Wehen bzw. Geburtsförderndes gesucht

Hi,

So langsam werde ich panisch. ET ist am kommenden Mi. und ich mag nicht schon wieder eine Übertragung mit dem ganzen Theater...Meine beiden großen sind 12 und 16 Tage nach ET auf die Welt gekommen. Eine Einleitung mit Gel bzw. Wehentropf und ständige Arzt / Krankenhausbesuche will ich mir unbedingt diesmal ersparen. Damit habe ich überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht!

Was gibt es für natürliche, schonende Ideen die Geburt anzustupsen?

Muttermund ist seit 2-3 Tagen offen, Kopf im Becken, Schleimpfropf ist hat sich am di./Mi. gelöst. Eigentlich alles startbereit... Ich selbst habe zeitweise ziemliche Schmerzen durch den Druck im Becken, kann dadurch z.t. kaum laufen und fühle mich seit Tagen insgesamt nicht sonderlich gut (kraftlos, müde).

Bin über jeden Tipp dankbar!!

Daniela

1

Wenn deine beiden großen Kinder ~14 Tage später kamen...waren sie übertragen?!

Das ist wichtig, es könnte nämlich sein dass einfach deine Termine nicht stimmen!

Und das "Theater" musst du ja nicht mitmachen! ICH werde es auch nicht mitmachen sollte ich wieder über Termin gehen...

2

Hi,

Eigentlich sahen beide nicht übertragen aus... Würde sagen ganz normal, auch von Größe und Gewicht.
Was machst DU denn wenn es zu so einer Situation kommt. Ich möchte das Kind auch nicht gefährden... Kaiserschnitt oder doch warten??

Grüße
Daniela

4

Das Kind wird ja nicht gefährdet, nur weil du über den errechneten Termin gehst.

Die Schwangerschaftsdauer ist eben von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Der so genannete errechnete termin ist nur der rechnerische Mittelwert und die SS Dauer liegt halt irgendwo zwischen 38 und 42 Wochen beim Menschen.

Wenn Du Dir mal die ganzen Studien ansiehst, auf deren Grundlage die Ärzte solche Panik schieben, dann merkst Du dass die sich selbst nicht einige sind, über die Berechnungsgrundlage der angeblichen Totgeburten.

Es gibt von den Hebammenverbänden auch eine Art Leitlinie, die aber meinses Wissens erst ab vollendeter 42. SSW mit Maßnahmen beginnt. Es ist eben nicht so einfach, wie es einem suggeriert wird, dass ein Kind ab ET erhöhten Gefahren ausgesetzt ist.

Von daher würde ich da jetzt auch entspannt bleiben und mir evtl. ne Hebamme suchen oder wenn Du eine hast, da einen Teil der Kontrollen machen.

Je entspannter du bist, um so besser.

Was anderes ist es, wenn es Auffälligkeiten gibt. Aber genau dafür sind ja die Kontrollen da.

herzlich
Miri

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

hast du schon eine Hebamme? Die kann dir sicher einige Tipps zum Wehen "anregen" geben. Allerdings geht es dann mehr um das unterstützen, als ums auslösen. Die Natürlichen Mittel zaubern i.d.R. keine Wehen her, wenn dein Baby noch nicht bereit ist.

Übrigens ist ein Baby nicht übertragen, nur weil du über ET gehst. Es ist völlig ok, wenn man etwa 14 Tage über ET geht. Ich kann aber schon verstehen, dass du das nicht möchtest, zumal dann alle 2 Tage Untersuchungen anstehen. Ich lasse diese übrigens bei der Hebamme machen, da ist das entspannter.

Die klassischen Tipps zum Wehen anstupsen (die mir jetzt einfallen) sind: Baden, eine Massage, Brustwarzenstimulation (1 Min. stimulieren, 2-3 Min. Pause, wieder 1 Min. stimulieren, wieder Pause...usw. - 30-45 Minuten lang), Bewegung in Maßen, Sex, Wehentee (Yogi-Tee mit Eisenkraut oder du kochst die Zutaten - Zimt, Nelken, Ingwer und Eisenkraut - selbst auf) und mit den Wehenteezutaten gewürztes Essen.

Solche Sachen wie Alkohol und Wehencocktail würde ich nicht schlucken (auch nicht unter Aufsicht). Mit Einverständnis der Hebamme / des Frauenarztes könntest du aber mal Nelkenöltampons ausprobieren.

LG

8

Hi,

Danke für die Infos!!

Das mit den Brustwarzen wusste ich noch nicht. Probiere ich heute Abend in jedem Fall mal aus. Und morgen hole ich das Eisenkraut für den Tee. Das hatte ich von einer Freundin auch gesagt bekommen. Einen Versuch ist es wert....

Viele Grüße
Daniela

5

Ich würde vielleicht versuchen so gut es geht zu entspannen. Ich weiß das geht nicht so leicht, mein jüngster ließ mich auch 12 Tage warten.
Aber eine Übertragung liegt ja "erst" nach 14 Tagen vor oder? Es kommt ja auch darauf an, wie es euch beiden geht...

7

Unsere Hebamme hat scharfes Essen und ein Glas Rotwein empfohlen zum Wehenfördern!
Viel Glück!

9

Hi,

den Tipp mit dem Rotwein hatte mir meine damalige Hebamme auch gesagt. Ich habe mehrere Tage hintereinander ein glas Rotwein getrunken ohne irgendeine Reaktion... Das probiere ich diesmal nicht nochmal.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Daniela

11

Hallo :-)

Also ich war schon nach einem Tag Übertragung genervt. Abends hatten wir dann das erste mal seit 7 Monaten wieder Sex..und keine 2 Stunden später gingen die Wehen los. Nach 8 Stunden war er da.

Den Tipp hatte ich von meiner Hebamme. Sie sagte, dass bei den meistens Gels und Tabletten ja PRolaktin drin wäre....das ist ja ganz natürlich im Sperma drin..

Versuch ists ja Wert..wenn er mag :-)..und Du das überhaupt schaffst mit dem Kopf so tief im Becken.

Viel Glück !!!!

12

Hi, da ich eingeleitet werden sollte, habe ich wirklicein alle Tipps ausprobiert, außer denen mit Alkool oder ähnlichenm. Nichts hat geholfen.
Das einzige, was zuverlässig Wehen ausgelöst hat (Die sogar auf dem Wehenschreiber sichtbar waren), war Brustwarzenstimulation, aber das hat mir nur ein paar unruhige Stunden beschert und keine Geburt ausgelöst.
Letlich ging nach einer etwas rabiaten Untersuchung der Hebamme der Schleimpfropf ab, und die Gebrt ging von selber los.(An dem Tag, an dem eingeleitet werden sollte)
Mein Vorschlag also: Frag die Hebamme deines Vertrauens nach einer Eipollösung das bringt oft Erfolg

14

Himbeerblättertee. Einmal getrunken und nachts kamen die wehen :D