Bitte um Eure Erfahrungen zu Re-Re-Sectio

Huhu =)

Ich lese auf urbia.de schon seit vielen Jahren zu verschiedenen Themen.

Nun bin aber auf der Suche nach Erfahrungswerten anderer.
Bevor ich aber meine Frage loswerde, kurz die "Vorgeschichte":

Ich habe 2 Kinder. Die erste kam im August 1999 wg Wachstumsretardierung und Plazentainsuffizienz per geplantem KS in der 36+4 SSW zur Welt mit 2340gr/47cm.

Dann kam lange Zeit gar nichts. (Lange alleinerziehend.)

Im August 2008 (Neuer Mann) wollten wir ein Baby und fingen an ...

Nach langer Zeit mit Hormonbehandlung und allem pipapo kam unsere (meine zweite) Tochter am 26.11.2012 an 41+2 auch per KS nach 20 Std Wehen (Diagnose: Geburstillstand, Mumu nur 1cm auf) zur Welt. (2850gr/48cm)

Kurze Zeit darauf wurde ich unerwartet erneut schwanger und bin aktuell bei 32+4.
Nun möchte meine FÄ das, dass Kind an 37+0 spätestens geholt wird.

Meine Narbe piekst zwar ab und an, allerdings tat sie das auch schon wo noch nicht mal ein Bauch vorhanden war. (tippe auf Wetterabhängigkeit)

Meine Frage: Ist es wirklich nötig (solange alles ok ist) das Kind schon 3 Wochen vor ET zu holen?

Den Termin zum Geburtsplanungsgespräch im KH habe ich bereits nächste Woche Donnerstag...

1

Also ich bekomme meinen 4 KS ;)

Ich habe morgen mein Gespräch im KH, aber meine FÄ hat nie was gesagt kind muss genau in der 37+0 ssw geholt werden!

Mal schauen was der Arzt im KH sagt, letztendlich entscheidet er wann und nicht dein FA ;)

Hoffe das ich einen Termin in der 39 ssw bekomme, das wäre ab 18.12 !

Meine Narbe zwickt auch ab und an, was aber ganz normal ist !

Mein 3.Kind wurde in der 38+4 ssw geholt, Narbe sah Top aus :)

Warte erstmal das Gespräch ab, vielleicht kann der KS auch später gemacht werden!

Lg sas. 35.ssw

2

Ich hoffe es doch sehr.

Dein Text macht aber diesbezüglich Mut! :D

Auch wenn meine erste Tochter bei 36+4 keine Probleme hatte, wäre ich eher dafür bis min. 38+ zu warten.

Kann ja berichten was bei dem Gespräch nächste Woche rauskommt =)

3

Mach das :)

4

Hallo :)
Darf ich fragen, wie es deiner Tochter nach dem KS bei 36+4 ging?

Ich bekomme meine Re-Re- Sectio jetzt wo 36+6 aufgrund von Narbendicke und das die Plazenta mit der Natbe verwachsen ist! Hinzu kommt eine Symphysenlockerung :/

Vie Glück

5

Klar darfst du ;)

Sie war klein (Das sind aber wohl alle meine Kinder) Und sehr leicht, zählte wg ihrem Gewicht (2340gr) als Mangelgeburt.

Sie war die ersten 2 Tage immer wieder mal unter der Wärmelampe, hatte ein Mützchen auf und anstatt einer, zwei Decken. Ausser die Zeit wo sie bei den Schwestern unter der Wärmelampe war, war sie immer bei mir. (Und das war meist so ne halbe Stunde - Stunde wo sie weg war)

Sie trank schlecht, das änderte sich aber sofort wie ich mit ihr zuhause war.

Sie ist Freitags geboren, Donnerstag drauf hätten wir nach Hause gehen dürfen.

Da ich aber am Dienstag einen Kreislaufzusammenbruch hatte, bin ich erst Freitag nach Hause.

Alles in allem würd ich sagen, ihr ging es gut, dafür das sie 3 1/2 Wochen vor Termin geholt werden musste.

6

Danke für die Antwort :) Schön, dass es ihr ganz gut ging!

Wir haben in der 29 Woche die Lungenreife bekommen und ich hoffe so sehr, dass es ihm gut gehen wird!

