wer hatte auch einen Dammriss 3. Grades? ?

Huhu ihr lieben.

Ich hab vor 8 Tagen unseren Sohn entbunden und mir dabei leider einen Dammriss 3. Grades zugezogen. Beim ersten Kind hatte ich einen Schnitt und der verheilte ganz gut. Jetzt ist der Riss natürlich heftiger und tut schon ganz gut weh. Wie lange hat es denn bei euch so mit der Heilung gedauert? Und habt ihr irgendwelche Probleme gehabt?

Lg quen

1

Ich...
Echt eklig... aber es geht vorbei. Ich hatte damit allerdings gut zwei Wochen ordentlich zu tun damit.

Stuhlgang war super, super gemein... anfangs dachte ich die hätten einfach alles zugenäht daunten #schwitz
Ich weiß gar nicht, was ich dir sagen soll aber bei mir wurde das sehr ordentlich versorgt und ich hatte nie wieder Probleme damit. Heilung schmerzhaft aber unproblematisch.

2

Na das beruhigt mich schon etwas. Ich trau mich nämlich nicht mir das da unten mal anzusehen. Mir reicht schon was ich da fühle :-(
Stuhlgang find ich auch mega fies. Hab immer Angst es reißt wieder auf dabei.
Und sitzen allein wird schon zur unüberwindbaren Herausforderung.

Ich bin also mal gespannt wie lange es dauert bis da alles komplett verheilt is und hoffe es sieht dann noch ganz gut aus.

3

Hallo,
hatte auch einen DR3 am 4.11
Hab im KH "Macrogol" für weichen Stuhl bekommen und hab es 2 Wochen genommen.Damit waren Toilettengänge absolut schmerzfrei und der Muskel ist sehr gut verheilt.
Hatte eher Probleme mit dem Damm,da die Naht sehr wulstig war und der Beckenboden zusätzlich Druck ausgeübt hat und ich nur schlecht sitzen könnte.Ab und zu ein warmes Sitzbad mit Öl und das Narbengel von Wala kann ich Dir da empfehlen :) Jetzt nach 8 Wochen merke ich von dem DR3 fast nichts mehr. Es braucht halt seine Zeit ...
Gute Besserung!
VG,Kathi

4

Es kommt vor allen Dingen auch darauf an, wie gut Du genäht wurdest. Ich hatte damals einen Riß 2. Grades und schon nach ca. 3-4 Tagen keine Probleme mehr. Aber mein FA hat sich auch wirklich sehr große Mühe beim nähen gegeben... :-)
Ich würde mich an Deiner Stelle mal an Deine Hebamme wenden, die kann Dir gute Tipps geben, wie die Wundheilung gefördert werden kann mit Globulis, Hausmittelchen etc.

5

Hi quen,
du Arme! Ich hatte einen Schnitt und die Fäden haben sich nicht aufgelöst, die Fäden taten am meisten weh. Es hatte sich auch leicht entzündet. Gegen die Entzündung habe ich Beinwellsalbe bekommen (von der Hebamme; gibts aber auch online). Meine Hebamme hat mir dann die Fäden gezogen und danach war es sofort gut. Vielleicht hilft das weiter?

Lg!

6

Huhu :-)

Also ich hatte auch einen dammriss 3. Grades und kann dich beruhigen.. Dir mut machen :-)

Ich hatte auch "macrogol" das hat suuper geholfen!!

Ist alles schnell und sauber verheilt.. Mit dem Sitzen hatte ich nur circa 2 wochen Probleme.. Danach hat man so gut wie nix mehr gemerkt :-)

Liebe Grüsse