Spontane Geburt von schwerem Baby - wer hat sie erlebt?

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern Abend im Krankenhaus, da ich Schmerzen hatte und einen ziemlich dollen Druck nach unten. Gestern bei 31+6 wog unser Zwerg schon 2.500 g. Die Ärztin sprach gleich schon von Einleitung 2 - 3 Wochen vor dem Termin, option von einem Kaiserschnitt, der bei mir aber nicht optimal wäre da ich übergewichtig bin (wegen der Wundheilung).

Wer von Euch hat denn schwere Baby (gut über 4 kg) spontan zum ET hin entbunden und wie war es?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG,

Hibbelelse

1

hallo
die frau eines arbeitskollegen hat 3 kinder (4300, 4600, 5020g - ja, wir dachten auch, es sei ein tipfehler), hatte auch keine diabetis) alle spontan und ohne großen med interventionen geboren, beim ersten wohl dr2 grades, bei den anderen nix. die frau ist ca 175cm groß und wiegt max 60kg, also ne ganz dünne. sie hatt immer eine sehr angagierte beleghebamme.
mein dritter wog nur 4030g und kam unspektakulär zu hause auf diie welt.
vg

2

Find es etwas krass das jetzt schon über einen KS nachgedacht wird aufgrund des Gewichtes.

Unser Murkel wurde bei 32+ 4 auch schon auf 2800 g geschätzt, jetzt bei 37+ 6 bereits auf 3700 - 3900 g. Und wenn man davon ausgeht, das ich noch 2 Wochen habe, werde ich wohl die 4000 g auch diesmal toppen. Aber meine FÄ sprach deswegen nie von einem KS.

Meine erste war 4380 g und 53 cm, KU 38 cm... Und auch ich habe spontan entbunden.

Ein großes und schweres Kind Ist keine medizinische Indikation für eine Sectio. zumindest kann man immer probieren spontan zu entbinden. die Hebammen und Ärzte sind soweit erfahren das sie jederzeit eingreifen können wenn was schief geht, aber das kann bei jedem Gewicht und Kind passieren.

Es kann genauso auch sein, das dein Baby nur einen Wachstumsschub hatte , was in dieser Zeit öfter vorkommt, und den Rest der Schwangerschaft dann nicht mehr so schnell und stark zunimmt.

Ich würde mir also jetzt noch keine Gedanken machen über nen KS und wenn dann auch nur, wegen einer Beckenendlage oder einer anderen medizinisch notwendigen Sache, aber nicht wegen dem Gewicht....
Lg Michaela

3

Hallo!

Finds auch dramatisch, dass dir die aerztin da jetzt schon sorgen macht... Und ne medizinische Indikation fuer KS waere es sicherlich nicht...

Mein Arzt macht mir am ET Angst und sprach von einem sehr schweren Kind... Letztendl

4

Ups Sorry-doofes Handy...

Letztendlich kam sie 17 Tage nach ET bei einer entspannten Geburt Zuhause mit nur 3330 Gramm zur Welt!
Meine Hebamme hat staendig absolut unkomplizierte hausgeburten bei Kindern die weit ueber 4000 g haben...

Manchmal ist Dammschnitt der ein oder andere dammrisse dabei-aber das ist ja nix im Vergleich zu ner OP mit Kaiserschnitt...

Und wie gesagt die Aertze verschaetzen sich da oft dramatisch...

5

Hallo,

ich finde es nett gesagt ein Unding,dass man Dir jetzt schon einen KS "aufschwatzen" will.
Finger weg von Einleitung & Co, gerade 2,3 Wochen vor Termin.

Lass die Geburt selber beginnen, besteh darauf,dass Du in aufrechter Position bleibst und versuch im Wasser in der Hocke zu entbinden.Keine Rückenlage mit Powerpressen.
Gerade bei Hausgeburten sind 4 Kilo + Kinder keine Seltenheit und die Frauen gebären sehr oft im Wasser was Dammschonend ist, die Dammschnitte/Risse sind gerade bei HG sehr niedrig.

Diese ganze Ultraschallmesserei ist nicht genau.
Was machst Du,wenn man Dir sagt,dass Dein Kind angeblich über 4 Kilo hat und dann kommt ein 3 Kilo Kind per unnötiger Sectio zur Welt ?
Nein danke, ich würde zu Hause bleiben und mit viel (!!!!!!!) Zeit und Ruhe mein Kind zur Welt bringen.

