Praeklampsie/Gestose ..erhöhtes Risiko dann auch in 2. Schwangerschaft?

Hallo hoffe ich bin hier richtig bei euch, seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage 2. Kind ja oder Nein.

Hier mal vor ab eine kleine Zusammenfassung meiner Schwangerschaft und Entbindung.

Also zum Anfang hin hatte ich eine absolute Traumschwangerschaft und so ab der 34 SSW wendete sich das Blatt. Hoher Blutdruck, Wassereinlagerung und Eiweiß im Urin zuerst probierte mein Gyn den Blutdruck mit Medikamente zu senken was ihm aber nicht gelang als ich dann in der 35 SSW einen Blutdruck von 118-110 hatte bekam ich dann die Überweisung ins Krankenhaus mit der Zeit bekam ich dann auch Kopfschmerzen..Meine Tochter wurde untersucht und der Arzt beschloss mich aufzunehmen und noch ein paar Tage zu warten.. da meine Niere ein paar Tage aber weiter Eiweiß aus schüttete wurde mit der Einleitung begonnen. Den ersten Abend verlief alles gut mein Freund und ich verbrachten die Nacht gemeinsam im Krankenhaus.. am nächsten Morgen auch noch keine Anzeichen für wehen.. und dann oh Schreck ..nach der nächsten Tablette stürmte die Ärztin mit fahrbaren Ultraschall in mein zimmer und sagte sie müsse mich sofort. Untersuchen.. keine Herztöne und Kindsbewegung mehr . Mein puls und Blutdruck gingen rasant runter wo sie mir eine hohe Dosis Adrenalin spritzten .. der Notkaiserschnitt wurde vorbereitet und sie fuhren mich in den Kreißsaal dort Ctg wieder angeschlossen ein Glück Herztöne wieder da. Der Arzt beschloss nochmal zu warten und mich mit PDA statt Vollnarkose auf einen Kaiserschnitt vorzubereiten..währenddessen vergingen für mich nochmal 3 lange Stunden voller Angst und stärkeren wehen. Im Op angekommen setzten sie mir die PDA und kurze Zeit später Herztöne wieder weg und sie begannen sofort zu Operieren in der 36 SSW war mein kleines Wunder dann endlich da. Sie hatte am Anfang Startschwierigkeiten hat sich aber nach dem sie eine kurze Zeit beatmet wurde schnell erholt ..Sie kam mit 2650 Gramm und 49 cm zur Welt. Die Tage danach ging es mir Gesundheitlich ziemlich schlecht Herzrasen weiterhin hoher Blutdruck und auch Seelisch musste ich den ganzen Tag der Geburt erstmal verarbeiten. Jetzt ist für mich einfach die Frage ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch wieder an einer Schwangerschaftsvergiftung zu erkranken? Ich habe in der Schwangerschaft 22 kg zugenommen 14 waren nach ein paar Tagen verschwunden.. ich hatte massive Ödeme und die Niere war kurz vor einem Ausfall das Fruchtwasser war wohl laut Arzt auch schon stark Grün (vergiftet). wie ist es bei euch in der 2. Schwangerschaft verlaufen? Über Erfahrungen wäre ich euvh sehr dankbar.

1

Hallo pueppi,

In meiner ersten Schwangerschaft erging es mir ähnlich wie Dir. Allerdings wurde die Gestose erst bei 38+6 diagnostiziert. Es sollte tags darauf eingeleitet werden, was aber ganz schnell wieder verworfen wurde, da bei einem Wehenbelastungstest die Herztöne meines Sohnes rapide abfielen. Also wurde er direkt per Sectio geholt mit 47cm und 2850g. Nach der Geburt stand ich kurz vor der Intensiv, da mein Blutdruck weiterhin stieg und die Leberwerte mehr als schlecht waren, doch zum Glück ging es mir nach einer Woche wieder besser.
Ich glaube das statistische Wiederholungsrisiko liegt bei knapp 20%.
In dieser Schwangerschaft nehme ich vorbeugend ASS 100. Das mindert das Risiko einer Wiederholung um 50%. Ich soll es bis zur 35. SSW nehmen.Die Versorgung meiner Tochter ist sehr gut. Ich werde alle paar Wochen mit Doppler untersucht. Das nächste Mal in der 36. SSW. Also bis jetzt läuft alles gut....toi toi toi :-D
Aber ich will Dir auch noch diese Seite sehr ans Herz legen. Dort findest Du viele hilfreicheInformationen wie Du dem ganzen virbeugen bzw. entgegenwirken kannst.

http://www.gestose-frauen.de/index.php/was-ist-gestose.html

Dir weiterhin alles Gute.

Sandra

2

hi,

die zweite Schwangerschaft war bei mit super. Nichts von all den schrecklichen Sachen der ersten Schwangerschaft.

drück dir die daumen das es bei dir auch so läuft.

lg

3

Hallo!

Leider hatte ich auch in der ersten Schwangerschaft Präeklampsie und Hellp-Syndrom. Unsere Maus musse per Not-KS geholt werden. 29. SSW. Leider hat sie es nicht geschafft. Die zwei folgenden Schwangerschaften verliefen super. Überhaupt kein Problem. Ich wurde engmaschig kontrolliert. Musste bis zur 33. SSW Thrombo Ass einnehmen. Wichtig ist das du einen guten Frauenarzt hast und engmaschig kontrolliert wirst. Ich wünsche dir alles Gute.

lg.g.