Eure persönl. max. Entfernung Zuhause -> Klinik

Huhu #winke

Mich würde interessieren, wo eure persönliche Grenze liegt, wenn es um die Entfernung der Klinik geht.

Meine Situation:
Wohne auf dem Land, die nächste Klinik ist 15 Minuten. Hab mir gestern eine angesehen, die mir super gefallen hat und wo ich mich sehr wohl gefühlt habe. Der Professor sagte, dass meine 58km für realistisch hält unter normalen Gegebenheiten. Normal fahre ich die Strecke die 35 Minuten. Passiert "es" morgen bzw. nachmittags, wo alle zur Arbeit bzw. Heim fahren, dann braucht man 50-60 Minuten.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren und wie ihr das so handhabt.

LG

1

Hallo,

unter normalen Umständen ist das sicher kein Problem.

Kannst Du Dich nicht dort anmelden und im Notfall, unter nicht normalen Umständen, einfach zur 15 min entfernten Klinik fahren?

LG

2

Wenn ich in einer Klinik gehen müsste (unter normalen Umständen kommen für mich nur Hausgeburten in Frage) würde ich immer die nehmen, in der ich mich am wohlsten fühle und nicht die dichteste.

3

Ich bin zu meiner Wunschklinik gefahren ...
40 km und ohne Berufsverkehr 35 Minuten mit Berufsverkehr 40-55 Minuten :) würde ich jederzeit wieder machen

LG
willow

4

hallo:-D ich bin ab morgen 39.ssw und meine wunschklinik ist ca 60km entfernt und ich möchte auch nur in diese klinik weil das in meiner heimatstadt ist. bei normalen verkehr brauch man nicht mal ne std. mein freund müsste mich halt noch holen wenn er auf arbeit is was auch nochmal ne ca 30 min dauert.
mit wehen und so kann sich das lange hinziehen aber das klappt schon.mein FA hat auch nichts dagegen.

lg rebecca0711+bauchprinz 37+6

5

Hallo,

Ich habe auch die entfernte Klinik, gute 40-45 min Fahrt gewählt.

Obwohl Wehen im Auto wirklich sehr fies sind!!! Habe mich trotzdem 2x dafür entschieden, das wars mir Wert #pro.

MfG

6

Da ich sitzen mit Wehen unerträglich fand, war ich froh, dass ich bei der ersten Geburt die Straßenbahn ins GH nehmen konnte. Beim zweiten Mal bin ich zuhause geblieben.

7

Hallo,
solche Gedanken hatte ich nicht. Das Einzige was für mich gezählt hat: die schnellstens erreichbare Klinik mit angeschlossener Kinderklinik. Ob ich mich da wohlgefühlt habe, war unwichtig. Klinik ist halt Klinik.

LG

8

Hallo wir schauen uns auch gerade um. Montag waren wir in einer Klinik die per Autobahn so 45-60min weg ist und die andere schauen wir uns am Dienstag an und die ist auch so ca 45min von hier entfernt.Meine hebamme sagte das wäre kein Problem da ich erst gebärend bin.wir wohnen auch auf dem land und das nächste Krankenhaus ist 20min entfernt, allerdings finde ich es dort schrecklich und sie haben keine adäquate Säuglingsversorgung wenn etwas ist.Also schauen wir wo ich mich am wohlsten fühle bzw wo ich den leuten vertrauen könnte (finde vertrauen schwierig da ich selbst im medizinischen Bereich arbeite)
Lg

16

Du findest vertrauen schwierig weil Du selbst im medizinischen Bereich arbeitest!? #zitter

Macht uns anderen, die keine "internen Einblicke" bekommen ja nicht gerade sicher! #schwitz

17

Nein das ist nicht meine absicht! ! Für mich persönlich ist es schwieirg da ich einen anderen Blick auf bestimmte dinge habe und auf ganz andere dinge achte.Noch dazu gehen die meisten mit einer "quasi Kollegin" ganz anders um und setzen viel voraus so das man oft mit seiner Angst denn alleine da steht . Für Frauen die nicht im medizinischen Bereich arbeiten ist es daher irgendwie leichter. Was einem nicht bekannt ist , danach kann man auch nicht schauen.Ihr könnt euch fallen lassen ohne euch gedanke zu machen um bestimmte sachen.Aber ich denke ich habe eine klinik gefunden, wo die chemie wirkkich stimmte und die mich auch medizinisch überzeugt hat.Jeder hat ja einfach ganz andere Gesichtspunkte auf die er achtet.Also nicht in Panik verfallen, mein Problem muss nicht euer Problem werden/sein.
Glg

9

Ich verstehe diesen Klinik-Tourismus nicht. Solange die nächstgelegene Klinik einen guten Ruf hat führe ich dahin und falls nötig (Auffälligkeiten, vorzeitige Geburt o.ä.) in die nächstgelegene mit Kinderklinik.

Ich habe 2 Mal bei uns im Ort entbunden, 1 Mal vor und 1 Mal nach der Renovierung und das war so was von unerheblich... Was wichtig ist, ist das Personal und das lernt man erst vor Ort kennen.
Beim zweiten Mal hätte ich es in gar keine andere Klinik geschafft - trotz den minimalen Entfernung von ~2 km hatte ich die Befürchtung das Kind im Auto zu bekommen und es kam dann auch direkt nach Ankunft im KH.