Zweisamkeit trotz Baby?

wir sind jetzt seit 8 Tagen Eltern und alles ist schon ziemlich schwierig...

wir beide kennen uns erst seit der SS und hatten demnach nicht viel Zeit miteinander und jetzt scheint es so als wär alle Zweisamkeit vorbei und wir wären nur noch Eltern...
Vermisse die Zeit mit ihm alleine sehr und habe Angst ihn zu verlieren, weil wir zu wenig Zeit für einander finden...

Geht das allen Pärchen so? Kann jemand Erfahrungen teilen? Hat das auch was mit dem Babyblues zu tun? Wird das bald besser?

Bin jeden Tag am heulen... #heul
weil diese kleine Bündel Glück mein Leben total auf den Kopf stellt und mir mein altes Leben fehlt...

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Kleine über alles, aber natürlich liebe ich meinen Freund auch mehr als alles andere und keinen von beiden möchte ich missen.. :-(
ich könnt schon wieder heulen... das ist doch alles mist -.-

3

Das ist der Babyblues. Ich hatte das auch ganz doll bei meinem ersten Kind.
Die ersten Wochen nur geheult.....

Ich kann dir nur raten - lasst euch auf das JETZT ein. Stürzt euch rein, schwimmt mit auf der "Welle der Veränderung" (hach bin ich nicht peotisch? ;-)). Kämpft nicht dagegen an.

Die Zeit rennt so schnell. In null komma nix werdet ihr wieder Boden unter den Füßen finden. Rückblickend ist es erschreckend, wie die Zeit rast.

Schwuppdiwupp und du hast ein Schulkind.

Diese intensive, chaotische Babyzeit ist in eurem ganzen Leben nur ein winziger Bruchteil.

Der Trick ist, es zu genießen. Versuch nicht, an allem festzuhalten, was jetzt mal kurz hintenan steht. Das kommt alles wieder. Ihr werdet wieder Zweisamkeit finden, natürlich!!
Man muss sich nur ein bisschen anders organisieren. Zweisamkeit bedeutet ab jetzt eben auch, zu Zweit dieses Wesen zu lieben.

Du spürst, dass deine Instinkte dich jetzt gerade ganz fest an dein Baby binden und du hast Angst, dass das für immer so bleibt, dass du keinen Blick mehr für deinen Mann haben wirst. Keine Sorge. Dein Baby braucht dich jetzt ganz doll und dann nabelt es sich langsam Schritt für Schritt wieder ab. So ist es von der Natur programmiert.

Du wirst wieder atmen können, du wirst wieder Antennen für deinen Mann haben, ihr werdet schon ganz bald nach und nach wieder Struktur im Alltag haben.

Wie gesagt, stürzt euch rein, kämpft nicht dagegen an, GENIEßT!!! Diese Zeit kommt nie wieder. Alles andere kommt von alleine zurück.

Liebe Grüße

4

Toll geschrieben! Ich schließe mich an!

6

Noch was!

Mich hat auch eine Sache sehr frustriert: selbst wenn sich mal ein anderer für 2 Stunden um mein Baby gekümmert hat - ich konnte nicht loslassen, nicht abschalten. Ich habe quälende Sehnsucht gespürt, obwohl ich doch zugleich so gerne mal wieder "frei" sein wollte. In den ersten Wochen / Monaten war das so. Ich kam mir vor, wie auf einer Droge.

Auch das geht weg. Irgendwann gibst du dein Kind in Betreuung und kannst die freie Zeit in vollen Zügen genießen. Du kannst deinem Gegenüber zuhören und bist nicht die ganze Zeit mit allen Sinnen bei deinem Baby.

Es ist ein tolles Gefühl, wenn man merkt, dass das wieder geht.

Habt nur Geduld!

1

Kopf hoch, auch wenns schwer fällt. Jetzt sind das die Hormone, die Dich zum heulen bringen. Gerade, wenn Du eh so in der Zwickmühle bist. Denke, Dein Freund wird verstehen, dass Du gerade wenig Zeit für Zweisamkeit hast, vielleicht ist es ihm aktuell auch lieber so? Ich persönlich (und ich denke auch mein Mann) habe derzeit echt wenig Interesse an Zweisamkeiten. Klar mal ein bissel kuscheln, aber ehrlich, wir sind so müde und geschafft, dass man im Bett eh nur schlafen will.
Und wenn Du Dich fit fühlst und Ihr es beide wollt, könnt ihr ja einen Versuch starten ...

