Hoher Puls im Wochenbett

Hallo ihr Lieben,

am Samstag den 30.06. erblickte unsere kleine Mia das Licht der Welt. Die Geburt hat ca. 6 Stunden gedauert und ist bis auf einen Dammschnitt normal verlaufen. Bei den Presswehen habe ich einen Wehentropf bekommen, da meine Presswehen zu kurz waren, um unsere kleine Tochter gut herauspressen zu können. Nach der Geburt musste ich noch liegen, da ich sehr viel Blut verloren hatte und bekam daraufhin dann auch zwei Wasser-Infusionen. Kurz nachdem ich dann das erste Mal aufgestanden war, ging es dann los: Mein Puls war extrem hoch..120 non stop. Ich war kreidebleich. Mein Blutdruck war jedoch für meine Verhältnisse eigentlich ganz normal (100 zu 60).

Dann auf der Wochenbettstation wurde es nicht besser. Ich musste viel liegen und wenn ich dann mal aufstehen musste (duschen, Untersuchungen von Mia oder Physiotherapie) wurde ich immer ganz blass und mir wurde ganz heiß, meine Beine fühlten sich an wie Gummi und ich musste mich hinlegen. Es war immer mein Puls der so hoch war...Ununterbrochen!!! Die Ärzte und Schwestern meinten, dass es die Anstrengung, das lange Liegen, der wenige Schlaf und die enorme, anhaltende Hitze wären, die meinen Puls so nach oben treiben würden...nichts besorgniserregendes..

Aber selbst heute, 5 Tage nach der Geburt geht es mir nicht besser. Wir sind wieder zu Hause und bei jeder kleinen Anstrengung (z.B. nur mal Geschirrspüler ausräumen) geht mein Puls in die Höhe. Durchschnittspuls liegt bei ca. 100 Schlägen. Dass ich mich so enorm fertig und geschafft fühle liegt sicher an diesem ständig hohen Puls. Es ist ja wie Hochleistungssport den ich da betreibe :(

Hat jemand ähnliche Probleme mit einem zu hohen Puls im Wochenbett gemacht??

LG Sunray

1

"Nach der Geburt musste ich noch liegen, da ich sehr viel Blut verloren hatte"

Hallo Sunray,

weisst Du denn deinen Hb-Wert ? Evtl. hast Du noch ne ordentliche Anämie (Blutarmut), dass wäre dann ggf. ne Erklärung für Deine Tachykardie (schneller Pulsschlag).

Gruss,
Amalaswintha

2

Als erstes Mal: als Wöchnerin (5 Tage nach der Geburt) hast du nix am GeSpü zu suchen, sondern im Bett(sofa zu bleiben.

Wenn der Blutverlust hoch war, ist dein Kreislauf kein Wunder. Schau, dass du viel eisenhaltiges zu dir nimmst (Brokkoli, Petersilie,rote Beeren, Traubensaft,Kräuterblut,...)

Außerdem ohnehin viel trinken.

Der hohe Puls ist einerseits als Reaktion auf deinen niedrigen Kreislauf zu betrachten, andererseit läuft dein "System" als Wöchnerin auf Hochtouren, merkst du ja auch an den Schweißausbrüchen (abgesehen von der Hitze).

Bei mir war es genauso. Du musst, und da sagt dir dein Körper schon genau das Richtige, dich dann sofort wieder ausruhen. Ich habe auch sehr genau auf meinen Körper gehört. Meine Gesundheit, die meines Babys und das Stillen waren mir so immens wichtiger als so ein blöder GeSpü oder sonstiges.

Meine Hebi hat auch zu meinem Mann gesagt: deine Frau gehört als Wöchnerin ins Bett und von dir erwarte ich, dass du dich um alles kümmerst. Hat er auch, Hat 2 Wochen Urlaub genommen (aber war nur nötig, weil wir einen großen Sohn haben, um den er sich vornehmlich gekümmert hat, den Haushalt hätte er auch so hingekriegt.

3

Hi, das ist der Eisenmangel, verursacht auch hohen Puls. Lass mal deine Ferrumwerte nachschauen, aber alle. Der HB sagt eigendlich kaum was aus. Ich hatte 11 und mein Ferrum (Speicher) war leer, nicht mehr messbar! Und ich hatte NUR heftige Perioden,keine Geburt!!! Trinken solltest du auch ausreichend. Lass das mal sofort nachschauen!! Warscheinlich brauchst du Eisentabletten.

Lg Elfi