Wann Rectusdiastase (Bauchmuskeln) wieder geschlossen ?

Hi,
wie lange hat es bei Euch nach der Geburt gedauert, bis sich die Rectusdiastase , also die beiden Bauchmuskelseiten wieder geschlossen haben? Meine Geburt per KS war vor 6 1/2 Wochen und ich habe noch voll den breiten Spalt ueber 3 Finger breit.

Danke fuer die Antworten

LG
Toffifee

1

Hi,

als ich die Rückbildung angefangen hab, knappe 6 Wochen nach der Geburt, war die Rectusdiastase noch ca. einen Finger breit bei mir. Als wir die hälfte der Rübi hinter uns hatten war sie schon geschlossen.

Also ran an die Rückbildung und dann wirds bald weniger :-)

LG

2

Hallo Toffifee,

also ich habe so nach ca. 7 Wochen nach der Geburt mit der RückBi angefangen und als ich die fast fertig hatte (mit ein paar Unterbrechungen, also bestimmt nochmals mind. 10 Wochen später, vielleicht sogar eher 12), habe ich die Hebamme dort gefragt und sie meinte es wäre alles wieder zu und ich dürfte wieder Bauchmuskeltraining machen. Gib deinem Körper ein bisschen Zeit, wird schon werden!!

LG

3

Bei mir hat sich die, nach der ersten Geburt (2000) nie wieder geschlossen. Trotz Rückbildung, Sport und so! Beim Anspannen des Bauches bleiben immer noch ca 2 cm!
Das Praktische: Ich kann am Bauch meinen Puls fühlen! ;-)

Dieses Mal hab ich aber eine Sportwissenschaftlerin an meiner Seite. Mal sehen, ob was zu retten ist!

4

Komischerweise 2 Wochen nach Geburt (auch KS) Hebamme & Arzt waren sehr erstaunt. Hatte beim letzten Kind erst nach einem Jahr die R.D. geschlossen (auch erst nach Flexibar training)

5

Ich glaub, bei mir war der Spalt nach etwa 5 Wochen wieder zu.
War damals noch ganz verwundert, dass es so schnell ging. Meine Hebi hatte das im Rahmen der nachsorge überprüft.

6

Bei mir hat es ca. 5 Monate gedauert.

7

Hallo,
bei mir ist es erst vor Kurzem wieder zugegangen und mein Kleiner ist nun 11 Monate.
Ist unterschiedlich, aber kein Grund zur Sorge, wenn es länger dauert.

Du darfst halt keine Übungen für die geraden Bauchmuskeln machen solange der Spalt noch offen ist.