Unterschied KS und Not-KS

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand von Euch den Unterschied zwischen KS und Not-KS erklären? Also, dass der eine höchstwahrscheinlich geplant und der andere spontan gemacht wird, ist mir klar. Aber ist die OP an sich nicht die gleiche??

Ich frage, weil ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass Wunsch-KS-Mamis bei vorzeitigen Wehen Angst vor einem Not-KS unter der Geburt haben. Das hab ich nicht kapiert.

Danke schon mal für Eure Erläuterungen!

1

Also, ein Not-KS wird IMMER in Vollnarkose gemacht -wohingegen ein geplanter KS (fast immer) in Leitungsanästhesie gemacht wird.

Das ist natürlich schon ein großer Unterschied....

Die OP an sich: bei einem geplanten KS wird nach Misgav Ladach ("sanfter KS") operiert. Es wird ein kleines Stück geschnitten, der Rest dann mit den Fingern "aufgerissen/gedehnt" was schonender fürs Gewebe ist.

Bei einem Not-KS ist dafür keine Zeit -da wird alles geschnitten, um möglichst schnell beim Kind zu sein.

#bitte #winke

2

Vielen Dank!
Jetzt klingt das alles schon viel logischer!

3

Das ist nicht richtig!

Meine beiden NOT KS waren nicht unter Vollnarkose!

weitere Kommentare laden
4

Ich habe in meinem Leben 2 Not KS mitgebacht wo wir so gut wie ohne Vorbereitung der Frau in den OP gefahren sind um möglichst schnell das Kind da raus zu holen- max 5-höchstens 10 Minuten.

Alles andere nennt sich secundäre oder evtl eine eilige Sectio aber eine Not Sectio geht fast aus dem Stand in den OP - grauselich.

LG

Gabi

23

Komisch#kratz. Selbst im mutterpass steht Not sectio#kratz.

26

Wie schon jemand schrieb, der Begriff wird inzwischen ziemlich inflationär gebraucht, auch von Ärzten, obwohl es auch da wie für nahezu alles eine feste Definition gibt.

5

Hey also ein NOT KS geschieht nicht NUR unter Vollnarkose.

Ich hatte zwei Not ks. Habe eine spontane Geburt gewollt, leider gingen unter der Geburt die Herztöne weg. (Nabelschnur einige mal um den Hals)
Darum nachher zwei Not ks. Ich wollte es aber miterleben meinen Schatz SOFORT zu sehen, deshalb war nur der Bauch und Beine gelähmt.

Bei einem geplanten ks ist der Unterschied bei der op, dass die Ärzte sich zeit lassen können bzw. Ein wenig mehr. Sie haben auch mehr zeit bzw. Lassen sich mehr zeit,um die Narbe vernünftig zuzunähen.

#winke

8

Dann war es evtl eine eilige Sectio - aber wenn NOT ist, dann gehts nur per Vollnarkose und sogar evtl ohne umziehen, AT-Strümpfe, Dauerkatheter und die ganze Vorbereitung.

LG

Gabi

10

Bei einem Not-KS interessiert es niemanden dass du dein Kind sofort sehen willst -da gehts ums Überleben....

weitere Kommentare laden
19

Ein richtiger Notkaiserschnitt wird unter Vollnarkose gemacht, soweit ich weiß. Ich hatte leider einen unter Vollnarkose, weil mein kleiner "Großer" eine terminale Bradykardie hatte, die Herztöne waren nur noch bei 65 und haben sich nicht erholt. Ich wurde eiligst auf den OP-Tisch gehievt, und dann war ich schon weg. Nicht schön, vor allem, da mein Gefühl die ganze Zeit gesagt hatte, dass er es normal nicht schafft und ich nicht ernst genommen wurde - ich hätte einen normalen KS haben können ohne diese Dramatik.

20

Ach ja, und der OP war noch nicht mal steril, dafür war keine Zeit mehr - der Kleine war innerhalb von sechs Minuten da...

21

Viele Frauen nennen es Not-KS obwohl sie nur eine eilige secundäre Sectio hatten. Beim Not-KS geht es innerhalt von wenigen Minuten (!!!) in den OP oder es wird sogar noch im Kreissaal das Kind geholt.

Ich hatte zB eine eilige sec. Sectio. Vom Ergebniss der MBU im Kreissaal bis zum Geburtszeitpunkt im OP vergingen insgesamt 12 Minuten. Ich hatte eine schon sehr stark aufgespritzte PDA und einen sanften Kaiserschnitt.

Nur die wenigsten Frauen haben wirklich einen Not-KS. Das wird nur meist unnötig aufgepushed und hoch gespielt.

22

Mein Not ks war auch nicht unter vollnarkose...
Hatte geburtsstillstand wurde dann in den op raum gefahren weil es mit der saugglocke probiert werden sollte...
Die jedoch ist angerissen und das Blut spritzte. .. herztöne waren jenseits von Gut und Böse
Pda wurde nur schnell aufgespritzt und ich kann euch sagen: aua !!! Hab den Schnitt gemerkt und bin vor Schmerzen kurz ohnmächtig geworden. ..

Als ich zu mir kam hat die pda gewirkt und ich hab meine Maus schreien hören

24

Hallo,

ich hatte einen völlig ungeplanten Not-Kaiserschnitt, weil unser Kleiner einen Hydrops fetalis entwickelt hat und beim CTG die Herztöne immer wieder und immer länger auf 60 gefallen sind. Von der Entscheidung "wir machen einen KS" bis ich in Vollnarkose lag waren vielleicht 5 Minuten, ich habe auch nichts mehr unterschrieben, sondern wurde nur noch eilig "unter Zeugen" befragt, ob ich mit allem einverstanden sei. Ich wurde rennend in den Op gefahren und war keine Minute später weg.

Alles andere ist glaube ich kein wirklicher Not-KS.

LG

25

Ich glaube, ich hab den Unterschied jetzt durchblickt!
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Erfahrungsberichte!!