Anmeldung Neugeborenes

Hallo,

ich suche gerade die restlichen Dinge für die Kliniktaschen zusammen und bin nun bei den Unterlagen angelangt, die man für die Anmeldung einer Neugeborenen braucht.

Das wären:

Heiratsurkunde = hab ich

Personalausweise = haben wir immer dabei

Auszüge aus den Familienstammbüchern oder originale Geburtsurkunden der Eltern = ... ???

Also wir haben noch von unserer Hochzeit 2011 beglaubigte Kopien/Auszüge aus unseren Familienstammbüchern, reicht das oder müssen sie ganz frisch beglaubigt sein? Ansonsten hat mein Mann noch seine originale Geburtsurkunde inkl. Übersetzung da, alles sehr alte Dokumente (fast 40 Jahre) und ich meine originale Geburtsurkunde von anno dazumal.

Reichen die beglaubigten Auszüge aus den Familienstammbüchern oder müssen die Geburtsurkunden dabei sein? Braucht man die überhaupt, wenn man die originale Heiratsurkunde mitbringt?

Ggf. müssten wir dann nämlich noch aktuelle beglaubigte Auszüge aus den Familienstammbüchern besorgen... hätte das alles gerne noch vor der Geburt beisammen!

Danke & schönes Wochenende
Sternlicht & Krümelchen (SSW 33+6)

1

Frag in deiner Klinik. Es ist überall anders. Bei uns muste man garnichts mitbringen.

2

Hallo,

Wir haben im KH gar nichts gebraucht. Haben da einen Zettel ausgefüllt mit unseren Angaben-sls das Baby da war wurd der Name hinzugefügt und die haben das ans Standesamt weitergeleitet . Abholung nach ca 5 Tagen mit dem Stammbuch.

Lg

3

Na das ist ja easy. Hoffentlich geht es bei uns auch so unbürokratisch - obwohl ich das stark bezweifle. ;-)

8

Hi,

In hab in 2 unterschiedlichen KH entbunden und da wars bei Beiden so!

Alles Liebe

4

Ich hatte die Geburtsurkunde von meinem Mann nicht da und hab beim Amt nachgefragt:
Diese beglaubigte Kopie von der Hochzeit reicht aus. Unsere war von 2010. Hab dann die von meinem Mann mit abgegeben und meine 34-jahre alte Abstammungsurkunde/Geburtsurkunde.

Gestern kam die Geburtsurkunde für Lena.

Ist dein Mann nicht in D geboren? Weil du schriebst, incl. Übersetzung... Ggf. müssen dann noch weitere Unterlagen dazu. Guck dazu mal auf der HP vom Standesamt oder ruf gleich an.
Wenn ihr schon ein Kind habt, muss die Geburtsurkunde auch mit.

Ansonsten hast du alles.
Perso brauchte ich nicht.

6

Hallo,

genau: mein Mann ist Deutscher, aber nicht in Deutschland geboren. Dann packe ich diese Unterlagen sicherheitshalber auch noch dazu.

Danke für den Rat mit der HP. Da steht, dass man zum Standesamt die Personalausweise mitbringen muss, die Heiratsurkunde, die Geburtsurkunden der Eltern sowie eine vollständig ausgefüllte und von beiden Eltern unterschriebene Namenserklärung, die man sich online ausdrucken lassen kann.

Am Montag rufe ich direkt mal beim KH an und frage nach, ob die das für die frischgebackenen Eltern alles ans Standesamt weiterreichen oder ob wir Eltern auf jeden Fall persönlich dorthin müssen. Ich gehe mal von letzterem aus. Man hat ja auch nach der Geburt nichts besseres zu tun, als sich erstmal auf die Wartebank vor einer Stadtbehörde zu setzen, um dann Formulare auszufüllen und abzugeben... #aerger

7

Bei uns im KH war das echt praktisch: wir bekamen bei der Anmeldung zur Geburt einen braunen DINA4-Umschlag mit. Da
Stand halt drauf, was alles an wichtigen Unterlagen rein muss, noch 12€ dafür rein und ein an sich selbst adressierter und frakierter Umschlag. Außerdem ein paar Angaben zu den Eltern.
So hatte man zu Hause dann genug Zeit, alles zusammen zu suchen.
Nach der Geburt musste man noch den Namen des Kindes, Geburtszeit und Datum eintragen, unterschreiben und im KH abgeben.
Die geben das dann weiter ans Standesamt und 3 Tage später hatte ich die Unterlagen dann zu Hause.
Praktischer gehts nicht. #pro

weitere Kommentare laden
5

Ich hab das so verstanden, dass man, wenn man verheiratet ist, die Heiratsurkunde mitbringt und wenn man nicht verheiratet ist, dann die Geburtsurkunden der beiden Elternteile braucht (oder den Auszug aus dem Familienstammbuch). Ich nehm nur die Heiratsurkunde mit.

Gruß
Di

9

Hallo,
wir haben lediglich unsere Persos und die original Heiratsurkunde gebraucht, da wir in der selben Stadt geheiratet haben brauchten wir keine Geburtsurkunden.
Mein Mann hat das nach der Geburt im KH abgegeben und die haben das mit dem Standesamt gemacht.
Habe ca. eine Woche später alles zugeschickt bekommen.
Völlig unkompliziert und stressfrei.

LG bellis

12

Wir brauchten Perso und Heiratsurkunde, sonst nichts.

LG