Schmerzen bei Dammschnitt + Nähen

Hallo ihr Lieben,
alle sagen immer, dass man einen Dammschnitt nicht spürt, da er während einer Wehe gemacht wird, bei mir war das leider nicht so, mir tat das schrecklich weh....und auch das Nähen danach ...erst Beine festgeschnallt, dann lokale Betäubung hab ich zwar bekommen aber die hat absolut NICHTS gebracht..gings irgendwem noch so? Ich musste mein Baby hergeben weil ichs sonst erdrückt hätte vor Schmerzen! Ist das so üblich?!
Mittlerweile ist die Geburt 8 Wochen her und ich habs etwas verdaut, aber mir kommt immer noch das Grauen wenn ich drüber nachdenke...
Liebe Grüße,
chiquilina

1

Hallo chiquilina!

Bei mir war's komplett anders. Ich wurde schon vor dem Schnitt betäubt. Wieso weiß ich nicht genau. Vielleicht, weil meine Presswehen schon 1,5 Stunden dauerten und im Notfall auch ohne Wehe geschnitten worden wäre?! Jedesfalls merkte ich nix davon. Das Nähen war trotz erneuter bzw. nachgespritzter Betäubung sehr unangenehm und für mich das Schlimmste an der gesamten Geburt!
Danach hatte ich nur die 3 tage im Kh Schmerzen,eher ein komisches Gefühl. Beim Pipi machen hat's auch garnicht gebrannt..

Wahrscheinlich hatte ich viel Glück mit der ganzen Sache :-)

Hast du jetzt noch Probleme?

Liebe Grüße

Diana mit Lucia (6 Wochen)#verliebt

Ps: Trotz des "Startschusses" der FÄ für #sex, habe ich absolute Panik für diesem.#zitter

2

Hallo :-D
Ui hats bei dir auch so lang gedauert... hatte auch ca 2 Stunden Presswehen und leider haben sie anscheinend nicht genug betäubt - beim Dammschnitt gar ned...

Hatte dazu auch noch einen Scheidenriss :(
Pinkeln tat auch nicht wirklich weh bei mir, aber sitzen und längeres Gehen noch ein Zeitl.
Jetzt ist eigentlich gut verheilt, ab und zu tuts bisschen weh... #sex hab ich noch ned probiert und auch ned wirklich Lust drauf...#zitter hab erst im Januar Nachkontrolle beim Gyn.
Wie lang hat die Geburt bei dir insgesamt gedauert?

Liebe Grüße :-)

3

Ja..ich empfand die Presswehen als seeeehr lange.Irgendwann soll ich auch rumgenölt haben,weil's eben so lange dauerte..#schein
Im Fernsehen pressen "die alle" nur 3 bis 4 mal und dann ist die Sache gegessen..deswegen war ich ein bisschen verunsichert.
Die Geburt ging sehr schnell.Im Krankenhaus war ich nicht mal 4 Stunden bis die Kleine da war.Richtig dolle Schmerzen hatte ich keine.Insgesamt war es traumhaft.
Mein Lieblingssatz:"Wenn alles so einfach wäre wie Kinder kriegen." :-D

Wie war's bei dir?

Lg

Diana

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich habe eine Spritze bekommen vor dem Schnitt, die war schon unangenehm.
Den Schnitt habe ich auch gemerkt, aber ich kann mich nicht erinnern, das er schmerzhaft gewesen sein soll. Meine Presswehen 5h lang waren schlimmer :-(.

Zum Nähen bekam ich noch einmal eine Spritze, aber das Nähen fand ich auch unangenehm und etwas schmerzhaft, ich wurde aber nicht festgeschnallt.... Die Tage danach fand ich schlimmer.... konnte kaum laufen, stehen schon gar nicht und beim pipi machen hat es fürchterlich gebrannt.

Für mich war der Schnitt vorallem eine psychische Belastung.... heute habe ich noch ein Trauma :-(

8

Boa 5 Stunden? Mir haben 2 Stunden schon gereicht....für mich war die Geburt auch traumatisch, mir hilft es immer wieder darüber zu sprechen...:-)

10

mir hilft es auch!

ich habe nichtmal eine pda bekommen

:-(

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Ich hatte keinen Schnitt, aber einen Riss und das Nähen wurde von der Hebamme ebenfalls in Lokalanästhesie (Gel) gemacht- und ja das tut weh.

