Angst vor 2.Geburt

Hallo!

Ich bin heute bei 31+4 SSW angelangt.
Es wird unsre 2. Tochter werden.

Kim wurde per "normaler" also vaginaler spontaner Geburt geboren.
Mit Scheidenrissen und Dammschnitt.
Am 10.8.11 bin ich mit meinem Mann damals gegen 17 Uhr ins Krankenhaus gefahren und am 11.8.11 um 0.59 Uhr war die "Kleine" da.

In der Wehenphase bekam ich einen Schmerztropf.
Auf die PDA hab ich verzichtet.
Die Pressphase hat sich jedoch sehr lang gestaltet.
Kim ist immer wieder und immer wieder zurück gerutscht und wollte nicht raus.
Dadurch, dass ich viel Blut verloren hatte und nur noch einen Eisenwert von 7,8 hatte fühlte ich mich tagelang nur beschissen.

Das Stillen klappte nicht und mir wurde kurzfristig ein Blasenkatheder gelegt weil ich angeblich eine volle Blase hätte was sich aber als falsch herausstellte.

Jetzt mache ich mir seit einigen Tagen ständig Gedanken über die Geburt und krieg so langsam richtig Angst vor dem was da ablaufen könnte.
Vor allem habe ich Angst davor, dass mein Baby zu groß sein könnte um normal raus zu kommen.

Sorry für den langen Text, aber ich muss mir das einfach von der Seele reden.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
hast du einen konkreten Grund für deine Angst vor der Größe des Babys? Wie groß und schwer war denn deine erste Tochter?
Mir haben alle vor der Geburt meiner ersten Angst gemacht, weil sie angeblich so groß und schwer sein sollte. Sie war dann auch kein Leichtgewicht, aber ich hab sie ohne größere Blessuren (Labeinriss und Dammriss 1. Grades) spontan entbunden trotz 3,9kg und einem KU von 36,5cm. Allerdings war die Pressphase auch eher lang, was vielleicht auch am KU lag.
Aber beim zweiten soll es ja eigentlich leichter gehen.
Vielleicht hast du eine Hebamme, mit der du deine Bedenken und Ängste mal durchsprechen kannst? Die kann dir Tips für jede Phase der Geburt geben, wie dein Kind gut ins Becken rutscht und wie du größere Verletzungen verhindern kannst (richtige Geburtsposition, Wassergeburt, Dammmassage etc...).
LG

2

hallo!

ich kann dich sehr gut verstehen! ich hatte eine horror-erst-geburt - 3 tage einleiten - scheidenriss bis zum muttermund - starke nachblutungen mit anschließender not-op (gebärmutterriss wurde nicht gleich erkannt) ...

ich hatte furchtbare angst vor der 2. geburt - ich habe dann während der ss mein geburtstraume mit hebamme, fa und einer psychologin aufgearbeitet - was im nach hinein gesehen das absolut richtige war (hab von der familie teils blöde kommentare dafür kassiert - ich sollte mich doch nicht so anstellen usw.)

damit konnte ich halbwegs entspannt in die 2. geburt gehen - diese war dann übringens wirklich schön! genauso wie die dritte vor 6 tagen :-)

vielleicht wäre dass auch eine möglichkeit für dich? also wenigstens mit der hebamme sprechen oder so...

lg, fisch mit 2 boys und maus 6 tage alt

3

Die Maße waren damals 51cm Länge, 3750g Gewicht, 34cm Kopfumfang.
Also nicht großartiges. Im Normalbereich.
Aber ich hab eben die Angst, dass es beim 2. Kind Probleme geben könnte weil es beim 3. Screening schon die Maße von der 1. Maus übertroffen hat. Und das obwohl es 3 SSW vorher waren.
Und wenns schon bei 34cm KU Probleme gab und die 2. Tochter dann noch nen größeren KU hat kann das doch nicht gut gehen oder?

Habe bis jetzt nur Yoga bei meiner Hebamme.

