Fühle mich unzulänglich und kann nicht wie ich will

Hallo,

das ist mein erster Post in diesem Unterforum.
Unser lang ersehntes Baby, unser bezaubernder Sohn kam am Mittwoch den 10.04.13 per geplantem Kaiserschnitt aus verschiedenen medizinischen Gründen und zusätzlich BEL zur Welt. Wir sind noch immer im KH und ich habe noch immer mächtige Schmerzen, die ich nur mit Ibo ertrage. Dadurch bin ich sehr eingeschränkt. Gerade stehen und laufen fällt mir unglaublich schwer, weil schmerzhaft.

Dadurch kann ich mich nicht so um unsern Sohn kümmern, wie ich das möchte. Und deshalb fallen alle "ersten Male" (in den Arm nehmen nach der Sectio, das erste Wickeln, das erste Bad, der erste Spaziergang) meine Mann zu. Für ihn ist das natürlich toll und es stärkt die Bindung der beiden. Ich missgönne das meinem Mann auch nicht, wünsche mir aber ich könnte das auch.

Noch dazu klappt das Stillen nur mittelprächtig. Also auch das bekomme ich (noch) nicht richtig auf die Reihe, weil der Milcheinschuß auf sich warten lässt. Ich bekomme mein Baby ohne Zufüttern nicht satt.

Jetzt hat der Kleine auch noch ne Gelbsucht entwickelt und muss wahrscheinlich unter Blaulicht. Dafür muss er in die Kinderklinik (ist mit im Haus) und wohl auch dort bleiben.

Als wäre das nicht alles schon genug, haben mich nun auch die Hormone voll im Griff und ich fange ständig an zu heulen.

Sorry fürs Ausheulen. Weiß sonst aber nicht wohin damit.

cutu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ersteinmal, herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Du setzt dich selber unter Druck, willst perfekt sein. Ein KS ist eine große Bauch OP, und es schmerzt, aber ich spreche aus Erfahrung, je mehr du dich bewegst, je erträglicher werden die Schmerzen.

Es ist doch super das dein Mann sich so kümmern kann, und nun hop raus aus dem Bett, auch wenn es schmerzt es wird so eher besser und du kannst alles selber machen, ohne Hilfe.

Was den Babyblues angeht, völlig normal, der Abfall der Hormone, aber auch das wird besser.

Für die Gelbsucht, das sind ein paar Tage und dann ist das auch überstanden, versuch positiv zu bleiben.

Alles Gute

2

Das tut mir leid für dich. Leider sind das die gänigen Probleme die manche Frauen nach einem KS haben. Weswegen man normalerweise versuchen sollte ihn zu vermeiden. Aber klar, wenn es nicht anders ging macht es das auch nicht leichter.

Hast du eine gute Nachsorgehebamme? Wenn ja, dann sprich mal mit ihr darüber. Die müsste dich wieder etwas aufbauen können. Eventuell wäre auch Globuli die deine Stimmung etwas unterstützen etwas für dich.

Ich würde dir jetzt gerne sagen, dass du es irgendwan vergisst und es nicht mehr so schlimm ist. Aber das stimmt nicht. Ich kann dir nur sagen, dass irgendwan die schönen Ereignisse mit deinem Kind diese schlimme Zeit verdrängen werden. Versuch daran zu denken. Wie es sein wird dein Kind aufwachsen zu sehen...

Alles gute für dich.

3

Also ich finde nicht dass das nach 4 Tage noch "gängige" Probleme sind. Ich würde vielleicht nochmal nach schauen lassen woher die Schmerzen kommen.

Ich hatte nur die ersten 2 Tage Schmerzen und ab Tag 3 ging alles wieder. Klar nicht völlig schmerzfrei, aber es war aushaltbar und alles langsam machbar. Dennoch hab ich mir viel abnehmen lassen - wieso auch nicht.

Kuscheln und füttern kannst du ja und ich finde das ist das wichtigste. Das andere kann man ruhig mal ein paar Tage dem Papa überlassen. Du wirst das noch mind. 2 Jahre danach öfter machen ;)

Das mit der Gelbsucht ist echt blöde, vor allem dass es erst so spät kommt. Aber wirklich schlimm ist das ja auch nicht.

Man darf nicht immer so viel "schönes" von und nach einer Geburt erwarten. Das ganze ist mit Schmerzen verbunden egal wie entbunden wurde. Die ersten Nächte werden auch noch schwierig, aber du glaubst nicht wie schnell die ersten 2-3 Wochen vergehen und dann alles sich verbessert.

4

Ich habe die ersten 2 Wochen nach KS noch regelmäßig Ibu genommen!!

