An die Mamas mit Dammschnitt

Ich habe vor 4 Wochen meinen Sohn geboren, leider wurde ein Dammschnitt gemacht da er die Nabelschnur um Hals hatte und es dann fix gehen musste...
Nun ist es genau 4 Wochen her, die Fäden sind weg, Schmerzen oder so hab ich gar keine aber mir ist aufgefallen das der Einschnitt am Scheideneingang bestimmt 5mm offen ist und sich bis jetzt nicht geschlossen hat#zitter
ist das normal, schließt sich das noch von allein oder muss ich davon ausgehen das das so bleibt?!
Danke schon mal für eure Antworten :-)

1

Hallo,

ich hatte damals, also vor 9 Jahren leider auch einen Dammschnitt und hab heute noch Probleme damit:-( Den Dammriss 1. Grades hab ich schon nach der Geburt nicht mehr gespürt.

Aber zum Thema, also bei mir war nichts offen. Ich würde mal Hebamme oder Arzt draufschauen lassen. Bei mir ist alles wieder wie vorher und man sieht auch nichts davon.

lG germany

2

Was sagt denn deine Nachsorgehebamme dazu?

3

Hallo,

ne bei mir war auch nichts offen, lass mal deine Hebamme drauf schauen.

Grüße

4

es schließt sich leider nicht immer, bzw. wächst nicht immer wieder zusammen.
hat mir meine fä so erklärt, wenns dich stört bzw. schmerzen bereitet, müsste es evtl. nochmal geöffnet und neu vernâht werden...

lg

5

Hallo

Ich habe vor 3, 5 Wochen entbunden und meine Hebi hat das selbe Problem bei mir entdeckt. Man nennt es klaffende Damnnaht. Bei mir wurde auch ein Dammschnitt gesetzt und laut meiner Hebi habe ich mich zu früh hingesetzt. Da ich Schmerzen hatte und habe wurde ich zum Gyn geschickt, der geguckt hat ob es entzündet ist. Alles war ok. Nun muss ich jeden Tag ein Sitzbad machen, darf nur liegen und warte ab, dass die offene Stelle von Innen zu granuliert. Das kann aber dauern. Die Gyn meinte, dass es meist von alleine klappt und dass solange keine Schmerzen vorhanden sind, man auch keine neue Naht setzt, weil man dafür die abgeheilte Haut anschneiden müsste. ( man hat dann ne neue Wunde)
Lass deine FÄ oder Hebi draufschauen und mal gucken was sie sagen.
Ich würde mich über ein Update freuen.

LG

Ps: lass dich nicht verrückt machen!

6

Danke erstmal für deine Antwort dachte schon das Problem habe nur ich.
Ich habe in knapp 2 Wochen mein Nachsorge Termin und nächsten Mittwoch kommt meine Hebamme dann werde ich ihr das zeigen...
Was für ein Sitzbad nimmst du denn?Dann werde ich mir das auch heute noch holen, schaden kann es ja nicht, aber nach der Zeit ist die Haut nicht in dem Sinne schon verheilt? Kann mir gar nicht vorstellen das sich da noch was ändern könnte...
Ich habe auch nach der Geburt schon gesessen, sagte aber keiner das ich es nicht darf!
Lg

7

Hallo
Mir hat auch niemand was von nicht sitzen nicht stehen/gehen erzählt. Man fühlt sich durch die ganzen Hormone nach einer Geburt so fit, da habe ich nicht mal daran gedacht nur zu liegen. Das schlimmste soll Schneidersitz sein und was war meine Lieblingssitzposition beim Stillen?! Grrr Echt ärgerlich.

Zum Sitzbad: ich benutze Tannolact sitzbad (apo). 1x tgl; 1 Beutel in 25 L wasser aufgelöst und 15 min in der Badewanne. Nach dem Baden tupfe ich den Bereich mit Toilettenpapier trocken, und dann wird noch trockengeföhnt.

Ich war fix und fertig nach der Diagnose, weil ich es mir auch nicht vorstellen konnte, dass sowas von alleine zugeht, aber ich habe recherchiert und es klappt bei den meisten. (Und so selten ist sowas nicht)

LG Jasmin

weitere Kommentare laden