Wehendauer?

Hallo Mamis,
ich hab da mal eine Fragen:
Viele erzählen ja, ich hatte XX Stunden Wehen ... ab wann wird das gerechnet - ich kann ja nicht das erste Ziehen rechnen ... dast ist ja bei manchen Frauen oft schon Tage vorher!?

#danke

1

Huhu!

Denke, man fängt an zu zählen, wenn die Wehen regelmäßig werden und schlußendlich auch zur Geburt führen. Also kann man das eigentlich erst rückblickend wirklich sagen.

Ich hatte z.B. (nach Einleitung) über Nacht 7 Stunden regelmäßige Wehen alle 4 Minuten. Die haben aber wieder aufgehört und waren auch nicht wirklich effektiv.
Erst am nächsten Tag ging`s wieder los - und dann hat`s von der ersten richtigen Wehe bis zur Geburt knapp 18 Stunden gedauert.

LG.

2

Hallo,

da ich keine Wehen vorher hatte, habe ich immer vom Blasensprung bis zur Geburt die Zeit im Kopf. Wann genau die Wehen wirklich regelmässig waren, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Es waren insgesamt knapp 13 Stunden und ich fand die Geburt schön, da die Wehen sich langsam gesteigert hatten und mein Körper damit gut klargekommen ist.

Gruß
Tanja

3

5 stunden.wehen die ich kaum ertragen konnte im abstand von 4minuten.

lg

4

das war nicht die frage! :-)

5

Bei meinem Sohn hatte ich gleich regelmäßige Wehen, wenn auch die noch erträglich waren. Deshalb zähle ich bei ihm ab der ersten Wehe, also insgesamt 10 Stunden.

Bei meiner Tochter gings dann nach der Einleitung auch sofort extrem los, da warens 6 Stunden von der ersten echt heftigen Wehe weg.

Man merkt ja wann es Geburtswehen sind und ab da kann man auch zählen denk ich.

6

ich zähle nur von dem moment an wo die wehen schon wirkich sehr weh tuen und man sich nur noch auf sie konzenrieren kann/muss. alles andere vorher zähl ich nicht mehr mit, dann wirkt die geburt am ende auch nicht so lang :)
lg

7

Hey,

die Geburt geht los bei muttermundswirksamen Wehen.

Ich hatte bei Geburt 1 Wehen ab 6 Uhr morgens, aber muttermundswirksam waren sie erst mittags.

Bei Geburt 2 udn3 (Zwillinge) hatte ich einen Blasensprung und direkt Wehen und als ich im KH ankam, war der Muttermund schon bei 2 cm:)

8

Ich denke, viele Frauen zählen in der Tat schon bei dem "ersten Ziehen".
Das Problem ist ja, dass viele Frauen schon Tage vor der Geburt regelmäßige Wehen haben. Die bewirken aber eben nichts oder wenig am Muttermund.
Aber je nach Schmerzempfinden kann das schon schlimm für die Frau sein

Ich habe die Erfahrung gemacht, Frauen mit einer hohen Schmerztoleranz haben meist in ihren Erzählungen deutlich kürzer Geburtswehen gehabt, als Frauen mit einer niedrigen Schmerztoleranz, die dann gerne 36 Stunden und länger in den Wehen lagen.

9

Hallo,

genau das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Ich rechne es von da wo es unangenehm geworden ist und ich definitiv nicht mehr schlafen konnte. das wären dann bei mir ca. 6-7 stunden.
LG

10

Hallo,
also ich hatte von der ersten Wehe bis zur Geburt 35h!

Diese waren sofort regelmäßig im max. 7Minuten Abstand...

Nach 12h waren sie schon schlimm, konnte nicht mehr währenddessen reden.

Mumu ging erst nach 20h auf... dann hatte ich noch effektiv 15h und davon 5h Presswehen... #zitter

Das nächste Mal gibts einen KS!

Lg