Bei beiden Geburten erinnere ich mich daran am wenigsten gerne. Das sind irgendwie echt gruselige Schmerzen und an blöden Stellen.
Also Nähen und dann nochmal das Fäden ziehen fand ich auch scheußlich (wobei Fäden ziehen schnell geht und danach ist es toll- sofort ist alles ziepen und schmerzen beim Sitzen wie weggeblasen).

LG

9

Warum geben die einem dann so ne doofe spritze wenns ein gel auch gibt? #schmoll
ich hatte dafür fäden, die sich von alleine auflösen, da musste zum glück nix gezogen werden...

6

Huhu,

ich bekam keinen Schnitt, ich bin nur etwas gerissen. Das habe ich überhaupt nicht gemerkt und auch das Nähen habe ich (bis auf 1 Stich) nicht gemerkt. Vielleicht lag es daran, dass ich mit der PDA entbunden habe.

Ich hatte auch danach nie Probleme mit der Naht.

Liebe Grüße

13

Hallo...ich hatte von dem Schnitt nichts mitbekommen aber das nähen ohne Betäubung hat unangenehm gepiekt. Hatte im Nachhinein das Pech, dass die Naht viel zu fest gesetzt wurde und ich nach ca. 2 Wochen extreme Schmerzen bei jeder Bewegubg hatte und die Hebi den Faden aus dem Fleisch schneiden musste, was eine riesige Erleichterung mit sich brachte. Danach hiess es eine Woche Sitzbäder und gut war.

LG Vani

14

Hallo,

beim 1. hatte ich einen Dammschnitt den ich aber nicht gemerkt habe, aber beim Nähen habe ich die Spritze gemerkt und hatte danach ein Hämatom.

Beim 2. hatte ich einen Dammriss 1. Grades und eine geplatze Aorta in der Scheide. Beides wurde jeweils ohne Betäubung mit einem Stich genäht, aber das hab ich gar nicht richtig mitbekommen, weil ich da schon meinen Kleinen anlegen konnte.

Festgeschnallt wurde ich nie. Das wurde einfach auf dem kreißsaalbett ganz schnell gemacht.

lG germany

15

Ich hatte eine PDA. Merkte aber die Wehen noch. Den Dammschnitt habe ich als ein Brennen empfunden. Darauf die Hebamme: "Na wenn sie den Schnitt gemerkt haben, dann haben sie auch nicht richtig gepresst!". :-[ Ja, ähmmm - danke.

Vor dem Nähen wurde ich dann nochmal lokal betäubt. Das war nicht toll, aber auch nicht so schlimm. Beim Nähen habe ich nur gemerkt, dass was gemacht wurde. Schmerzen hatte ich eigentlich nicht. Nur die 2 Stiche ganz am Rand, die merkte ich dann recht deutlich.

Hatte vor dem Schnitt und dem Nähen auch unheimlich Angst, aber so schlimm wars dann doch nicht. Finde es aber doch eine schwere Verletzung an intimster Stelle und finde daher die Einstellung: ach, das machen wir immer so, echt schrecklich. Leider ist das in vielen KH´s noch so üblich und da sollte sich noch einiges ändern.

LG

16

Hallo,

also bei meiner Großen wurde geschnitten, weil die Saugglocke zum Einsatz kam. Der Schnitt selbst hat ziemlich gebrannt - ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, ob wirklich während der Wehe (wahrscheinlich ganz zu Anfang der Wehe) geschnitten wurde!? Das fand ich zwar unangenehm, aber schlimmer fand ich, als mir die Hebamme ohne zu fragen/erklären etc den Damm versuchte zu weiten. Der hätte ich ins Gesicht springen können!

Das Nähen selbst hab ich auch als sehr unangenehm im Hinterkopf. Es wurde betäubt und die Spritze allein tat schon echt weh. Aber letzten Endes war das alles nur das i-Tüpfelchen einer ziemlich bescheidenen geburtserfahrung.

Probleme mit der Naht hatte ich nie. Etwas gemerkt klar, leichtes Brennen. Aber nicht so schlimm, wie man sich das vorher vielleicht vorgestellt hat.

Lass dir noch ein paar Wochen Zeit. Die Erinnerung wird verblassen. #liebdrueck Alles Gute!!

LG
Sunny

17

also ich hatte keinen schnitt aber nen riss und ich glaub dir das dir das weh tat da ich mir das wie das reißen vorstelle.dann das nähen ja des kenn ich und ja ich dachte ich muss dem die augen auskratzen.

lg