Entbinden in Nürnberg Süd oder Uni Erlangen

Hallo Mädels,

ich war bei beiden Vorbesprechungen und kann mich einfach nicht entscheiden. In Erlangen hat mir der Kreissaal und die Zimmer besser gefallen, aber in Nürnberg fand ich die Leute netter und super das mein Mann mit im Zimmer bei mir sein kann, wenn ich das möchte. Auch haben die in Nürnberg das mit meinem SS-Diabetes nicht soo schlimm gefunden, muss das Baby halt öfter mal gepieckst werden. Die in Erlangen waren da schon eher in Richtung muss auf alle Fälle zur Überwachung in die Kinderklinik.
Irgendwie weiß ich gar nicht was ich machen soll.
Was für Erfahrungen habt ihr denn mit den beiden Krankenhäusern gemacht?

Liebe Grüße,

Jacky

1

Hallo Jacky,

ich hab 2009 in Erlangen einen KS bekommen. Die Zimmer usw. waren wirklich schön neu aber das Personal war nicht so führsorglich wie ich es erwartet hatte. Eine Bekannte hat auch dort entbunden letztes Jahr (die kleine musste 10 Tage in die Kinderklinik) und sie war sehr unzufrieden - vorallem mit der Kinderklinik.

Ich habe mein 2. Kind in Bamberg bekommen und war begeistert auch wenn die Ausstattung älter ist als in Erlangen. Nr. 3 kommt in 3 Wochen wieder in Bamberg zur Welt.

Versuch doch mal Nürnberg, die Ausstattung ist leider nicht alles, hauptsache du fühlst dich wohl.

In Erlangen ist das Parken für Besucher auch eine Katastrophe.

LG

Melanie

2

ich war jetzt mit meinem sohn die letzte woche auf der neo in der uni erlangen- es war dort absolut stillunfreundlich und ist überhaupt nicht zu empfehlen´.

mein 2.kind hab ich in der hallerwiese bekommen- war ne schöne geburt, personal besonders die ärzte und hebammen sind super!

3

Ich war sehr zufrieden in Erlangen (August 2011). Habe mich sehr gut betreut gefühlt, auch das mit dem Stillunfreundlich kann ich überhaupt nicht bestätigen - die waren mir schon fast zu stillwütig. Natürlich kannst du ein FAmilienzimmer bekommen?! Sofern eins frei ist - aber das Problem hast du in allen Häusern - ich kenne mich da etwas aus.

Ganz großes Plus in Erlangen: die Hebammenschülerinnen - die sind quasi immer um einen herum. Damit ist der Betreuungsschlüssel viel höher als in Kliniken die nicht ausbilden.

Der Weg zum OP - im Falle des Falles - man weiß nie was kommt (aber die versuchen wirklich alles, damit man es normal bekommt - bei mir 36h lang!!!!) ist total kurz, die Oberärzte kompetent und sehr nett.

Es wird nur im äußersten Notfall geschnitten, das gibt es auch anders.

Auf der Station habe ich die ersten Tage bestimmt 1000 mal geklingelt, immer wurde mir kompetent und nett geholfen + das schlimmste was einem passieren kann sind 2 Bett Zimmer

Die haben eine Neo gleich oben auf der Station - dort müsste dein Kind ggf. hin. Aber meine Kleine hatte am Anfang auch Probleme mit dem Blutzucker und durfte dennoch bei mir bleiben.

Und: die Babybilder die gemacht werden - die sind sooooo süß - und verhältnismäßig günstig!

Wenn Nürnberg: Hallerwiese. Bin ein bissl vom Fach (studiere noch (es neigt sich dem Ende), möchte aber Gynäkologin werden. Und von der Hallerwiese hört man wirklich viel Gutes. Bamberg ist für dich zu weit weg... Fürth ist auch sehr schön!)

Grüßle

4

Ich habe heute vor 7 Wochen in Erlangen entbunden und war super zufrieden. Ich habe zwar keinen SS Diabetes sondern einen Typ1, aber mir wurde gesagt mein Kind darf bei mir bleiben, wird regelmäßig Kontrolliert und muß nur wenn er Glucose per Infusion braucht auf die Neo (das ist aber in jeder Klinik so), in dem Fall wäre er dann auf die Neo in der Frauenklinik gekommen.
Bei mir gab es dann leider Probleme weil mein Zucker in der Nacht vor der Entbindung verrückt gespielt hat, ich kam abends um 21 Uhr in den Kreissaal zwecks CTG überwachung und lag dort bis zum nächsten nachmittag um 14 Uhr wo dann ein Kaiserschnitt gemacht wurde, ich habe 3 Schichten Hebammen erlebt und eine war netter als die andere, ich wurde ständig gefragt ob ich was brauche oder ob man mir was gutes tun könnte. Mein Sohn mußte dann leider wegen Anpassungsschwierigkeiten und einem Neugeboreneninfekt in die Kinderklinik, auch über diese kann ich nichts negatives sagen.
Die Schwestern und Hebammenschülerinen auf Station waren total lieb, haben mich am nächsten morgen gleich in die Kinderklinik gebracht ohne das ich darum bitten mußte, und waren auch sonst sehr nett und besorgt. Meine Hebamme war total begeistert von meiner Narbe, sie meint so eine schöne Naht gibt es in den wenigsten Krankenhäusern, da wäre Erlangen absolute Spitze. Also ich kann die Uni in Erlangen nur wärmstens empfehlen, sollte ich nochmal Schwanger werden würde ich nur dort entbinden wollen.

5

Hi,

wir werden ins Südklinikum gehen - Erlangen hat zwar eine sehr gute Kinderklinik, die Wochenstation hat aber, was ich so gehört habe, nicht sooo einen guten Ruf.

