dammschnitt

Hallo,hatte vor 4 wochen einen dammschnitt. Kann mir jemand sagen wie lang die heilung dauert und kann ich mit irgendwas einschmieren oder sonst was damit es besser voran geht...?

1

Hallo

ich hab damals immer ein Kamillenbad gemacht...in so einem Klositz....!...und kühlen...

Hat gut geholfen!

http://www.muetterberatung.de/details/727/Die_besten_Tipps_zur_Linderung_von_Dammverletzungen_Dammriss_Dammschnitt_.html

Alles GUte

2

Nachsorgehebammen haben da immer tolle Tips.... frag doch mal die!

3

Auch wenn ich noch nicht entbunden habe... Meine Hebi empfiehlt Rotlicht auf die Naht kommen zu lassen.

4

Meine Hebi empfiehlt die Naht massieren mit Öl #winke

5

Hallo,

ich habe vor 16 Tagen entbunden und mache zweimal täglich das Sitzbad von Stadelmann. (http://www.bahnhof-apotheke.de/aromamischungen-stadelmann.html)

Die Dammnaht spürte ich schon nach 2 Tagen Anwendung nicht mehr und auch meine Hebamme sagt, dass sie von der Wirkung begeistert sei.

Ansonsten gibt es noch Tannolact. Das ist wohl eine der Standardempfehlungen.

Viele Grüße,

Julia

6

Hallo,

wie lange die Heilung dauert, kann ich dir nicht sagen.

Empfohlen werden v.a. Sitzbäder - mit Tannoclat z.B. oder aber mit pflanzlichen Essenzen (Arnica oder Calendula z.B.). Hast du in der Nähe eine Apotheke die viel mit homöopathischen Medikamenten und Naturkosmetik arbeitet? Bei uns stellt diese Apotheke vieles selbst her, unter anderem eine Mischung, die direkt "Sitzbad nach der Geburt" heißt.

LG

7

Hi!
Ich hatte zwar "nur" 6 Labienrisse, aber ich denke der Schmerz ist der gleiche...
Meine Hebamme hat mir empfohlen, bei jedem Toilettengang mit Calendula Essenz mit lauwarmen Wasser verdünnt zu spülen. Außerdem hat sie mir diese Multigyn Kompressen empfohlen. Beides fördert die Wundheilung und war super angenehm!
Die Heilungsdauer ist bei jedem unterschiedlich. Ich drück die die Daumen, dass alles schnell verheilt ist!
Liebe Grüße

8

Hallo,

ist es denn noch geschwollen oder blutet?
Bei uns im Krankenhaus wurden Binden mit Kamillenkonzentrat gut betropft und in den Kühlschrank/Eisfach gelegt...das war sehr angenehm wegen der Kühlung und die Kamille kann gut einziehen, das heilt ja auch.

Ansonsten ist Tannolact super, gibts als Sitzbad und als Salbe.

Arnica kann man nehmen, das fördert die Heilung allgemein.

Wenn nur noch die Narbe unangenehm ist, beim Sex zum Beispiel, sonst aber alles soweit verheilt ist, kannst du auch mit Damm-Massageöl oder Mandelöl massieren, das macht das Gewebe geschmeidiger.

Hast du denn keine Hebamme? Die sollte dich da beraten können!

LG!
Lena

9

Mag jetzt vielleicht komisch klingen...mir hat man empfohlen die Narbe trocken zu föhnen (nicht heiß,aber so dass die Feuchte weg ist) Das habe ich auch so gemacht. Eine schnelle Heilung war bei mir gegeben.