Vor dem KS selber habe ich überhaupt keine Angst :)

weiteren Kommentar laden
8

Huhu #winke

ich kann dir von mir erzählen...
Ich hatte am 01.10.13 meinen dritten Kaiserschnitt (der 1. war 2005, der zweite 2010).
Der dritte KS war in der 38+3 SSW. Sie wollten mir den KS Termin eigentlich ne Woche eher andrehen 37+3 SSW, da ich aber wieder ein kleines Baby erwartete, wollte ich, dass es noch eine Woche länger im Bauch bleibt - auch um Anpassungsschwierigkeiten vorzubeugen... Ich war froh, dass wir uns dann auf 38+3 SSW einigen konnten.
Mir ging es gut, ich merkte meine Narbe auch ab und an und ich hatte seit der 34.SSW leichte Wehen (auch auf dem CTG)....
Naja, mein Sohn wurde dann mit 47cm und 2670 geboren und war zum Glück fit wie ein Turnschuh.
Joa, mir sagte nach der OP der Chefarzt, dass es kurz vor 12 war. Meine Gebärmutter war auf einem ziemlich breiten Streifen dünn wie Pergamentpapier, so dass der Arzt die Flocken im Fruchtwasser durch die geschlossene Gebärmutter sehen konnte #schock. Sie war kurz vor einer Ruptur - keiner weiß, wie lange das noch gut gegangen wäre....
Und genau das war der Grund, warum der KS eigentlich ne Woche eher gemacht werden sollte. Das Risiko eine Ruptur steigt einfach nach 2 KS....
Ich danke dem liebe Gott jeden Abend, dass ich ein gesundes Baby bekommen habe und uns beiden nix passiert ist #schwitz

Also ich kann das gut verstehen, dass man das Baby so lange wie möglich austragen möchte (mir ging es ja auch so) - aber letztendlich würde ich auch auf den Rat der Ärzte hören #winke

9

Hallo,

ich hatte nach zwei Kaiserschnitten eine natürliche Geburt. Es gibt einige Kliniken und Chefärzte, die Frauen dabei unterstützen, wenn sie diesen Weg gehen wollen.

Das Risiko, dass nach zwei Kaiserschnitten die Narbe reißt, liegt nur ganz geringfügig höher als nach einem KS. Manche Studien konnten sogar keinen (signifikanten) Unterschied festellen.

Deshalb steht auch in den Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) die derzeit gerade überarbeitet werden, dass eine Geburt nach zwei Kaiserschnitten unter Umständen möglich ist.

"Unter Umständen" deshalb, weil natürlich die sonstigen Rahmenbedingungen stimmen sollten.

Von einer frühzeitigen Re-Re-Sectio steht da übrigens nichts drin.

Auch hier im Forum gibt es immer wieder Frauen, die erfolgreich nach zwei Kaiserschnitten geboren haben.

Ich erzähle das jetzt nicht, weil ich Dich überreden möchte, nun doch eine natürliche Geburt zu versuchen, sondern weil ich ich Dir damit zeigen möchte, dass man durchaus auch nach zwei Kaiserschnitten zumindest bis zum Termin warten könnte.

Es wird oft sehr viel Panik verbreitet, der man sich aber nicht anschließen muss.

Ich habe die ganze SS und während der Geburt auf mein Bauchgefühl gehört. Das ist das Wichtigste.

Auch im Buch "Meine Wunschgeburt-selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt" steht, worauf man achten sollte, wenn es wieder ein Kaiserschnitt wird.

http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=pd_sim_b_7

viel Glück und Erfolg,

herzlich Miri

10

Eine natürliche Geburt würde ich natürlich vorziehen. Nur ist der Abstand zwischen dem 2 KS und dem dritten jetzt sehr kurz. (Nächsten Dienstag 1 Jahr her).
Denke allein deswegen komm ich um den KS nicht herum. Möchte auch keinerlei Risiko eingehen. Nur das Kind gern einige Tage später als 37+0 zur Welt bringen. Denke das entscheidet sich jetzt eh nächsten Donnerstag.

Meine FÄ war von Anfang an sehr ängstlich wg der Narbe und dem kurzem Abstand und am Anfang stand bei ihr auch das Thema Abtreibung im Raum. Nur da habe ich nach Gesprächen mit meiner Hebamme und einem Arzt dagegen entschieden. Erst diese Woche erzählte sie mir das sie einen 4.KS in der 38+ entbunden hat, den 3.KS davor in der 39+.

Danke für Eure Antworten

LG
stellabeach

11

Hatte ja gestern KH Gespräch und mein KS wird bei 38+0 , also am 16.12 gemacht :)
Eigentlich wollten sie sogar noch 1 Woche warten , nur ich nicht da ich Weihnachten gerne Zuhause verbringen möchte!

Drück dir die Daumen das es bei dir nicht zu früh gemacht wird !!

12

Hatte meinen Termin ja heute und die kleine wird am 30.12 an 38+1 geholt.

(hier wird der 3.KS im KH normal an 38+0 geholt, das is aber ein Sonntag)

Hat aber während des Gesprächs bestimmt 3x erwähnt das ich sofort kommen soll wenn Wehen/Schmerzen an der Narbe oder Gliedmaßen im Bauchraum zu spüren sind.

Wobei ich mich frage wie ich letzteres unterscheiden soll :S

Narbe piekt mich heute auch immer wieder mal .-. Allerdings war ich heute insgesamt (8:30 - 13:30) 4 Std nur unterwegs wg dem Termin.