Nachuntersuchung nach Geburt

Hallo Mädels,

brauch mal eure Erfahrungen.

Ich war gestern bei der NU beim Gyn, hatte einen Dammriss Grad 2 und einen Scheidenriss, beide male genäht. Ich habe keinerlei Schmerzen oder ähnlichen. GV fand noch keiner statt.

Er sagte dann, dass es noch nicht richtig verheilt ist und ich in 6-8 Wochen nochmals zur Kontrolle soll.

Bin jetzt echt beunruhigt. War das bei Euch auch so? Macht ihr Rückbildungsgymnastik?

Liebe Grüße

isa

1

Hallo,

ich habe die Nachuntersuchung von der Hebamme machen lassen, es war aber alles i.O.

Hast du mal mit einem Spiegel geschaut, wie die Naht aussieht? Den Kontrolltermin würde ich auf jeden Fall wahrnehmen.

Rückbildungsgymnastik mache ich auch nach dieser (dritten) Geburt wieder, Inkontinenz ist nicht lustig.

LG
Kyrilla

2

Huhu!
Also ich hatte auch 6 Wochen nach der Geburt meinen Kontrolltermin beim Gyn. Bei mir war bereits alles verheilt, nur einen Faden musste sie entfernen, weil der sich einfach nicht auflösen wollte. Wenn es bei dir noch nicht verheilt ist würde ich den weiteren Termin auf jeden Fall wahrnehmen und dein Tipp: mit einer Kamillenlösung spülen ;) damit war bei mir nach 4 Wochen schon alles verheilt.

Rückbildung muss ich nicht machen, da mein Beckenboden von natur aus sehr sehr stark ist, zumindest meinte meine Ärztin es sähe alles super aus und ich könnte +Rückbildung machen müsste es aber nicht.

LG Jacky

3

Huhu

also ich hatte auch einen Scheidenriss und Dammriss 2. Grades nur hatte ich volle 6 Wochen untenrum schmerzen.

Rückbildung habe ich gemacht, 3 Monate nach Geburt, die ist sehr wichtig und sollte auf alle Fälle gemacht werden egal wieviel Kinder man hat! Viele Mädels meinen ja die bräuchte man nicht..

Also ich hatte die Naht bis ca. 8 Wochen nach der Geburt gemerkt.

lg

4

Ich hatte einen fiesen Dammschnitt, der aber relativ gut verheilte. Allerdings ist das Narbengewebe recht derb und wenn Druck drauf kommt (z.B. beim GV) dann ist es unangenehm. Meine FÄ riet mir, das Gewebe mit Dammmassageöl zu massieren. Finde ich aber unschön. Naja, nach 11 Monaten merke ich meine Naht immernoch recht deutlich, wenn auch nicht schmerzhaft.

RüBi habe ich nach beiden Kindern gemacht. Meine Hebi empfiehlt 3x täglich 30 Mal "Fahrstuhlfahren".

LG