LG Suzi

2

diese Zweisamkeit mein ich gar nicht unbedingt ;-) das trau ich mich noch gar nicht -.-
aber ich mein nur so kuscheln und so... liegt also viel an der Heulerei?!

5

Oh je, du arme. Ich weiß wie es dir geht :-(

Für mich waren die ersten 2-3 Monate auch extrem schwer, ein großer Lebenswandel, dazu der Schlafmangel, keine Zeit mehr für sich und dann muss du dein Kind, was jetzt immer deins sein wird, erstmal kennen lernen und verstehen.

Wir haben sogar über Monate getrennt geschlafen, es war eine unangenehme Zeit.

Aber in erster lienie würde ich nicht dananch fragen, ob ihr mal wieder bald zweisamkeit genießen könnt, sondern ich frage mich, wie kommst du mit deimem Mutter dasein und deinem Kind klar? hast du n ruhiges, liebes Kind oder ansträngend? Bist du überfordert? Hast du unterstützung? Vielleicht schiebt Oma mal dein kleinen Schatz 2 Stunden wurch die Gegend? ;-)

Du bist 8 tage Mama, jetzt braucht dein Baby dich, Kuschelt zudritt auf dem Sofa oder wenn es schläft. Dein Kind braucht in den ersten Momaten viiiel liebe, Aufmerksamkeit und das du auf seine Grundbedürfnisse eingehst!

Alles liebe :-)
nina mit Hannah 13 Monate u biene 22 ssw

7

Ihr seid jetzt kein Paar mehr. Ihr seid jetzt eine Familie. Das ist ein neuer Lebensabschnitt, der sich anders anfühlen wird als der alte. Da ihr nur kurz zu zweit wart, ist es verständlich, dass euch das jetzt schon fehlt.

Im Mittelpunkt steht jetzt erstmal trotzdem euer Baby. Das braucht euch jetzt beide, und ihr seid nun vor allem Eltern. Eure gemeinsame Zeit zu zweit wird sich natürlicherweise stark reduzieren, dafür gewinnt ihr andere Zeit, Zeit als Eltern und als Familie, eine andere Erfahrung, die genauso toll sein wird.

Und irgendwann wird sich das auch wieder ändern, euer Baby wird größer, schläft länger, spielt alleine, geht vielleicht mal zu Freunden.... ihr werdet wieder mehr Zeit zu zweit genießen und euer Kind ziehen lassen....

Gib dir Zeit, dich an die neue Situation zu gewöhnen. Dein Baby ist gerade mal eine Woche alt!

Wenn ihr jedoch in den nächsten Monaten merkt, dass euch die Umstellung nicht gelingen will, sucht euch Hilfe bei einer Familienberatung oder ähnliches.

Alles Gute und genießt euren Zwerg. Sie werden soooooo schnell groß ;)....

8

Unsere Maus wird morgen 3 Wochen und wir haben auch noch nen fast 8jährigen Sohn. Wenn mein Mann Frühschicht hat, nehmen wir uns am Abend oder Nachmittag Zeit für uns, wenn die kleine schläft und der grosse im Bett ist. Wenn er Spätschicht hat, nehmen wir uns die Zeit am Vormittag. Da ist der grosse in der Schule und die kleine ja auch immer wieder am schlafen in dem Alter. Sex hatten wir nach 10 Tagen das erste Mal wieder als der Wochenfluss gerade pausierte für 2 Tage.

Nehmt euch die Zeit, wenn das Baby schläft es muss ja auch nicht unbedingt Sex sein.

LG Vani

9

Hi,

dass die Zweisamkeit auf der Strecke bleibt, geht allen so, die nun zu Dritt sind.

Am Anfang ist es besonders schlimm, da die Kleinen ja noch kein regelmäßiges Schlafbedürfnis haben und man selbst körperlich noch nicht wieder richtig fit ist.

Aber es wird besser. So ab acht Wochen hat sich alles eingespielt und man fühlt sich selbt auch wieder besser. Nicht umsonst nennt sich die erste Zeit nach der Geburt Wochenbett.

Allerdings so richtig wie früher wird das mit der Zweisamkeit erst wieder werden, wenn die Kleinen woanders übernachten. Und dass wird ja wahrscheinlich noch ein paar Monate dauern.

Man braucht halt schon ein wenig Durchhaltevermögen.

VG lachris