Erfahrungen mit Doula?

Hallo,

ich hatte mir eigentlich keine Gedanken gemacht mir eine Doula zur Unterstützung bei der Geburt zu holen. Gestern allerdings bei Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme zu mir (und nur zu mir), dass sie den Eindruck habe die Übungen fallen mir besonders shwer und ich habe mehr Angst als andere und brauche eventuell mehr Betreuung und ich solle doch über ein Doula nachdenken.

Mich hat das ganze etwas geschockt, denn ich fand nicht, dass ich besonders ängstlich war. Und ja, die Übungen sind mir schwer gefallen, aber ich kann mir leider garnicht vorstellen wie es sein soll ein Baby aus mir rauszupressen.

Naja, ich war den ganzen abend dann etwas geschockt so als sei ich nicht fähig zu gebähren und hab mich auch bei meinem Freund ausgeheult (der auch beim Kurs teilnimmt). Er war total überfordert und meinte ich müsse mich mehr zusammenreissen etc. Das hat mich noch mehr verunsichert. Ich hab das Gefühl mein Freund fühlt sich auch überlastet mit allem. Wir wohnen weit weg von Familie etc und haben auch keine richtig verlässlichen Freund im nähren Umkreis.

Naja, jetzt überlege ich den ganzen Tag schon ob vielleicht doch eine Doula eine Möglichkeit ist. Es ist nicht ganz billig (ca. 600-800Eur) und wir nicht von der Kasse dedeckt.

Ich habe besonders Angst vor Komplikationen. Ich weiss ich könnte wohl nicht die Ruhe behalten und mein Freund sicher auch nicht :-(

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen!

1

Hm...schwer zu sagen.
Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen so eine Doula. Die Frage die ich mir stelle, hast du denn überhaupt noch genug zeit diese Person dann auch richtig kennenzulernen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen?!
Wenn das nicht der Fall ist, würde es für mich nicht in Frage kommen. Du hast deinen Freund an deiner Seite und wenn es soweit ist wird das schon. Du bist ja auch nicht alleine, die Hebammen sind ja auch da.
Vorallendingen würde ich mir aber von niemandem einreden, oder nicht verunsichern lassen das ich Angst vor der Geburt habe und das du damit überfordert bist.
Du allein weißt wie es dir geht, und welche Ängste du hast,wenn du so wie du schreibst nicht das Gefühl hast, dem Eindruck der Hebi zuzustimmen, würde ich mich jetzt nicht unnötig verrückt machen.

Ich wünsche dir alles Gute, das schaffst du schon!

LG bellis

2

Hallo!

Ich habe keine Erfahrungen aber- als ich im Kreissaal war waren mein Mann und meine Mama da. Keiner der beiden spielte eine große Rolle, ich habe das getan, was ich dachte tun zu müssen, alles andere war vergessen. Wenn jemand "um mich rumgeturnt" und mit mir gesprochen oder mir Anweisungen gegeben hätte hätte ich ihn wahrscheinlich genauso ignoriert wie alle anderen. Meine Geburt war jetzt nicht einfach, hat ewig gedauert etc. Und ich hatte mir das ganz anders vorgestellt, aber mein Instinkt hat mir gesagt was ich tun muss.

Ich glaube nicht das dir jetzt jemand sagen kann wen du unter der Geburt brauchst. Ich bin mir sicher, du schaffst das auch mit deinem Freund alleine. Lass dich nicht verunsichern!

Gruß

3

Hi,

eigentlich ist das doch genau die Aufgabe Deiner Hebamme, wenn sie merkt, Du hast Angst, darüber mit Dir zu sprechen und Dir diese Ängste zu nehmen.

eine Doula führt meistens auch vorgespräche und würde mit Dir auch über eventuelle Ängste reden.

Was Du genau bei der Geburt möchtest, wird vorher besprochen. Da eine Doula ja auch eine Ausbildung hat und ihre eigenen Geburten reflektieren muss, würde sie nicht um dich "herumturnen" und dich "vollquatschen", sondern sie wüßte genau, wann Du Unterstützung brauchst und wann sie sich besser im Hintergrund hielte.

Du könntest ja mal eine Doula kontaktieren und sie fragen, wie die Begleitung läuft. Vielleicht steht das auch auf den Seiten der Doula-Organisationen.

herzlich Miri

4

also bei mir ist meine hebamme sozusagen meine doula unter der geburt. aber ich kenne sie schon von der vorherigen geburt und ziemlich intensiv weil sie vorsorge, hausgeburt und nachsorge schon beim zweiten kind gemacht hat.

vielleicht suchst du dir auch eine hebamme die dich regelmäßig besucht und mit der du quatschen kannst.

ansonsten würd ich mich jetzt von der aussage der hebi nicht verunsichern lassen. ich fand selbst beim zweiten kind so manche vorstellungen die wir uns machen sollte im kurs ziemlich abgedreht.

spielt ihr da wirklich geburt im kurs?? bei uns hat die hebamme nur einmal eine vorgeführt und die war echt glaubwürdig!!! wir waren alle beeindruckt, dass man sowas auf knopfdruck hinkriegt :)

lg

5

Hallo,

also ich finde das Verhalten Deiner Hebamme schon sehr unsensibel.

Ich bin ein ziemlich ängstlicher Mensch bzgl. Spritzen, KH, etc. Zum einen. Zum anderen war ich mr ziemlich sicher, daß ich mir bei der Aufregung der Geburt, sicher nicht an die Atemtechniken erinnern werde. Deshalb war auch mein Mann mit im GVK und ich habe es ihm gesagt und als seine Aufgabe angesehen, duese Atemübungen, die er übrigens auch mitmachen musste, zu verinnerlichern und mir im KH damit zu helfen. So mein Plan. Tatsächlich habe ich dann kurz in den Wehen falsch geatmet, habs gar nicht gemerkt, auch mein Mann nicht.. Die Hebamme aber, ist ja auch Teil Ihres Jobs, sie hat dann kurz mit mir geatmet, ich habs schnell gemerkt und umgesetzt. Was ich damit sagen möchte, Dein Freund hat auch Verantwortung, fordere sie ein, warum kann er Dich da nicht unterstützen? Überfordert? Das wäre er sicher auch, wenn er das Kind auf die Welt bringen müsste..Doula? Im KH gibt es Hebamen, die helfen Dir, das ist ihr Job. Wenn irgendwas nicht passt, sprich mit Ihnen. Und besser als eine Doula wäre für Dich eine Beleghebamme, falls es das bei Euch gibt. Falls nicht, such Dir jetzt schon eine liebe und vestädnisvolle Hebi, die kann mit dem FA zusammen, aufgeteilt, die Vorsorge übernehmen, Kasseleistung und das kannst Du u.a. nutzen, um Deine Sorgen und Ängste mit ihr zu besprechen. Und glaube mir, fast jede Schwangere hat Angst vor einer Geburt, ist doch völig normal! Mir hat geholfen, daß ich mir gesagt habe, das Kind muss raus, es hilft mir nicht mich verückt zu machen und ändern kann ich auch nichts, raus muss es so oder so. Habe mich bestmöglich vorbereitet, Heublumendampfbäder, Dammmassage, Leinsamen essen, Akkupunktur und Epi No.

Alles Gute und das wird schn!