Windpocken Nestschutz?

Hallo zusammen. Habe vor einiger Zeit bereits im Schwangerschatsforum gepostet. Da ich aber sehr verunsichert bin und selbst die Ärzte mir unterschiedliche Infos geben, probiere ich es mal hier. Vielleicht hat jemand Erfahrung gemacht.
Also: vor ca 3-4 Wochen hatte ich eine Gürtelrose. Da es sich um das gleiche Virus handelt wie die Windpocken habe ich tatsächlich meine 3 jährige Tochter angesteckt. Die ist nun seit 10;Tagen krank, natürlich noch voll übersät mit Pickel. Jetzt mein Problem: kommt das Baby termingerecht, ist meine Tochter nicht ansteckend. Mein Mann hatte allerdings die WP noch nicht. Wenn alles schief läuft bekommt er sie genau um den Geburtstermin....hat das Neugeborene nun Nestschutz oder nicht? Die einen sagen ja, die anderen nein....

Danke für die Antworten
doublepiscis

1

Meines Wissens nach JA

2

Nein-leider nicht.

LG

Gabi

3

nein

der Sohn meiner Freundin hatte sie mit 4 Wochen.

lg

4

hallo,

durch dein gürtelrose doch eigentlich schon?! denn nun hat dein baby ja die antikörper bereits bekommen, oder?! wie lange sind diese denn wirkungsvoll? doch eigentlich für den rest des lebens, oder? zumindest habe ich es so verstanden.
ok, bringt dich jetzt auch nicht wirklich weiter#gruebel

*lg*

5

Hui, danke für die Antworten! Gibt es denn etwas, dass man bei Neugeborenen machen (zB impfen) kann?
doublepiscis

6

Sprich mal mit dem Krh in dem du entbinden willst, wie die das sehen.

Ansonsten kann man da vorbeugend leider nichts machen

LG

Gabi

7

Werde ich machen, danke. Bleibt zu hoffen, dass mein Mann die WP nicht bekommt und meine Tochter bis dann nicht mehr ansteckend ist !
doublepiscis

weiteren Kommentar laden
8

Mein Bruder hatte sie zum Zeitpunkt meiner Geburt, und wurde deshalb erstmal ne Woche ausquartiert zu Oma.

Ich wuerde da kein Risiko eingehen.

9

also ich kann dir von uns berichten.ich war letzte woche wegen verdacht auf scharlach beim kinderarzt mit meinem großen (3jahre alt) und habe natürlich nachgefragt was ich tun kann damit der kleine (9monate) es nicht bekommt.der kinderarzt meinte das ich nichts tun kann und er aber denkt das der nestschutz vollkommen noch reicht.ich hab dann gefragt wie lange der nestschutz eigentlich gegeben ist und er meinte bis zu nem jahr und da dein kleines dann ja noch sehr frisch auf der welt ist, wird es bestimmt die windpocken nicht bekommen.aber gibt es da jetzt nicht auch schon ne impfung gegen?vielleicht sollte dein mann sich impfen lassen.

lg

10

Hallo

Meine Großen hatten während meiner Schwangerschaft die Windpocken, also wurden meine Antikörper nochmal "verstärkt".
Mein kleiner hatten dann mit 8 Monaten einen ganzen Tag mit einem Windpockenkranken Kind gespielt (Windpocken gelten ja als hochinfektiös), er hätte es wohl normal bekommen sollen, aber nichts ausser ein paar Pickeln, die aber auch von der Hitze in diesen Tagen hätte sein können.
Ich habe mir damals das herausgesucht:

Neugeborene sind normalerweise durch die von der Mutter über die Plazenta übertragenen Antikörper vor Windpocken geschützt. Dieser sogenannte Nestschutz hält neuen Erkenntnissen zufolge aber nur etwa drei Monate an. Im Alter von drei bis sechs Monaten hatte in einer Baseler Studie nur noch etwa ein Drittel der Kinder (38 Prozent) Antikörper gegen das Virus.

Ob mein Kind jetzt mit 2 Immun ist oder nicht kann ich natürlich nicht sagen (es gibt ja oft diese stille Feiung, vielleicht hat dein Mann ja das auch gemacht, oder wurden seine Antikörper negativ getestet?)
Ich wohne nicht in Deutschland und hier ist die Windpockenimpfung nixht im Plan, das heißt sie kostet 140 € und da ich einige Kinder kenne die sie trotzdem hatten, habe ich mir das Geld gespart. Und ich wäre froh wenn mein Kleiner auch immun ist, denn dann fällt diese Fehlzeit dann auch wieder weg wenn ich wieder arbeiten gehe.
Bla bla. Sorry
Ciao
Melli