Keine Hausgeburt/kein Geburtshaus wegen Wehenschwäche?

Hallo Mädels!

Bei mir steht nach drei Geburten ohne eigene Wehen fest, daß ich wohl unter einer primären Wehenschwäche leide. Habe auch niemals Vor-oder Senkwehen gehabt und entsprechend verkürzt sich der Mutterhals auch nicht, MuMu fest zu bis zum Blasensprung weit nach Termin. #schmoll

Heute war ich dann bei einer Hebamme zum Gespräch, weil ich dieses Mal (bin jetzt 24.SSW) gerne einen schöneren Geburtsverlauf hätte und mich da gerne mal beraten wollte. :-)

Nun meinte die Hebamme, Hausgeburt oder Geburtshaus kommt bei einer derartigen Wehenschwäche nicht in Betracht, weil da einfach kein Tropf oder Zäpfchen benutzt wird. Das macht nur das KH. #augen

Ja und machen kann man gegen so einen Verlauf auch nix.
Einzig Akupunktur kriege ich dann ab der 35.SSW. Ist ja immerhin etwas. Aber kann ich wirklich gar nicht mehr tun?
Ist eine Wehenschwäche einfach zu akzeptieren? #heul
Warum stellen sich die Kinder auch nie ins Becken ein?
Ist ja klar, daß dann kein Druck auf den MuMu entsteht und einfach nichts weitergeht...:-(


Danke für alle Erfahrungen!! #liebdrueck
Sybille

1

bist du nun 24. oder 34. ssw.?
denn wenn du erst 24. ssw. bist ist doch kein grund zur sorge gegeben denn da muss auch noch kaum wehentätigkeit zu sehen sein da es auch sonst ne frühgeburt werden kann und so früh kommen da die senkwehen auch noch nicht.
und nicht jeder merkt die senkwehen ab und an senken sich die kinder auch so ohne solche wehen.
also nur mut und kopf hoch positiv denken wird schon alels gut gehen.
gruß

2

Hallo sybille,

wie wurde denn festgestellt, dass du keine wehen hattest? weil die inder sehr spät "rauswollten" und deswegen eingeleitet werden musste?

es ist wahr, dass im geburtshaus die hebi keine wehenfördernden mittel geben kann. aber sie kann akupunktieren und globuli geben und hat bestimmt einige andere mittelchen parat...und du kannst fleissigst himbeerblötter (macht mumu weich) und frauenmanteltee (macht kräftige wehen) und zimt-tee (macht überhaupt wehen) trinken. MIR hat das sehr geholfen, die geburt meiner tochter hat zwei stunden gedauert im geburtshaus.

schreib doch mal bitte, wie sich diese wehenschwäche bisher geäussert hat...hätte da vielleicht noch ein paar ideen

Luise

4

hallo sibylle,
nun, ich habe keine wehenschwäche. ich kann dir aber bei deiner vorgeschichte nur davon abraten, es mit GH oder HG zu versuchen. meine schwangerschaft war normal und sehr schön und ich habe es im geburtshaus versucht. leider hatte ich zwar ausreichende hammerwehen, aber der zwerg lag falsch und drehte sich auch nach 16h nicht richtig in den geburtskanal, was zur folge hatte, dass ich nach 16h ohne schmerzmittel mit hammerwehen und dauerschmerz, also ohne wehenpausen, per krankenwagen in die nächste klinik gefahren wurde und mein mann dem blaulicht hinterher fuhr. ein kaiserschnitt war unumgänglich, da das kind gar nicht von allein kommen KONNTE (obwohl mumu 9cm bei einlieferung). das alles konnte natuerlich vorher niemand wissen, aber: mit dem wissen von heute und wenn dann noch ein risikofaktor (wehenschwäche) dabei ist, würde ich in jedem fall in eine klinik gehen. du ersparst dir nicht nur den eventuellen krankentransport, sondern auch jede menge stress, medikamente vom wehentropf bis wehenhemmer und alles wieder von vorne, weil im notfall gleich ganz anders reagiert werden könnte. wenn jetzt alles ok wäre, wäre auch GH ok. aber wenn es denn hart auf hart kommt, ist das ganze wirrwarr einfach viel zu viel. suche dir eine schöne klinik aus, wo du dich wohl fühlen kannst und du hast die gewissheit, dass auch schnell reagiert werden kann und du nicht unnötig leiden musst. das ist zwar nur ein persönlicher erfahrungsbericht und schief gehen kann überall was, aber man kann die risiken minimieren und es sich leichter machen.

shark und maus *25.09.05