Schulterdystokie

Hallo

Ich habe das nun schon mehrmals gelesen, auch danach gegooglet... Trotzdem
frag ich mich, was das genau bedeutet.#gruebel#kratz

Meine beiden Kinder hatten die Schulter quer.
Ist das dann auch eine Schulterdystokie?#gruebel

#winke

1

Das heisst,dass die Schultern bei der Geburt stecken bleiben,was häufig bei sehr schweren Babys passiert.
Der Kopf ist dann draußen und es besteht die Gefahr,dass die Nabelschnur abgeklemmt wird.

Wenn nicht schnell genug reagiert wird (Lagerungswechsel,bestimmte Griffe im Notfall auch bewusstes Brechen des Schlüsselbeins#zitter ) kann das übel ausgehen.

2

hallo

bei einer schulterdystokie gibt es einen hohen schultergeradstand und einen tiefen schulterquerstand.

für die folgende erklärung ist es gut zu wissen wie sich das baby bei einer normalen geburt im becken dreht:
http://www.youtube.com/watch?v=8dUMqTXtef0

beim hohen schultergeradstand wird die vordere schulter (wenn du am rücken liegst die richtung himmel schaut) von der schambeinfuge zurück gehalten. der schultergürtel steht gerade im becken. hinweise für die hebamme sind dass der kopf schwer und langsam über den damm geboren wird und dann nicht tiefer treten kann. außerdem dreht sich das kindliche köpchen (dass ja bei der geburt normalerweise richtung boden schaut (wieder wenn du am rücken liegst)) aufgrund der anpassungsbewegung an die schultern recht früh seitlich.

bei einem tiefen schulterquerstand steht der schultergürtel quer im becken. nach der geburt des kopfes sollte sich das baby (ca. um 90grad) nach links oder rechts drehen. bei dieser art der dystokie dreht sich der kopf nicht! die hebamme kann die schultern vaginal seitlich ertasten.

in erster linie hat das kind die gefahr einer verletzung! es können nerven geschädigt werden oder sogar brüche die folge sein. das kind ist weiterhin über die nabelschnur versorgt. die schulterdystokie wird mit ruhe und bestimmten manövern gelöst!

nun zu deinem speziellen fall:
es gibt kinder die sich nicht genau so drehen wie es im lehrbuch steht. wenn sich die schulter dabei nicht verhakt ist es es keine schulterdystokie!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

lg

3

schön erklärt :-)

Zur TE: mein Kleiner hatte eine "schwere" Schulter unter der Geburt, steckte komplett im Schambein fest. Musste unter Enbindung dann manuell aufgedehnt werden (McRoberts-Manöver). Hatte vorher schon Symphysenprobleme und danach erst recht, konnte gut ne Woche nicht richtig laufen. Schlüsselbein war auch bei dem Lütten gebrochen ("sollbruchstelle" laut arzt, falls kind mal stecken bleiben sollte).
Achja, HEbamme meinte, das der Kurze das Maximum war, was rausgeht aus mir :-D waren kurze 56cm mit 4570g und 39cm Kopfumfang

4

#danke für die Erläuterungen!#pro#aha

@dark: Wow, bei KU 39cm glaub ich das.#schwitz #rofl
Meine hatten beide 34 cm, wobei der Große bei der U2 (3. Tag) bereits 35,5 cm
hatte... Aber wurden beide (sehr) zügig geboren.

Nun bin ich schlauer...#freu

5

das kind bleibt bei geburt mit den schultern stecken.hab hier einen geburtsbericht gelesen bei dem es tödlich für das baby endete, es hat um sein leben gestrampelt und die mutter hat das bewusst gefühlt(hab geheult).

lg