Schlechtere Wundheilung nach Geburt wegen Gerinnungshemmern?

Hallo liebe Mamis!

Meine Frage steht ja schon oben ...

Ich nehme Ass100 (bin am ausschleichen der Dosierung) und spritze Clexane 40 wegen einer MTHFR-Mutation und eines Faktor-II-Leidens.

Habe nun festgestellt, oder bilde es mir zumindest ein #kratz , dass ich in den letzten Wochen unter der Ass100-Medikation eine schlechtere Wundheilung habe.
Muss dazu sagen, dass ich die Heparin-Spritzen erst seit ner knappen Woche nehm, und jetzt langsam das Ass100 weglassen soll.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hab ein bisschen Schiss dass die evtl. Geburtsverletzungen dann ne halbe Ewigkeit brauchen um zu heilen ... #zitter

Danke für Eure Antworten!
LG Mona (ab morgen 35. SSW :-) )

1

Hallo!

Also ich habe auch eine MTHFR-Mutation und musste in beiden Schwangerschaften Clexane 20 mg spritzen und zusätzlich noch ASS100 nehmen.

Ich hatte leider bei beiden Malen einen Kaiserschnitt (beide ungeplant, hatte also nix mit der Gerinnungsstörung zu tun, keine Sorge!;-) ) und da hat man ja eine große Wunde die heilen muss.

Bei meiner Tochter damals war es super schnell verheilt, ich war selbst total überrascht.
Und bei meinem Sohn jetzt hat es sich eeeeeewig gezogen. Glaub nach 2,5 Monaten war erst alles komplett zu von der Naht... .

Daher denke ich, hat das nix mit dem ASS oder Clexane zu tun, da ich ja in beiden Schwangerschaften das Gleiche nahm und die Wundheilung beide Male anders verlief.

Lass es auf dich zu kommen und keine Panik. :-)

Lg und alles Gute!#klee

2

hallo. ich habe zwar nur clexane 40 gespritzt ( beid schwangerschaften), bei geburt 1 schwere verletzung erlitten (riss Grad3) heilung war super. bei geburt 2 war es ein kaiserschnitt und auch super heilung. also keine angst, das wird schon #pro

3

Hallo, vielleicht dauert es etwas länger das wars aber auch schon. Ich mußte auch spritzen und der Ks platzte sogar wieder auf. Aber es wurd trotzdem alles gut. Hat nur ein paar tage länger gedauert!

Lg steffi

4

Hatte bei Nummer 1 einen Heparinperfusor anhängen und bei Nummer 2 Fragmin P forte gespritzt. Beides Mal keine Probleme, weder Naht nach Riss noch Wochenbett. Bin gespannt wie es jetzt bei Nummer 3 wird.