Gynokologe/in in HH gesucht, der/die nicht gegen Hausgeburt ist

Hallo Ihr Lieben, kann mir jmd einen Frauenarzt/ärztin in Hamburg empfehlen, der ok ist mit Hausgeburten? Ich dank Euch! Liebe Grüße!

1

Was hat denn der Gyn mit der Hausgeburt zu tun, wenn ich fragen darf?

4

ich z.B mache zwar voraussichtlich die komplette Vorsorge beim FA, weiß aber z.B. ich muß für's Rezept für die Anti D Spritze mindestens einmal zum Arzt. Oder eben WENN doch mal was ist und man zum Arzt muß dann ist es schon schön nicht gleich wüst beschipft zu werden.

5

Ich versteh ehrlich gesagt immer noch nicht den Zusammenhang. Mich entbindet auch nicht mein betreuender Gyn, aber das ist doch meine Entscheidung?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

kann dir leider keinen empfehlen, aber du hast ja bestimmt eine Hebamme für die HG, frag diese doch, ob sie dir einen empfehlen kann, bei mir im GVK ist eine, die eine HG plant und sie hat so ihren FA gefunden, der hat einfach nur die 3 Screenings gemacht und sich sonst rausgehalten.

LG

3

Ich denke auch, dass du da erst nach einer Hebamme schauen solltest, die die Hausgeburt mit dir macht. Die wird dann sicher auch einen Ärzt oder eine Ärztin kennen, mit der sie gut zusammen arbeitet. Grundsätzlich ist es für die Hausgeburt schlauer, wenn man auch die Vorsorgen bei der Hebamme machen lässt, US wird auch gern überbewertet.

Du wirst nur schwer einen Gynäkologen finden, der dich wegen einer Hausgeburt uneingeschränkt unterstützen wird. Da solltest du dich schon mal wappnen und dir sehr sicher in deinem Vorhaben sein.

7

Meine Gynäkologin hat ungefähr 9 Monate lang nicht mit mir über die Art der Geburt gesprochen. Irgendwann sagte sie: "Ich geb ihnen dann mal eine Überweisung fürs Krankenhaus mit." Ich sagte "Danke" und steckte den Wisch ein.

Klar hätte ich sagen können: will ich nicht, brauch ich nicht und ihr ein Gespräch über Hausgeburten, Geburtshäuser und Schüsslersalze aufdrängeln können, aber mal ganz ehrlich? Wozu?

Das ist den niedergelassenen Gynäkologen doch total egal, wohin du zur Geburt gehst (es sei denn sie haben Belegbetten im Krankenhaus, aber das haben beiweitem nicht alle).

Allerdings, wenn man sie nach einem Rat oder ihrer Meinung fragt, werden sie dir einen Rat geben, bzw. ihre Meinung kundtun. Würde ich auch so machen.
Schließlich müssen sie auch ggf. vor Gefahren warnen, die sie sehen oder meinen zu sehen.

8

Ist halt immer die Frage wie es läuft. Meine letzte FÄ kam z.B. gar nicht damit klar, als sie den Stempel meiner Hebamme im MuPa sah und damit ganz klar war dass ich von einer HG Hebamme betreut werde (lebt ja nicht jeder in einer Großstadt wo alles mehr oder wneiger anonym ist) und da liegt der Verdacht nahe, dass ich eine HG plane.

Die nächste kam nicht damit zurecht dass ich nur für den US zu ihr kommen wollte und für den rest eine eigene Hebamme hatte, die letzte verweigerte die Nachuntersuchung als sie im MuPa lesen mußte dass ich eine HG hatte.

Wenn möglich versuche ich auch damit nicht hausieren zu gehen bei den Ärzten, aber manchmal ergibt es sich halt.