Wie erstes Zähnchen putzen ? Meinungen zu Dentinox Zahncreme ?

Hallo :-)

Mein Kleiner hat nun endlich sein erstes Zähnchen. Wie oft muss ich das Zähnchen putzen, abends oder auch morgens schon ? Wie macht man das genau ? Welche Zahncreme könnt ihr empfehlen ? Muss man hinterher den Mund ausspülen oder kann er das runterschlucken ?
Ich hab grad gesehen das es von Dentinox auch eine Zahncreme gibt im Set mit so einem Putz-Fingerling, ist das gut ?

Danke schon malfür eure Antworten !

LG
Irene mit Marius fast 8 Monate

1

Wie verschiebt man ins richtige Forum ??? Sorry, war keine Absicht, sollte eigentlich unter Baby rein...

2

Huhu,

Wir warten immer noch auf die ersten Zähnchen. Ich dachte aber immer dass es bei den ersten zwei ausreicht, den Babys so eine Babyzahnbürste in die Hand zu drücken und sie darauf rumbeissen zu lassen... Braucht man da schon Zahncreme?

Deshalb würde mich die Frage auch interessieren.

Ich glaube, das urbia-Team verschiebt die Beiträge ins richtige Forum.

LG #winke

3

Hey,

danke dann guck ich mal ob das mit dem Verschieben klappt und wir hoffen dann mal das hier noch ein paar Tipps kommen von erfahrenen Mamis :)

LG
Irene

4

Also ich hab bis zum Muschu in einer Kita im Kleinkindbereich gearbeitet und da hatten wir die Empfehlungen zur Zahnpflege:

- Noch bevor die ersten Zähne kommen mit einem Fingerling das Zahnfleisch massieren, so so gewöhnen sich die Kinder schon früh an das Gefühl im Mund
- Wenn das erste Zähnchen rausdrückt anfangen regelmäßig morgens (am besten noch mittags) und abends mit der Fingerlingzähnbürste (oder auch einer anderen Kinderzahnbürste) OHNE Zahnpasta putzen
- Die Zähne erst nach mind. 1/2 Stunde nach dem essen putzen und danach auch so lange nichts mehr zum essen geben, da wohl sonst der Zahnschmelz beschädigt wird

- Zahnpasta erst nach Absprache mit dem Kinderarzt oder Zahnarzt benutzen

LG
Franzy

5

Huhu,

danke, dann mach ich das doch auch so ! Muss ich mir mal schnell so einen Fingerling besorgen.

#winke
LG