Vielleicht sollte ich sie wirklich mal drauf ansprechen.
Treffe sie allerdings erst im Februar wieder.
FA Termin hab ich nächsten Freitag.

Aber mit meiner FA mag ich da nicht so drüber reden.

6

Hallo,
ich denke beim zweiten ist schon alles etwas vorgedehnt, insofern kann es auch mit größeren Maßen eine problemlose Geburt werden.
Ruf doch deine Hebamme mal an und frag sie, ob ihr mal außerhalb vom Yoga einen Termin machen könntet. Die KK bezahlt dir eine bestimmte Anzahl an Beratungsterminen, auch wenn du die Vorsorge beim FA machst. Ich denke das könnte dir wirklich weiterhelfen.
LG

4

Hallo, meine 1 Geburt dauerte auch ziemlich lange, hatte in der Nacht um 2.30 Uhr einen blasensprung habe dann um 20.45 Uhr entbunden. Mit sauglocke, PDA und dammschnitt. Meine zweite Geburt ging wesentlich schneller, habe auf 7 Stunden entbunden, ohne PDA aber mit dammschnitt, da mein kleiner einen 37,5 kopfumfang hatte. Er war auch ziemlich groß 56 cm und 4060 Gramm schwer! Ich persönlich glaube das es beim zweiten mal leichter ist. Lg

5

sprich mit deiner hebamme!!! und mach dir keine gedanken wegen der größe. meine erste hatte ungefähr die maße deiner ersten. hab mir beim zweiten insgeheim ein 4 kilo baby gewüncht und hab auch eins bekommen mit 56, 4400, und nen 38ger kopf. die pressphase ging ewig und war sehr anstrengend. ich hatte einen dammriss ersten grades, bzw. die dammnaht von der ersten geburt ist halt n stückel eingerissen, aber nix dramatisches.

lg

7

Das schaffst du schon;-)

Ich hatte auch soo sehr gehofft ein schmales kleines, leichtes Baby zu bekommen...

Der Große war 3580g und 53cm KU 35,5cm...

Die Geburt war eigentlich traumhaft für eine Erstgebärende...am vortag immer mal mensartige ziehen, aber nicht weiter beachtet...in der nacht dann stärker werdende schmerzen...morgens gegen 7 Uhr regelmäßige wehen alle 7-8minuten...9.30 Uhr Ankunft im KH...MuMu da bei 4cm...12 Uhr öffnen der FB...ab da Presswehen, dürfte aber nicht pressen#augen...14.16 Uhr war er dann nach 3mal pressen geboren:-)

Bin auch gerissen UND geschnitten worden...wurde eine dreiviertel Stunde lang genäht#aerger

Vor der 2. Geburt hatte ich kaum angst...weiß auch nicht, hab das immer vor mich hingeschoben die Gedanken:-p

Die 2. Geburt ging super schnell...

Nachts 3.15 Uhr platzte ohne Vorwarnung die FB...danach alle 4minuten leichte Wehen, die aber nach und nach stärker wurden...4 Uhr Ankunft im KH...MuMu bei 4cm...5.09 Uhr war er schon geboren...mit nur einer langen, sehr intensiven Presswehe:-p

Bin auch wieder gerissen (2. Grades) aber der Riss war "sauber" und ist schon super am verheilen...

Achso der Kleine war 3600g, 52cm und KU war bei 33cm;-)

Hatte auch voll schiss als ich hörte dass er auch wieder so wird wie der Große#schwitz

Aber es war echt super die 2. Geburt...nur dass ich da leider sehr mit dem Kreislauf zu kämpfen hatte, denke weils eben so schnell ging...

AChso bei der 1. Geburt hatte ich "nur" 2mal eine Spritze gegen Schmerzen in den Oberschenkel bekommen, die aber nix gebracht hatten und bei der 2. Geburt war keine Zeit mehr für Schmerzmittel#schock#schein

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (morgen genau 5 Wochen)