Du hattest eine große Bauch OP, natürlich kannst du nicht gleich rum hüpfen wie ein junges PFerd! Das erste Wickeln habe ich erst am ende des zweiten Tages gemacht, gebadet wurde er erst nach 2 Wochen zuhause.
Den ersten "spatziergang" (einmal runter zur cafeteria und zurück) haben wir am 3ten tag gemacht. War übel, aber ich wollte am nächsten tag nachhause.

Leg den kleinen an , durchgehend, kuscheln und anlegen, kuscheln und anlegen, desto schneller kommt auch der Milch einschuss, zufüttern ist da contra produktiv!

Hab gedult, es wird sich alles einspielen!

Herzlichen glückwunsch und geniese das Wochenbett!

5

Ihr könnt aber doch mit dem ersten Bad und dem ersten Spaziergang warten bis du dich etwas besser bewegen kannst!

Unsere beiden Kinder wurden erst nach etwas mehr als einer Woche zum ersten Mal gebadet (als der Nabel komplett abgefallen ist) und das reicht doch völlig.

Wicklen kann man den Kleinen doch auch auf dem Bett, dafür musst du nicht aufstehen und am Tisch stehen.

Zu den Schmerzen kann ich nichts sagen, aber beim zweiten Kind hatte ich furchtbare Nachwehen, die ich auch nur mit Ibu ertragen konnte. Nimmst sie ja nicht Monate.

Der Babyblues beim ersten Kind war schlimm, ich habe einen ganzen Tag nur geheult und hatte zu Hause eine Wochenbettdepression. Das ist ätzend, aber es geht vorbei! Heul soviel du möchtest, das steht dir zu und du musst es nicht unterdrücken.

Die Gelbsucht geht vorbei, es ist blöd dass er dann woanders ist, aber nimm das als Chance für dich um nochmal durchzuatmen, ein wenig zu schlafen und fit zu werden!

Fühl dich aus der Ferne und unbekannterweise gedrückt! Es geht vorbei und dann kannst du das Glück mit dem Kleinen in vollen Zügen genießen!

Alles Liebe
sunshine

8

Die Spaziergänge draußen sollen sein, damit wir um die Kinderklinik drum rum kommen. Der Kleine soll ins Licht, das macht die Verstoffwechselung vom Billirubin besser.

Ich war nun heute auch etwas mit draußen. Hab die Zähne fest zusammen gebissen und bin zehn Schritte bis zur nächsten Bank gegangen. Die zwei Jungs sind dann noch weiter.

Danke für die aufmunternden Worte.

6

Warum hast Du denn noch solche Schmerzen? Ich finde das nicht normal.

7

Ich hab ein Hämatom am einem Ende der Narbe und dort zieht, brennt und drückt es unglaublich. Die Ärzte meinen das das vorkommen kann und leider etwas länger braucht um abzuheilen.

9

Ich hatte spontane Geburten, das erste Wickeln etc. hat trotzdem mein Mann gemacht. Früher hätte das auch keiner von der Wöchnerin erwartet, sondern Oma, Schwägerin, Patin, Nachbarin wären dagewesen und hätten sich gekümmert, vor 30 Jahren noch die Schwestern im KH, weil Rooming In unüblich war. Keine Frau hat sich deshalb als schlechte Mutter oder unperfekt gefühlt.

Nur heute "verlangen" die Frauen auf einmal von sich, direkt nach der Geburt wieder den Laden schmeißen zu müssen ... völliger Unfug meiner Meinung nach.

10

Ich bin selber das erste Mal schwanger (habe also noch kein Kind geboren), aber ich war selber ein BEL-Kind und kam per Kaiserschnitt zur Welt. Meine Mutter hat die (Voll-)Narkose nicht vertragen und befand sich mehrere Tage im Dämmerzustand. Dafür hat sich mein Vater um mich gekümmert.
Stillen hat leider auch nicht gut geklappt, ich war dann ein Flaschenkind.
Also im Grunde auch alles nicht so, wie man es sich idealerweise vorstellt.

Trotzdem war meine Mutter eine ganz tolle Mutter. Mein Vater ist wieder arbeiten gegangen, meine Mutter hat sich um uns Kinder gekümmert. Ich habe eine ganz enge Bindung zu ihr und die ersten Tage haben den Verlauf meiner Kindheit oder meines Lebens kein bißchen negativ beeinflusst. Übrigens habe ich auch zu meinem Vater eine sehr gute Beziehung, vielleicht deswegen?

Mach dir also keine Sorgen. Ruh dich aus und erhol dich - du wirst noch wahnsinnig viel Zeit mit deinem Kind verbringen und ganz bestimmt eine tolle Mutter sein.