Gruß

6

ich auch.. da ging es mir echt ähnlich..

7

huhu!

meine motte hatte bei der geburt 4260 g, war also auch nicht unbedingt zierlich und die 37 cm ku waren dann auch eher kein vergnügen ;-)

irgendwann hatte man in meinen mutterpass schon makrosomie eingetragen #aerger

am ende kam sie in der wanne, ohne schmerzmittel und allem und wir haben es beide gut überstanden (ich allerdings mit dammriss II. grades). ich bin allerdings mit meinen 1,82 auch nicht unbedingt winzig, daher habe ich von vornherein darauf vertraut, dass ich auch ein großes kind gebären kann. es passt eben zu mir.

meine mama musste mich zur welt bringen und das dürfte ein weniger großes vergnügen gewesen sein. ich wog 5600 g auf 60 cm und hatte einen bollerkopf von 38 cm #hicks und auch sie hats überstanden :-)

bei mir haben sie irgendwann auch wegen ks und co angefangen, aber den habe ich verweigert. habe vertrauen. es wird schon gelingen :-)

liebe grüße
hopsi, die ihrer mama nun einen käsekuchen als entschädigung vorbei bringt #rofl

emily, auch kein leichtgewicht + stopsi, mal abwarten ;-)

8

Hallo,

der Sohn meiner Freundin kam mit 4800 gr spnontan ohne Probleme zur Welt.

LG
Milka

9

hi,

mein sohn wurde, wegen regelmäßigen wehen und seiner große bei ET-2, mit wehentropf, eingeleitet.
die wehen überrollten mich irgendwann so sehr, das sie mich mit morphium abschossen. ich konnte nicht mehr richtig pressen, mein mann sah die saugglocke, ich hörte entfernt not-sectio. konnte einmal richtig pressen und ein arzt schmiss sich auf mich drauf. ich habe den dammschnitt gespürt und mein sohn wurde direkt danach untersucht.
sie hatten ihm sein rechtes schlüsselbein gebrochen, damit er raus kam. er war mit der schulter an meinem schambein hängen geblieben.
er wog 4375g, auf 58cm länge und 36cm KU.

wir gingen 40 mal zur krankengymnastik (nach bobath) damit er lernte, das er seinen rechten arm genauso benutzten kann, wie seine linke, er nicht nur nach lincks guckte und rechts keine schmerzen für ihn sind.
wir gingen mit ihm zur logopädie, um ihm einen "stups" zu geben, damit er anfängt zu sprechen.
nun gehen wir wieder hin, damit seine aussprache besser wird.

und ja, ich denke er hätte besser per KS geboren werden sollen.

vermutlich hätte ich aber dann nicht noch zwei mädels geboren. sie kamen beide per ks, um meinen kindern diese "qual" zu ersparen.

ich wünsche euch alles gute und bitte, höre auf dein gefühl! sprich mit deienr hebi darüber.

ich bin übrigens auch übergewichtig (90kg/169cm) und hatte beim ks keine wundheilstörung. diesen hatte ich leider beim dammschnitt (vermutlich damals diabetes unerkannt).

#winke

23

huhu,

"ich denke er hätte besser per KS geboren werden sollen"

vielleicht hättest du das das ganze prozedere im krankenhaus beginnend bei der vermutlich grundlosen einleitung sein gelassen, dann wären vielleicht die wehen nicht "zuviel" für dich geworden und hättest kein morphium gebraucht, sodass du dann dein kind nicht aus eigener kraft gebären kannst. vielleicht hätte sich auch der arzt nicht auf deinen bauch schmeißen sollen und das kind rausdrücken, dann hätte er ihm auch nicht das schlüsselbein gebrochen.

lg

10

Hallo,

Lass dich nicht verunsichern!

Ich habe 3 Kinder auf natürlichem Wege geboren.
Meine großen und schweren über 4 kg Kinder wurden Zuhause geboren und die Geburt meines 24 Ssw Extremfrühchens war genauso schmerzhaft und anstrengend wie die dicken Geschwisterkinder.
Will damit sagen, dass Größe und Gewicht die Geburt nicht zwingend beeinflussen.

LG, belala