Gestern haben wir uns die Hallerwiese angeschaut - die geht ja GAR nicht (für uns zumindest), schon von den dunklen, engen Kreißsälen her, sie machen keine Wassergeburten, wenn viel los ist, wird nicht garantiert, dass man eine Hebamme für sich hat, der OP ist in einem andren Stock - man muß im Notfall erst hingekarrt werden und wenn man im Aufwachraum liegt, ist es wohl auch mehr als unwahrscheinlich, dass die Hebamme mit Mann und Baby zum Bonden kommt. Nein, nein, nein.

Süden hat eine sehr gute Kinderklinik, es wird garantiert, dass die Ärzte binnen einer Minute da sind - ist auch realistisch, da die Intensiv ja direkt unter dem Kreißsaal liegt, ist auch Perinatalzentrum, die Docs sowohl in der Kiklinik als auch im Kreißsaal sind nett und kompetent, es gibt 1 Bett und Familienzimmer etc.

War vor einigen Wochen notfallmäßig dort (hatte gedacht, ich hatte einen Blasensprung), da waren die Docs und Hebammen auch suuupergut und kompetent.

Da es ja inzwischen ein "Kinderzimmer" für kranke Ngb. auf der Woche gibt, bleiben sie, wenn sie nichts zu Dramatisches haben, auf der gleichen Station wie die Mutter, dort werden sie dann von Kinderkrankenschwestern versorgt. Also ist z.B. BZ Kontrolle überhaupt kein Thema und Du hast Dein Kleines trotzdem bei Dir.

Wenn Du 10 Frauen fragst, werden sie Dir 15 verschiedene Meinungen sagen, letztendlich solltest Du einfach auf Dein Bauchgefühl hören. Dort, wo Du ein gutes Gefühl hast, würde ich an Deiner sTelle hingehen.

6

Hallo...

Ich habe 2009 unsere Kleine in Erlangen bekommen und kann auch nur sagen, dass ich mit dem Kreißsaal-Team mehr als zufrieden war.
Die Hebammen waren soooo nett und fürsorglich - auch 2 Hebammenschülerinnen haben sich mit mir und meinem Mann sehr ausgiebig beschäftigt.
Und ich hatte 27h das Vergnügen mit ihnen...

Vor allem kam es bei mir zu 2 "Zwischenfällen" die sehr souverän behandelt wurden, so dass es doch noch zu einer Spontangeburt kam...

Die Wochenbettstation fand ich auch sehr gut. In einer Nacht bin ich leider an eine etwas nicht so ganz kooperative Schwester/Hebamme gekommen - aber naja, wo gibt es schon 100%?

Das wog dafür der Rest mehr als auf!

Heute war ich erneut zur Voranmeldung dort - unser Kleiner soll in etwa 5 Wochen dort auch zur Welt kommen :-D

LG
Andrea

7

Hab ne ähnliche Zwickmühle.

Meine Hebamme hat mir total von Erlangen abgeraten, was ich etwas komisch fand.
Südklinikum hat nen tollen Ruf, ist mir aber zu weit weg.
Erlangen hat man solche und solche Sachen. Da ist halt die Kinderklinik super.

In Lauf kam meine Große zur Welt. Leider mit etwas Komplikationen, was ziemlich unter den Tisch gekehrt wurde.

Mich würden noch mehr Meinungen zu Erlangen interessieren.

8

keins von beiden. Wäre beides nicht meine Wahl in der Metropolregion

9

Was wäre Deine Wahl?

10

so 100% zufrieden bin ich mit keiner Klinik hier.

Süd habe ich bisher etwa 10 Geburten mitbekommen. Mehr als die Hälfte waren einfach schlecht betreut. Das Wochenbett war echt .... Nach einem KS wird man dort überhaupt nicht ernst genommen. Meine eigenen Erfahrungen dort sind auch bescheiden.

Erlangen habe ich sehr sehr unterschiedliches gehört. Zumal es Uniklinik ist und man dort eben im Zweifel mal ein paar Studenten hat, die auch mal gucken wollen. Für bestimmte Fälle würde ich dort hin gehen, wenn es eben besondere Diagnosen in der Schwangerschaft gäbe.

Fürth war ich, da gehe ich nie wieder hin. Den Bericht kann ich dir bei Interesse per PN schicken.

Hallerwiese ist halt nicht schön, bisher habe ich auch sehr sehr unterschiedliches gehört. Ein wirklich gutes Gefühl hatte ich da auch nicht. Wobei ich da nichts wirklich objektives habe, was dagegen spricht.

Lauf hat hier einen sehr guten Ruf. Das wäre meine erste Adresse, falls ich in die Klinik muss.

Schwabach wäre eine Alternative, weil es noch mit Beleghebamme geht.

Theresienkrankenhaus wäre für uns ebenfalls noch im Gespräch, weil nah und bisher habe ich noch keine schlimmen Sachen von dort gehört.

Persönliche Erfahrungen habe ich mit Fürth, Süd und Hallerwiese. DIe ersten Beiden sehen mich definitv nie wieder auf der Gyn.

Die Kinderklinik im Süd finde ich allerdings wirklich gut. Wir waren dort auf der Gastroenterologie, da waren sie alle sehr freundlich und kompetent. Da war ich von der Cnopfschen nicht überzeugt.

Wenn ich einen KH-Aufenthalt für meine Geburt plane, dann wird er definitiv aber nicht hier in der Region sein. Dann fahre ich nach Bensberg. Ansonsten werde ich persönlich jedes KH meiden, habe da einfach schon zuviel erlebt.