Wann wickelt ihr euer baby

Hallo,

men kleiner ist heute 17 tage alt, er macht ständig kaka, kurz wenn ich ihn gewickelt habe, hat er wierder sein Geschäft gemacht. Besonders schwer ist es für mich wenn ich ihn stille, er einschläft und ich ihn wickeln muss, dan wa

1

sorry... hab was gedrückt
dann wacht er auf, ich gebe ihm die andere Brust, er nuckelt und macht wieder in die hose, dann möchte ich ihn aber nicht mehr wecken, muss aber die pampi wechseln #schock
wie macht ihr das

2

hallo,
also ich persönlich würde da auf meinen mütterlichen instinkt hören. uns hat man im KH geraten ihn immer erst wieder zu wickeln wenn er wieder gefüttert wird, d.h das kind also in seinem Stuhlgang liegen lassen sollte er nach dem Füttern bzw stillen rein gemacht haben. Damit konnte ich nicht leben denn der POPO vom kleinen wurde dadurch ganz schnell rot. Ich wickel ihn immer nach den Mahlzeiten, er hat sich denke ich dran gewöhnt, bzw wenn die kleinen richtig satt sind, stört es sie auch nicht wenn sie gewickelt werden. Die erfahrung hab ich bisher gemacht mit meinem ebenfalls 17Tage alten Sohn.

lg mausi mit schlummernden mäxchen

7

Auf jeden Fall wickeln, wenn er Stuhlgang hatte!

Sonst ist der Po bald richtig böse wund.

Ansonsten nach Gefühl wickeln.
Wenn er in die Windel macht, während du noch beim stillen bist. würde ich warten bis er fertig ist und dann wickeln, mein Sohn hat das früher nicht gestört, wenn der schön satt war konnt ich den wickeln und der hat trotzdem weiter geschlafen...

GLG

3

Am Anfang ist es normal, dass die Babies so häufig Stuhlgang haben, das lässt später nach und nicht mehr bei jedem Wechsel wird was drin sein.
Ansonsten brauchst du nicht bei jedem Stuhlabgang sofort die Windel wechseln. Alle 3-4 Stunden beim Stillen reicht.

5

hab ich das jetzt riochtig verstanden?! du rätst ernsthaft ein kind in seinem stuhlgang bis zu 4h liegen zu lassen?!

also wenn mehr als ein feuchter fuzi drin ist wird sofort gewechselt, sonst wird das kind früher oder später wund, bei nur einem feuchten wind würde ich es mal nen moment dabei belassen, aber gewiss nicht mehr als ne stunde (z.B. wenn man unterwgs ist oder so)

9

ihhhhh#nanana

4

Bei uns hat es gut funktioniert, dass mein Sohn die erste Brust bekam und ich dann gewickelt hab, an der zweiten hat er nur nochmal getrunken und weniger gegessen, da ging dann nichts mehr in die Hose. Du solltest wirklich auf deinen Bauch hören und es ganz nach GEfühl machen!

LG Steffi

6

ich habe wenn die kleinen eine phase hatten, dass sie beim stillen mussten, nur hinterher gewickelt. den großen musste ich immer wcken, also hab ich ihn zwischen den seiten gewindelt bzw eben umgezogen wenn nötig. bei der zweiten seite kkam dann aber nichts mehr. mein kleiner hatte lange eine phase dass er sich kurz vor dem einschlafen, nach dem stillen, die hose volldrücken musste. dann hab ich einen moment gewartet, dass wirklich nichts mehr kam, und ihn gewickelt. nltigenfalls dann noch mal einen minischluck und ab in die falle.

da musst du ein bisschen ausprobieren... einige kinder werden auch einfach angeregt durch das umziehen. dann hilft es vor dem stillen so zu tzun als ob und die frische windel erst hinterher anzuziehen. aber wenn ein kind stündlcih macht, mache ich stündlich saiber. alles andere könnte ich gar nicht ertragen! mir reicht es schon, wenn sie im bett vollmachen und ich es nicht gleich merke...

