunden gedauert!

LG

7

Spreche lieber mal mit der Klinik in der du entbinden willst.
Ich habe zwei mal für mich die PDA eingeplant, aber das heißt noch lange nicht, dass die Klinik dann auch so mitspielt und deine Geburt dann eine PDA zulässt.

Du entbindest schneller ohne PDA als du dir vorstellen kannst, ob du willst oder nicht ;-)

8

Hab in meinem Wahn mal wieder überlesen, dass du ja den Termin in der Klinik schon hast... #augen #sorry
Jedenfalls kann ich eine PDA nur uneingeschränkt empfehlen.

Bei mir war alles tip top, ich hatte keine Schmerzen mehr, konnte ohne Hilfsmittel entbinden und der Mumu hat sich wuasi von alleine geöffnet.
Ist halt nur bei jedem anders ;-)