Umfrage Wochenbett und Haushalt

Hallo liebe Mamis,

ich hab mal eine Frage an euch, was fandet ihr anstrengender.

Wo ihr Hochschwanger ward und den Haushalt stemmen musstet oder eher im Wochenbett und Haushalt?
Freu mich über eure Erfahrungen!

LG

4

warum macht man sich denn den Stress und macht im wochenbett Haushalt? Meine Hebi hat mir gesagt, sie will sogar sehen, dass es unaufgeräumt ist und wollmäuse rumliegen, denn ansonsten würde man sich selber überanstrengen. Wochenbett heißt selber über mehrere wochen ruhe einhalten, damit der körper sich von der geburt erholen kann, jede schlafpause des babys für seinen eigenen schlaf nutzen und den haushalt haushalt sein lassen. Gäste können selber essen mitbringen (soll man sie sowieso drum bitten, laut meiner hebi), Mann kann einen im Haushalt entlasten und selber sollte man echt nur das nötigste machen. es stört niemanden, wenn es nicht aufgeräumt ist, außer einen selbst und im Wochenbett ist anderes echt wichtiger als der Haushalt und ob die Fenster geputzt sind oder der Boden gewischt.

8

Wenn man aber schon kinder hat, muss doch etwas getan werden? mein mann ist beruflich sehr eingespannt und wird sich auch nicht länger als 1 woche nach der geburt urlaub nehmen können, und dann alles liegen lassen geht ja auch nicht :-)

9

Man muss es aber auch nicht übertreiben. Das nötigste zu machen reicht völlig, wer beklagt sich denn wenn man mal ein paar Wochen kaum was macht?

weitere Kommentare laden
1

Hochschwanger war mit Haushalt angenehmer aber nur weil ich keinen Haushalt zu erledigen hatte oder besser nicht durfte,hatte Bettruhe wegen vorzeitger Wehen und fast 3 Monate lang.

Im Wochenbett fande ich schon soweit OK,mein Dammschnitt tat zwar weh aber stehen,gehen war angenehmer wie sitzen und liegen.Habe in der Zeit echt gerne abgewaschen.;-)
Es war bloß das ich schneller müde war,mein Schnitt,die entzündete Brust waren zwar sehr schmerzhaft und haben insgesammt drei Monate zum kompletten verheilen gebraucht aber etwas machen wenn das Baby geschlaffen hat,hat von den schmerzen etwas abgelenkt.Ich glaube beim sitzen und ausruhen hätte ich noch mehr schmerzen gehabt aber ich muss auch sagen das meine Mutter und mein Mann mir gut geholfen haben.

LG Denise

2

hallo,

ich fands im Wochenbett viel anstrengender...

Schwanger hatte ich ja wenigstens die Hände frei und war mobil. Aber ganz am Anfang, noch nicht wieder hergestellt durchs Haus pflügen und regelmäßig für alle kochen, Brotzeit usw... obendrein die nun "Großen" nicht vernachläßigen und das Baby immer dabei, fand ich wirklich stressig.

Aber es ging natürlich auch und spielte sich recht bald ein. Nur für mich selber blieb gar keine Zeit. Bin in der Zeit auch im 20.30 Uhr mit den Kindern scheintot ins Bett gefallen...

Grüße

3

Ich fand beides sehr entspannt.

Ich durfte die halbe SS über kaum was machen und nach Entbindung war mein Freund 2 Monate zu Hause und hat mich unterstützt wo es nur ging und mir alles abgenommen.

Sehr easy alles...#cool
Und nun nach inzwischen 9 Wochen fluppt eh alles irgendwie.

5

aufjedenfall war es für mich SS einfacher! Ich habe 2 Hochsommerkinder, aber mit dickem Bauch wars einfacher, als mit der scheiß Dammnaht, Milchstau und Baby.....

6

Als ich im Wochenbett war, hat selbstverständlich mein Mann den Haushalt gemacht.

7

Mein Kleiner ist nun6 Wochen und ich mache bis heute kaum Haushalt. Er lässt sich tagsüber überhaupt nicht eine Minute ablegen und Manduca und Tragetuch macht mein Rücken nicht lange mit.... Und mit Kind im Arm oder in der Manduca ist man doch sehr beschränkt im Haushalt.... Haushalt wird deswegen entweder von meinem Mann abends gemacht oder ich mache es wenn er abends zu Hause ist und den Kleinen rumträgt.....
SS zum Ende war dagegen echt Zuckerschlecken. Körperlich gehts mir von Anfang an gut, trotz Kaiserschnitt, aber mit der Rumtragerei den gesamten Tag, kann ich so gut wie nichts machen....

12

Hast du mal nen Profi beim Tragen drauf gucken lassen? Wenn sich dein Rücken beschwert, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß dass das Tuch nicht optimal gebunden ist bzw Manduca falsch eingesteltl ist. Wenn alles richtig sitzt dann sollte weder dein Rücken mucken noch solltest du Probleme haben das meiste im Haushalt zu machen.

16

Ich habe eine Skoliose und deswegen Probleme beim Tragen....

weiteren Kommentar laden
13

Definitiv hochschwanger. Danach ist man doch wieder viel beweglicher. Ich konnte zwar nach der ersten Geburt nicht gut sitzen und es ziepte und Eisenmangel hatte ich auch. Aber dennoch fand ich es erleichternd, nicht mehr den dicken Bauch mit mir rum zu tragen.

18

Hallo,

schwanger wars einfacher, da hatte ich die fast 5kg noch im Bauch und der trägt sich von alleine. Als mein Sohn dann da war, schlief er kaum und wenn ließ er sich nicht ablegen. Selbst bei 42+0 bin ich noch selbst zum Frauenarzt mit dem Auto gefahren und habe auch noch meinen Haushalt geschmissen, zwar mit Riesenkugel, aber ging trotzdem total gut.

#winke