lg gussy

8

Hallo,

mein Kleiner ist auch am 07.05. geboren :-) ich wickel eigentlich ständig, außer nachts....es ist immer was in der Pampi....:-)

10

bitte schnellst möglich wickeln #schwitz sonst ist der Po ganz schnell wund und dann hat nicht nur dein Baby ein Problen sondern vorallem du auch :-p

11

Also... ganz so krass wie mache hier sehe ich das nicht.
Natürlich würde ich unseren kleinen auch nicht stundenlang in vollen Windeln liegen lassen, aber wenn er grade gemütlich beim stillen eingeschlafen ist und dann kommt noch mal ein bischen, dann fände ich es die größere Qual für Ihn Ihn wieder aufzuwecken..
In dem Alter kommt ja meist sehr wenig und wenn du Dich vorsichtig ernährst ist muttermilchstuhl auch nicht aggressiv. Wenn Du gute Windeln hast, dann ist es nicht feucht an der haut. Also, bisher hatte er nie einen wunden Po- nachts creme ich ihn ein, und dann wickeln wir manchmal nach einer Stillmahlzeit gar nicht wenn es nur sehr wenig ist und er tief schläft...
Bin übrigens Kinderkrankenschwester und im Krankenhaus rät man wirklich klar dazu, einmal pro Mahlzeit zu wickeln, nicht öfter- und später nachts sogar gar nicht mehr- oder würdest du Dein durchschlafendes kind zum Wickeln wecken?
Etwas anderes ist es natürlich, wenn es viel oder aggressiver Stuhlgang ist, wenn Dein Kind empfindliche Haut hat oder schon wund ist- dann muss immer gewickelt werden..
Windelberge zu fabrizieren wegen einem feuchten Pups kommt aber weder dem Kind, noch dem Geldbeutel noch der Umwelt zugute;-)
Liebe Grüße

12

Genau so wollte ich es auch schreiben, konnte nur nicht so ausführlich antworten.
Den meisten Babies ist es auch nicht unangenehm mit vollen Windeln zu sein. Und von normalem Stuhlgang werden die kleinen nicht wund....
2x bei jedem Stillen zu wickeln.... Bissl arg viel....

13

Wenn die Windel voll ist, wird gewechselt. Ganz egal ob das Baby schläft oder nicht. In dem Alter schlafen die doch sofort wieder ein.

Ich mache es immer so, dass ich beim Stillen nach der ersten Brust wickel. Das hat den Vorteil, dass die Kleine dann wieder so aktiv ist, um an der zweiten Brust zu trinken. Ohne das Wickeln würde sie einfach weiter schlafen und häufiger gestillt werden wollen.

Ansonsten wickel ich immer sobald die Windel voll ist. Auch nachts. Da stellt sich gar nicht die Frage, ob ich damit noch warten soll oder nicht.

Aber keine Sorge. Es dauert nicht mehr lange bis seltener und regelmäßiger das große Geschäft gemacht wird. Meine Kleine ist 8 Wochen alt und ich brauche sie nachts nicht mehr wickeln.

lg

14

Bei meinem ersten Sohn musste ich sehr oft wickeln (Flaschenkind) da er sich immer den Rücken hoch geckackert hat. Bei meiner Tochter habe ich oft gewickelt auch Nachts da sie einfach in voller Windel nicht gut schlafen konnte (Stillkind).Jetzt bei meinem kleinem Sohn (Stillkind 17 Tage alt) habe ich auch immer gleich gewickelt wenn er gedrückt hat,tja er hat durch zu viel wickeln nen Pilz bekommen.Meine Hebi sagt bei stillkinder ist der Stuhl nicht agressiv aber Feuchttuecher schon.Jetzt Wickel ich alle 3-4 Stunden,benutze warmes Wasser statt Feuchtfuecher u.Heilwolle.Seit dem ist alles gut geheilt.Brauchte nicht mal Salbe.